Hilfe für Vogel-Anfängerin

Diskutiere Hilfe für Vogel-Anfängerin im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Bin neu auf diesem Forum und auch neu in der "Vogelwelt". Obwohl wir seit 20 Jahren am gleichen Ort wohnen, habe ich dieses Jahr das...
F

fodora

Guest
Hallo!

Bin neu auf diesem Forum und auch neu in der "Vogelwelt".
Obwohl wir seit 20 Jahren am gleichen Ort wohnen, habe ich dieses Jahr das erste Mal bemerkt, dass Amseln in unserem Garten nisten bzw. brüten.

Es gab eine erste Brut - als wir es entdeckten war das Nest ganz voll mit 5-6 Vögelchen und am nächsten Tag war es leer ...

Zweite Brut: Von Anfang an beobachtet.....das Amselweibchen brütete und brütete jeden Tag - im Nest waren 5 - 6 Eier ......welch eine Riesenfreude als die ersten beiden Küken geschlüpft sind...doch oweh!! Einen halben Tag später war das Nest LEER......:? ............Elster? Rabe? Katze??

Dritte Brut ein paar Tage später:
Im neuesten Nest gibt's immer mehr Eier........3, dann 4 dann 5 und sie brütet und brütet.........ich habe Angst, dass die Mörder aus unserer Umgebung wieder zuschlagen werden............Wir habens dann nicht mehr täglich verfolgt, das Nest war auch ein bisschen schwierig zu erreichen, obwohl nur auf 170 cm Höhe.......Ca 2-3 Küken haben überlebt, ca 2-3 Eier wurden geplündert...

Nun die Fragen - viele Fragen für die Anfängerin;)

1. War es immer die gleiche Amselfrau? Dreimal hintereinander??
2. Als das Nest bei der 2.Brut innerhalb weniger Stunden plötzlich LEER war, merkt sie das?? Und was "empfindet" sie dabei?? Gibt es Traurigkeit bei den Vögeln??
3. Nun ist die Brutzeit und der Sommer vorbei - ich habe das Gefühl viele kleine junge Amselchen kommen um bei uns Trauben zu picken - sind es die Jungen die hier geboren sind?? Die Eltern sieht man ab und zu selten im Gras in der ERde rumpicken........

4. Kommt dann jetzt die berühmte Mauser-Zeit , wo sich die jungen Vögelchen in erwachsene Amseln verwandeln?? .....und dann nächsten Frühling brüten alle bei uns ;) ?? ....unser Garten ist nicht SO SEHR gross.......

Bitte noch einen letzten Tipp: Wie kann man junge Amselchen von Spatzen unterscheiden?? (ganz dumme Frage...sorry)


Bin neugierig auf VIELE Tipps und Antworten von Euch erfahrenen Vogelfreunden!
Grüsse
fodora
 
hallo! irgendwie klicken viele Menschen auf diese Anzeige, aber keiner schreibt was. :nene:
ich bin auch kein experte. Die Eier oder die Jungen kann jeder geräubert haben. außerdem mögen die amseln es auch nicht, wenn du in die nähe des nestes kommst. selbst wenn der elternvogel dabei sitzen bleibt.

der hauptsächliche unterschied zwischen spatzen und amseln ist die größe und die farbe. amselbabys sind hell-bis dunkelbraun und so groß wie ausgewachsene amseln, nur buschigere federn. meisstens sitzen sie am boden oder in bodennähe.

spatzen sind viel "bunter", zwar auch in brauntönen, aber auch viel kleiner, so groß wie spatzen halt :zwinker: ausserdem sind spatzen eher "oben" in der luft unterwegs, amseln eher am boden. die jungen amseln verlassen sogar das nest, obwohl sie nicht fliegen können. das ist normal und kein grund sie mitzunehmen.

schade dass das nest immer leer geräumt wird :traurig:

ob ein Elternamseltier traurig sein kann? Darüber lässt sich streiten. Ich behaupte, ja, andre vertreten natürlich eine andere meinung, dass das mit der intelligenz des tieres zu tun hat und so.. da könnt ich ewig drüber philosophieren :-)

man sieht tieren ihre stimmung nicht unbedingt an, und eine für den menschen verständliche stimme haben sie auch nicht.. ich glaub, das kannst du für dich entscheiden. schwieriges thema. und egal was man hier schreibt, irgendwer weiss es immer besser, manchmal sogar mit recht :-p
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird immer die gleiche amsel"frau" gewesen sein.
nein, sie trauern nicht um die verlorene brut sondern versuchen gleich die nächste um ihre art zu erhalten.

