Beobachtungen Oktober

Diskutiere Beobachtungen Oktober im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - .....nix vogel :D.... nur kalenderblatt für Oktober ... von heute morgen:)
Moin,

Bei uns sind die Exoten los...
Heute morgen konnte ich kurz einen Schwarm Halsbandsittiche (25-30 Tiere) über Rüsselsheim sichten. Sie flogen westlich in Richtung Rhein.

Es war das erste Mal, dass ich diese Tiere so weit weg von Wiesbaden (Schloßpark Biebrich und Kurpark) gesehen habe.

Gruß
Jörg
 
Bergfinken!

Hallo zusammen,

heute morgen hab ich die ersten Bergfinken hier gesehen. Ich weiß, nicht ungewöhnlich um die Zeit, aber doch erfreulich.

VG
Pere ;)
 
Hi Cheyenne,

Bilder 1 und 3 zeigen einen Silberreiher, Bild 2 ein Graureiher. Ansonsten jede Menge Schwäne, Graugänse und diverse Enten.

Anscheinend keine Mittelmeermöwe zu sehen. :D

LG
Pere ;)
 
Hallo,

ich bin jetzt wieder aus dem Urlaub zurück - zwei Wochen im Pfälzer Wald.

Es gab einiges zu gucken.

Am Anfang mal ein paar Bilder vom Waghäusel, wo ich zusammen mit Remo war.

Mein erster fotografierbarer Eisvogel :D

http://img137.imageshack.us/img137/3002/eisvogel2xh4.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/1797/eisvogel1ae7.jpg

Bei uns kamen etliche Meisen auf den Balkon - fürs Foto hab ich sie ein bischen angefüttert.

Zum ersten Mal eine Haubenmeise:

http://img503.imageshack.us/img503/9813/haubenmeise1uj1.jpg

http://img127.imageshack.us/img127/3989/haubenmeise2ng9.jpg

Die Tannenmeise hier ließ sich weniger blicken:

http://img143.imageshack.us/img143/2198/tannenmeisegk0.jpg

Fortsetzung folgt...hab grad keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann habe ich gestern auch einen "merkwürdigen Bussard" gesehen. Segelte auf flach gehaltenen Flügeln. Sieht irgend wie kurzflügelig aus und echt dickbäuchig:
Irgend jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • xx.jpg
    xx.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 24
  • xx13.jpg
    xx13.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 24
  • xx12.jpg
    xx12.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 26
  • xx9.jpg
    xx9.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 21
  • xx11.jpg
    xx11.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 26
Hier noch ein paar:
 

Anhänge

  • xx6.jpg
    xx6.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 42
  • xx7.jpg
    xx7.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 20
  • xx8.jpg
    xx8.jpg
    8 KB · Aufrufe: 28
  • xx9.jpg
    xx9.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo ,ihr habt ja wieder tolle beobachtungen gehabt. :)

An neuen gibts es bei mir immerhin den Zwergschwan.

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/zwergschwaene-3.jpg




Singschwäne gabs neben Höckerschwänen auch auf dem Greifswalder Bodden.Ansonsten viele Pfeif und Schellenten.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/singschwaene-5.jpg



AUf den Feldern gab es neben Saat und Blessgänsen auch Nonnen- oder Weißwangengänse.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/nonnengaense-10.jpg


Mit ein bissel Glück bekam ich endlich mal ein halbwegs gutes Foto von den hektischen Wintergoldhähnchen die auch mal in untere Regionen kamen.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/wintergoldhaehnchen-4.jpg



Gruß Bernd
 
Hallö!

Mein bester Freund und ich waren gestern bei Stangenhagen unterwegs, und landeten schließlich auf dem Beobachtungsturm Stangenhagen am Pfefferfließ, und beobachteten dort u.a. folgendes:

22 Löffelenten
14 Schnatterenten (schön balzend ^^)
1 Spießerpel (meine Premiere, Weibchen hatte ich schon vor Jahren einmal gesehen)
6 Singschwäne, die ein großes Hallo unter den Ornis hervorriefen (waren wohl die ersten dies Jahr, und auch am Vortag noch nicht da. Sie wirkten auch sehr erschöpft, waren den ganzen Tag nur am Schlafen, erst am Spätnachmittag flogen sie auf)
20 Silberreiher
an die 60 Kormorane
6 Pfeifenten
1 Krickente (1.0)
dazu dann ca. 300- 500 Kraniche sowie
an die 9500 Saat- und Bläßgänse nebst ca.
300 Graugänsen, ja, und
1 Zwergtaucher ^^

Dieses Jahr war ingesamt gänsemäßig nicht gar soviel los, wie in den beiden Vorjahren, wo wir, bzw. mein Kumpel am selben Oktoberwochenende da waren, auch waren die Schlafgewohnheiten ganz anders.
Bei weitem über die Hälfte der Gänse flog zum Riebener See, anstatt zur Gänselaake, und auch die Kraniche flogen zum Schlafen nicht in den Schwanensee, wie sonst üblich, sondern in die Gänselaake, und setzten sich vorher auch auf die Wiesen...
Als ich vor zwei Jahren das erste Mal da war, kamen die Gänse massiert in der Dämmerung, nicht so relativ kleckerweise wie dieses Jahr, und ohne große Umwege auf die ohnehin schon brechend volle Gänselaake, und die Kraniche kamen ebenfalls recht massiert, und landeten ohne große Umschweife im Schwanensee.
Weiters flogen vor zwei Jahren Gänse wie Kraniche am Abend aus östlicher Richtung ein, während sie dies Jahr aus Norden und Süden ins Gebiet kamen, dafür nur sehr gering aus Osten...

Ich jedenfalls habe meinen geplanten schönen Ententag gehabt, auch gleich mit zwei Premieren, der Spießerpel und die 22 Löffelenten (sonst sah ich max. 5 zusammen ^^), und freue mich schon aufs nächste Mal =)!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann habe ich gestern auch einen "merkwürdigen Bussard" gesehen. Segelte auf flach gehaltenen Flügeln. Sieht irgend wie kurzflügelig aus und echt dickbäuchig:
Irgend jemand eine Idee?
Der fliegt in der Tat recht eigenartig, auch sieht er tatsächlich sehr pummelig und kurzflügelig aus, aber von der Färbung her ist das ziemlich eindeutig ein Mäusebussard, würd ich sagen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Oktober

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.649
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.621
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.004
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.037
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben