zahme Elster...

Diskutiere zahme Elster... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Vor ein paar Tagen habe ich sie zum ersten mal gesehen. Sie wollte durch unser Fenster in die Küche kommen und ging auch nicht weg als ich...
Sask

Sask

Mitglied
Beiträge
78
Vor ein paar Tagen habe ich sie zum ersten mal gesehen. Sie wollte durch unser Fenster in die Küche kommen und ging auch nicht weg als ich versuchte sie zu verscheuchen. (das Fenster blieb dann erst einmal geschlossen ;) )
Und was war dann heute?
Ich bin gerade ganz normal mit meinem Hund gegangen.
Plötzlich fliegt eine Elster (wahrscheinlich die gleiche) auf mich zu.
Noch ist es ja ganz ok, auch wenn sie keine Angst hatte und ganz nah rankam.
Danach hat sie mich allerdings rund 50m verfolgt!
Ich musste mich alle paar Schritte umdrehen um sie zu verscheuchen, aber nach einem kurzen Hopser weg von mir, kam sie sofort wieder angelaufen!
Ist das denn normal für eine Elster?
Wir haben hier direkt hinterm Haus eine Menge von denen, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Und, warum ich? Da waren genügend andere Leute, die das ganze auch beobachtet haben...
Na ja, ich fand das ja eigentlich ganz witzig, aber jetzt haben wir immer bedenken, wenn wir mal das Fenster auflassen... (was hätte unser Hund denn dann zu befürchten? Greifen die kleine Hunde an?)
 
Hallo.

Die Elster wird nicht zahm sein, sondern es ist wahrscheinlich ein (Schein)Angriff. Möglicherweise hat sie ihr Revier in deiner Umgebung und betrachtet dich als Eindringling. Machen kannst du dagegen nicht viel. Wahrscheinlich haben sie ein spätes Nachgelege und wenn dem so ist, kannst du nur abwarten, bis die Jungvögel raus sind.

LG, Olli
 
Hallo,

gegen eine Revierverteidigung spricht, dass sie die anderen Leute nicht beachtet hat. Wie hat sie dich denn verfolgt, hat sie Angriffe geflogen oder ist sie eher "hinterhergelaufen"?
Vielleicht ist es doch eine zahme Elster, eine, die von jemandem aufgezogen wurde. Wenn es dort andere Elstern gibt, wird sie sich denen hoffentlich anschließen.
 
Sie ist mir die ganze Zeit hinterhergehoppelt.
Nach Angriff sah es meiner Meinung nach nicht aus und wenn ich stehengeblieben bin, blieb sie auch stehen und hat gewartet, bis ich weitergegangen bin.
Sie kam außerdem quer über einen Spielplatz (auf dem ein paar Kinder mit Eltern bzw. Großeltern gespielt haben) direkt auf mich zugeflogen und blieb dann auf einem Zaun so einen halben Meter entfernt vor mir sitzen. Danach ist sie auf den Boden gesprungen und mir hinterher.
 
Hallo,

die Elster mag dich wohl :)

Ich vermute, dass sie von jemandem aufgezogen und dann in Freiheit entlassen wurde. Hoffentlich kommt sie draußen klar und findet genug Futter.
Es ist nicht gut für eine Elster, so zutraulich zu sein. Schließlich gibt es genug Menschen, die Elstern nicht wohlgesonnen sind.

Ich glaube nicht, dass die Elster deinen Hund angreifen würde, warum sollte sie?
Dennoch würde ich darauf achten, dass beide sich nicht unbeobachtet in der Wohnung begegnen. Elsternschnäbel sind scharf und Hundezähne genauso... und wenn es um Futter geht, könnte es vielleicht Auseinandersetzungen geben. Das ist meine ganz persönliche Meinung, Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht.
 
Ich hatte auch schon überlegt, ob sie vielleicht von Menschen aufgezogen wurde. Sah auch so aus, als wollte Futter suchen, als sie bei uns am Fenster saß.
Ich hab ihr natürlich nichts gegeben.
Hoffe auch, dass sie draußen klar kommt...
Hab ja eigentlich auch nichts dagegen, wenn sie ab und zu an unser Fenster kommt. Tut ja keinem was. Nur befürchte ich, dass das nicht jeder so sieht. Hier wohnen auch mehrere Familien mit kleineren Kindern und ich weiß nicht, was die davon halten würde, wenn eine Elster auf die kleinen zufliegt...

Ich denke, dass, wenn die wirklich mal in die Wohnung reinfliegt, unser Hund eh den kürzeren ziehen würde...
Hat noch nie einem Tier was getan. Würde die eher abschlecken wollen ^^
Das hat sie jedenfalls mit unseren Meerschweinchen getan...
 
So, ich weiß jetzt, warum das Tier so zutraulich ist. Hab mich heute mit einem aus meiner Stufe unterhalten, der nur 2 Straßen weiter wohnt und er hat mir gesagt, dass sein Nachbar das Tier per Hand aufgezogen hätte. Ausgewildert soll sie schon seit einiger Zeit sein, aber sie fliegt immer noch hier in der Gegend rum.
 
Thema: zahme Elster...

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
595
harpyja
harpyja
L
Antworten
9
Aufrufe
8.009
Rabenfreund
Rabenfreund
B
Antworten
3
Aufrufe
1.488
Binabik
B
A
Antworten
9
Aufrufe
2.470
Meena
M

Neueste Themen

Zurück
Oben