die jungen amseln werden nicht alle im nächsten jahr deinen garten bevölkern und bei dir brüten - so dicht nebeneinander zu nisten mögen sie nicht. die jungen werden sich eigene reviere suchen müssen.

um das nest und somit die brut zu schützen solltest du abstand zum nest halten! auf keinen fall interesse zeigen oder gar zweige und blätter bewegen um nachzusehen.
du glaubst nicht, wie fressfeinde dein verhalten beobachten und können dadurch aufmerksam werden. am besten so tun, als wäre da gar nichts.

die jungen, die bei dir trauben naschen können auch "fremde" amseln sein. es spricht sich ja rum, wo es was gutes gibt :zwinker:
 
Es ist sooo interessant und sooo lehrreich - vielen Dank an Isrin!!
Unsere lieben armen Vögelchen:freude: machen so viel Freude!

Schönen Abend noch !!
fodora
 
nein, sie trauern nicht um die verlorene brut sondern versuchen gleich die nächste um ihre art zu erhalten.
Verhaltensweisen, die der Arterhaltung dienen gibt es an sich nicht. Die Amsel versucht nicht, ihre Art zu erhalten, sondern einfach nur ihre Gene weiterzugeben.

Ob ein Vogel Trauer empfinden kann wird dir niemand sagen können. Fakt ist, dass negative Gefühle nach einem Verlust durchaus Sinn machen. Nämlich den, dass der Verlust als etwas schlechtes angesehen wird und beim nächsten mal eine andere "Taktik" gewählt wird, um die negativen Gefühle nicht nochmal zu spüren. Ein Vogel hat durchaus ein großes Interesse daran, die Brut durchzubringen und der Tod der Jungvögel führt zu Frustration.
 
du glaubst nicht, wie fressfeinde dein verhalten beobachten und können dadurch aufmerksam werden. am besten so tun, als wäre da gar nichts.

die jungen, die bei dir trauben naschen können auch "fremde" amseln sein. es spricht sich ja rum, wo es was gutes gibt :zwinker:

Liebe Isrin!
Ja, kommenden Frühling hab ich dann 1 Jahr "Amsel-Erfahrung" und werde besser aufpassen betr. fressfeinde !!!

Die Jungen kommen vom ganzen Quartier - immer um die gleiche Zeit am Nachmittag - an die Trauben, die bei uns zum Balkon hoch klettern.
Es sind 20 - 30 junge Amseln (nehme ich mal an, dass es Amseln sind)
Macht Spass!

Grüsse und Dank an alle für die Tips!
 
du kannst ja die "traubennascher" mal knipsen und bilder einstellen!
fotos sehen wir immer gerne :freude:
 
du kannst ja die "traubennascher" mal knipsen und bilder einstellen!
fotos sehen wir immer gerne :freude:

Liebe Isrin
Gerne! Eine gute Idee - doch leider muss sie verschoben werden, denn ich / wir gehen in wenigen Tagen in die Ferien, und momentan kann ich nicht vor der Traube "sitzen" und spähen, wann sie, die vielen Vögelchen, kommen würden.........

Doch gut, ich merke es mir für ein andermal, dass Photos gerne gesehen werden und verabschiede mich nun für eine Zeit.

Grüsse und einen schönen Herbst an alle Daheimgebliebenen!
fodora
 
Das werden wohl eher Stare sein.


Liebe Grüße von Silke


Liebe Silke
Stare??

Die kenne ich noch nicht - müsste mich dann mal schlau machen, wie die aussehen und wie sie zwitschern.....doch, s.oben, wir gehen bald weg.....

Warum meinst Du Stare?? Wo sie doch hier gebrütet hat - dreimal - unser Amselweibchen....

Nochmals vielen Dank für alle Tipps und liebe Grüsse
fodora
 
sie wird wohl stare meinen, weil sie im herbst in schwärmen von hunderten von tieren umherziehen, was für schwarzdrosseln eigentlich nicht so üblich ist, sie sind keine schwarmtiere!!
und ich kann mir außerdem kaum vorstellen, dass ein amsleweibchen in 3 bruten 20-30 jungtiere aufgezogen haben soll (das wären 6-10 pro brut, solch große zahlen sind eher unüblich).

LG
Josef
 
Thema: Hilfe für Vogel-Anfängerin
Zurück
Oben