Dohle und Sperling (Teilalbinismus??)

Diskutiere Dohle und Sperling (Teilalbinismus??) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - ...und in holland fand ich die folgende dohle mit einem relativ hohem weißanteil sowie einige sperlinge mit weißen federn bild 1: so sahen die...
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
...und in holland fand ich die folgende dohle mit einem relativ hohem weißanteil sowie einige sperlinge mit weißen federn
bild 1: so sahen die "normalen" dohlen aus
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/714_31.jpg

und diese hatte weiße federn
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/715_32.jpg
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/716_34.jpg
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/717_35.jpg
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/718_36.jpg
 
nahm der pieper auf dem ersten foto etwa reißaus? 8o

sperlinge mit weissen federn habe ich hier auch schon gesehen - auch eine amsel die einige weisse federn an den schwingen hat.

ich freu mich, wieder an deinen beobachtungen teilhaben zu dürfen!!
 
Hallo!

Super Fotos, besonders die Dohle =)! Die sieht man ja schon normalfarbig selten, und dann so ein Tier, super!
An mutiertem Rabenvogel kenne ich nur eine Nebelkrähe, Nichtbrüterin, die an meinem "Stammplatz" Tegeler See übernachtet, und eine weiße Handschwinge hat, immerhin ^^!

Sperlinge (Haus-) mit weißen Federn (für die Mutation gibt es die nette Bezeichnung Piebaldismus) gibt es verhältnismäßig häufig, sicherlich begünstigt durch das Kolonieleben. Im Bereich Alt- Tegel hier in Berlin, wo ich öfter beobachte, kenne ich 5 solcher Tiere, 2 Hennen und 3 Hähne, wobei einer der Hähne komplett weiße Schwingen hat, die Arm- und Handdecken aber wieder normalfarbig ^^!

Meine Top- Beobachtung in Sachen Mutant war im Februar diesen Jahres eine weiße Lachmöwe in der vielhundertköpfigen Schar der Wintermöwen am Tegeler See. Sehr, sehr speziell war das =)!

Grüße, Andreas
 
hallo andreas,

nun habe ich was gelernt, denn "Piebaldismus" habe ich vorher noch nicht gehört
 
Hallo Uwe!

Ja, Piebaldismus bezeichnet mehr oder weniger große farblose Stellen am Tierkörper. Der Begriff wird vor allem für den Königspython benutzt, der so ziemlich die einzige Schlangenart ist, die diese Mutation ohne physische oder physiologische Schäden aufweisen kann.
Mit mehr oder weniger großen farblosen Stellen ist hier gemeint, das es beim Königspython extreme Exemplare dieser Form gibt, die entweder zu 90% weiß sind, und nur noch irgendwo etwas Farbe aufweisen, oder aber Tiere, die zu 95% farbig sind, und nur irgendwo einige weiße Schuppen oder einen kleinen weißen Fleck ausbilden, das Gros der Tiere hält im Verhältnis Farbe/ Weiß etwa die Mitte...

Ebenso verhält es sich mit etwa den Sperlingen oder Amseln, die im Deutschen ja gerne Teilalbinos genannt werden, auch hier gibt es nahezu weiße Tiere mit nur noch wenig Farbe oder eher farbige Tiere mit nur einzelnen weißen Federn oder kleinen weißen Gefiederbereichen. Die Mutation kann eigentlich bei allen Tieren auftreten, und ist im Grunde kein Teilalbinismus, streng genommen, da Piebald eine eigene Mutation ist, und sich unabhängig vom wirklichen Albinismus vererbt, wie man zB auch beim Königspython rausgefunden hat.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dohle und Sperling (Teilalbinismus??)

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.899
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
984
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben