Zwergschneegans in Berlin- Tegel ^^

Diskutiere Zwergschneegans in Berlin- Tegel ^^ im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Seit etwa eineinhalb Wochen ist an der Greenwich- Promenade am Tegeler See in Berlin- Reinickendorf/ Tegel eine Zwergschneegans zu...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Hallo!

Seit etwa eineinhalb Wochen ist an der Greenwich- Promenade am Tegeler See in Berlin- Reinickendorf/ Tegel eine Zwergschneegans zu beobachten (siehe Fotos).
Sie trägt einen niederländischen Züchterring, und war am Tag nach einem ziemlich heftigen, von Südwest- West kommenden Unwetter "plötzlich" da, hat also einen ganz hübschen Weg hinter sich.

Interessant ist, daß Farbe vor Gestalt geht, was ihr Verhalten anbelangt, denn den ihr gestaltmäßig doch eher ähnlichen Kanadagänsen schließt sie sich nur selten und eher zufällig an, während sie ansonsten beim schwimmenden Standortwechsel oder auch sonst die meiste Zeit bei den Schwänen verbringt. Sie fliegt oder schwimmt auch nicht mit den Kanadiern zum Schlafplatz, sondern schwimmt zum Schlafen mit den Schwänen aufs freie Wasser hinaus. Sehr faszinierend, da ein Schwan ja nun so gar keine Gänsegestalt aufweist, da ist allein das Weiß der Ausschlaggeber.

Im ersten Bild gibt die Taube einen ganz guten Größenvergleich ab ^^.

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • PICT0426a.jpg
    PICT0426a.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 54
  • PICT0431a.jpg
    PICT0431a.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo!

Die Abkürzung ist NL, sollte also Niederlande sein, denke ich! Das NL steht "waagerecht", also normal zu lesen, dazu dann noch senkrecht etwas kleines aus Buchstaben mit OH, oder OV... (was der Zuchtverband sein sollte), konnte ich leider nicht genau entziffern, weil ich so nahe nicht rankomme, obwohl sie recht zahm ist, und bis auf einen knappen Meter nahe kommt.
Ansonsten ist auf dem Ring nur eine waagerechte Zahlenkombination (muß ich nochmal raussuchen, wenn du magst), dazu ne einzeln stehende 05, was sie wohl als 05er NZ ausweist, der Ring an sich ist aus recht hell gelbem Kunststoff. Zudem halte ich sie für weiblich (keine erkennbaren Schlagwarzen an den Flügelbugen).
Kennst du sie zufällig ^^?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Abkürzung ist NL, sollte also Niederlande sein, denke ich! Das NL steht "waagerecht", also normal zu lesen, dazu dann noch senkrecht etwas kleines aus Buchstaben mit OH, oder OV... (was der Zuchtverband sein sollte), konnte ich leider nicht genau entziffern, weil ich so nahe nicht rankomme, obwohl sie recht zahm ist, und bis auf einen knappen Meter nahe kommt.
Ansonsten ist auf dem Ring nur eine waagerechte Zahlenkombination (muß ich nochmal raussuchen, wenn du magst), dazu ne einzeln stehende 05, was sie wohl als 05er NZ ausweist, der Ring an sich ist aus recht hell gelbem Kunststoff. Zudem halte ich sie für weiblich (keine erkennbaren Schlagwarzen an den Flügelbugen).
Kennst du sie zufällig ^^?

Grüße, Andreas

Sollte die Buchstabenkombination nicht AO für Aviornis lauten?
Wenn ja muß die Gans nicht aus den Niederlanden kommen. Im Jahr 05 trugen auch die an deutsche Avionismitglieder ausgegebenen Ringe die Länderkennung NL.
 
wieso sollte es ein ring von aviornis sein? ich habe zwar noch keinen ring von aviornis gesehen aber für mich sieht der so aus wie die bei uns ausgegeben ringe von 05. also die ganz normalen vom verband. aber selbst wenn es ein niederländischer ring ist heißt das ja nicht das sie aus den niederlanden kommt. sie kann ja als jungvogel aus holland sonst wohin verkauft worden sein. die händler hier in der gegend haben oft niederländische tiere im angebot. gruß
 
Hallo!

Ich werde mich am Wochenende nochmal zum See begeben, auch, um sie eventuell mal fliegen zu sehen ^^, und werde dann nochmal verstärkt auf die senkrechte Buchstabenkombi achten. Ein O ist definitiv drin, das V kann auch gut ein A gewesen sein, ist wirklich sehr klein, das senkrechte, und von daher nur schwer zu entziffern, wenn die Gans immer gleich fünf Schritte weg macht, weil man sie so komisch anschielt. Ist ja quasi, als ob man die Gans androht, wenn man mit vorgestrecktem und auf sie gerichtetem Kopf da rumkauert, beim Versuch, den Ring komplett abzulesen ^^...

Ja, dann dürfte es ja nicht so schwer sein, rauszufinden, wem sie gehört... Zwergschneeganszüchter wird es ja nicht derart viele geben, denke ich, die 05er NZ ist ja zahlenmäßig sicher auch begrenzt, und so müsste man nur noch rausfinden, wem eine abgehauen ist...
Sollte sie nicht zu ihrem Besitzer zurückfinden und überleben sowie dableiben, überlege ich glatt, ob ich ihr nicht nen Ganter hole *grins*...

Grüße, Andreas
 
Hallo!

So, nachdem ich die Kleine heute mal mit einer Scheibe Toast bestochen habe (entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit, eher nie zu füttern), konnte ich mit Mühe auch die Querbuchstaben lesen, und es ist in der Tat AO...

Da hatte ich also quasi den Querbalken des A's für den eines H's imaginiert ^^... So, und wem gehört die nun ^^?
Es sieht aus, als ob es ihr hier gefällt, und sie beabsichtigt, da zu bleiben...

Grüße, Andreas
 
... die Ringe von Aviornis tragen eine Züchternummer. Also noch eine Toastscheibe ...
 
Nicht nötig, die habe ich schon...

Lautet (hoffentlich in einigermaßen richtiger Reihenfolge...):

17 13 6087, dazu dann halt 05 und NL (und hochkant AO).

Grüße, Andreas
 
Hallo,

Entschlüsselung der Aviornisringe:
z.B. für

AO 9015 07 15

AO für Aviornis
9 in der 9015 eigentlich 49, Vorwahl für Deutschland (auf die 4 wurde aus Platzgründen verzichtet)
015 in der 9015 ist die Mitgliedsnummer
07 ist das Beringungsjahr
15 die laufende Nummer (je Ringgröße)

@ Kanadagans, kann es sein das du einen Zahlendreher hast, das es nicht 13 sondern 31 ist?
31 ist die Länderkennzahl für Holland, 6087 die Züchternummer und die 17 die Laufende Nr.
Der Züchter des Tieres ist beim Ringwart von Aviornis NL zu erfragen !

Grüße Ornis
 
Hallo,

Entschlüsselung der Aviornisringe:
z.B. für

AO 9015 07 15

AO für Aviornis
9 in der 9015 eigentlich 49, Vorwahl für Deutschland (auf die 4 wurde aus Platzgründen verzichtet)
015 in der 9015 ist die Mitgliedsnummer
07 ist das Beringungsjahr
15 die laufende Nummer (je Ringgröße)

@ Kanadagans, kann es sein das du einen Zahlendreher hast, das es nicht 13 sondern 31 ist?
31 ist die Länderkennzahl für Holland, 6087 die Züchternummer und die 17 die Laufende Nr.
Der Züchter des Tieres ist beim Ringwart von Aviornis NL zu erfragen !

Grüße Ornis

Die "13" steht hier sicher für die Ringgröße, bzw. ist auch diese.

@ ornis
... ich weiß nicht ab welchen Jahr eine Umstellung auf die länderkennigen Stammnummern erfolgte, aber 2005 lautete meine noch 58XX.
 
Hallo U.We.
deine Mitgliedsnummer beginnt nach meiner Liste auch mit 49....,
es gibt aber auch die Mölichkeit seine Stammnummer auf die Ringe drucken zulassen (finde ich aber nicht gut) !:idee:

Grüße Ornis
 
Hallo
Ich war gestern dann auch mal kurz da um mir das Federvieh anzusehen.
Recht putzig und gar nicht scheu.
Donald die Hausente vom letzten Winter schwimmt ja auch noch rum :)
Was mich alerdings erstaunt das sich kaum noch normal gefärbte Stockenten in dem Pulk aufhalten.Seht viele Fehlfarbene Vögel dabei.

Gruß Bernd
 
Hallo!

Der weiße Erpel ist keine direkte Hausente, er fliegt gern und gut, ist schon mindestens 7 Jahre alt (solange kenne ich ihn schon...), und eigentlich niemals außerhalb des Bereichs Promenade/ Borsighafen anzutreffen.
Bis vor vier Jahren hatte er noch nen Bruder, aber den gibts wohl schon länger nicht mehr.

Und stimmt, viele Fehlfarben da, aber es waren schon mal mehr... Bzw. gehen die Dunkelwildfarbenen mit Latz seit ein paar Jahren schon zurück, zugunsten der Blaugelben... Finde ich eine positive Farbentwicklung, die Blaugelben haben in aller Regel auch blaue Schwingen, und die gefallen doch besser ^^...

Grüße, Andreas
 
Thema: Zwergschneegans in Berlin- Tegel ^^
Zurück
Oben