Beobachtungen Oktober

Diskutiere Beobachtungen Oktober im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - .....nix vogel :D.... nur kalenderblatt für Oktober ... von heute morgen:)
Guten Morgen!

@Marcel: Du hast natürlich recht, hin und wieder lässt sich auch hier (Raum Bremen) einmal eine Nebelkrähe blicken, aber das ungleiche Verhältnis zwischen beiden Unterarten ist schon auffällig. Toller Helgoland-Bericht übrigens!!! :zustimm:

@Peregrinus: Danke für die ausfürliche Info!

LG Reinhard
 
@ Kadl: Ja, bin ich ^^, und du?

Mir kam die Geschicht mit der Nachbarstochter irgendwie bekannt vor :idee:
War sehr sicher, dass ich sie auf baumkunde schon irgendwo gelesen hatte. Dort heiß ich auch Kadl. Allerdings variiert Dein Alter bei der Geschichte ein wenig ;)

Finds auf jeden Fall lustig, wo man sich so "trifft".

mfg

kadl
 
Hallö!

Ja, nun ja, ist ja schon was her ^^... Jünger als 7 war ich nicht, älter als 9 aber auch nicht...

Was die Krähenverbreitung angeht, so bin ich immer ziemlich baff, wie schnell der Wechsel vollzogen ist... Von Berlin nach Hof in Franken ist es ja nicht dermaßen weit, und hat man hier bis Magdeburg Nebelkrähen, so ist in Hof bereits alles schwarz.
Rabenkrähen habe ich in Berlin sowie etwa 80 km nördlich nur zweimal gesehen, einmal ein Einzeltier, einmal verpaart mit einer Nebelkrähe, Mischlinge (also halb schwarze bis anthrazitgraue "Nebel"krähen") hingegen kann man etwa im Verhältnis 1- 5:100 sehen, also 1- 5 Mischlinge auf 100 Nebelkrähen.

Grüße, Andreas
 
Mini-UT Gülper See

Hallo

Ich war mit Sanne und Olli u.a am Gülper See und in Linum.
Leider war Freitag bis sonntag mittag das Wetter ziemlich mies zwar kein Regen aber Nebel oder Dunst.
Das hat uns aber nicht abgehalten und wir haben einiges sehen können.

Ich fang mal an mit ein paar Silbereiher auf einem Feld nahe Gülper See


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/reiherland-3.jpg






Für mich eine Erstbeobachtung waren die Wacholderdrosseln von denen wir zwei Schwärme sehen konnten.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/wacholderdrossel-22.jpg




Singschwan im Flug.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/singschwan-22.jpg




Hausrotschwanz




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/hausrotschwanz-1.jpg





Wir haben einige Greife gesehen,darunter auch diesen Turmfalken.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/turmfalke-331.jpg




Sonntag vormittag an den Rekahner Teichen.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rehkan-2.jpg





Gruß Bernd
 
Coole Sache, am Gülper See und in Linum war ich mal im Okt 2005 ... In Linum waren wir damals auf dem Turm am Ende von dem langen Weg durchs Schilf. von da konnte man 7 Silberreiher sehen. Dann kam ein Hubschrauber. Da warens auf einmal 37, die da aus dem Schilf rauskamen! :D


Jetzt am Freitag war ich wiedermal in der Blumberger Mühle in Angermünde/UM. Auf dem Weg dahin bei Kerkow saßeen auf einem Maisacker ganz scheinheilig so vielleicht 100 Gänse rum. Angehalten, um mal nachzusehen, wer denn so sitzt - und dann kamen sie. Es kamen und kamen und kamen Gänse in Massen angeflogen. Bestimmt über 10.000. Konnte Grau-, Bläß- und Saatgänse identifizieren. Das war geil! :D

Und bei der Blumberger Mühle saßen auf einer Schlickbank in einem Teich 5 Seeadler, > 2000 Kiebitze, dazu Goldregenpfeifer in Mengen und noch ein paar andere Limis.

Achja, und am Freitag mitten in Templin unter Saatkrähen 1 "normale" und 1 Halsbanddohle.
 
Brandenburg Fortsetzung

hi,
Bernd hat ja schon ein bisschen erzählt ...

zum frühstück bekamen wir aussicht auf eine bande von Wintergoldhähnchen und am see quietschte eine Wasserralle ...

am samstag war es recht trübe - neblig, aber rund um den Gülper See gab es viel zu sehen und zu beobachten - da kommen noch mehr bilder als diese ....

im abstand von mehreren km zwei raubwürger
http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/15/009/7B/0D/59/BD/DoSdgUleNJOrVJ3QNJzZq2Y842yEga1v02AD.jpg

der zweite war weiblich, der ordnete ständig sein gefieder *duck*
http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/15/008/2B/EF/40/B9/VoPPTMvOQYBwy1dfXOq7T-GPdetn2giE028D.jpg

am zweiten tag waren die Großtrappen dran, 36 ind. zeigten sich, drei hähne plusterten ihr gefieder und balzten so ansatzweise. dort waren auch etliche Kolkraben und mehrere Kornweihen beiderlei geschlechts zu beobachten ...

http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/12/008/5E/4F/07/88/pnu-bMHzlo1QlUJ7Yw60h4RO2FPLK4h+0300.jpg

den dritten tag begannen wir bei den reckaner teichen (hoffentlich stimmt das jetzt so) da waren jede menge gänse, Eisvogel, Singschwäne, Bartmeisen und im schilf hörten wir ein Tüpfelsumpfhuhn und :zustimm: zum glück die ersten sonnenstrahlen ...
von dort fuhren wir zum Rietzer See, Bernd hat den schon mehrmals hier beschrieben. dort waren viele Saat- und etliche Blässgänse, Zwergtaucher ...

und dann der höhepunkt, Kraniche im sonnenschein in Linum
http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/12/009/7E/FE/39/7F/-hC1q9ugC4WMB4h9GCk34tju3KajLSAY0300.jpg

wir habe dort lange beobachtet, wie sie am sammelplatz eintrafen und sich anschließend zum schlafplatz aufmachten ...
http://shutter13.pictures.aol.com/data/pictures/15/003/5C/FB/93/65/2Gn2jEMmlzIk1U3r7tqahtdRcWQUMHRS0300.jpg

die luft erfüllt von ihren rufen ...
http://shutter11.pictures.aol.com/data/pictures/15/008/3F/3F/D3/26/SiWy53Bhm+JdUSnODFHc2lkmOaW9tvKX0300.jpg

http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/13/009/77/EF/56/26/xzG7jnfVgqnXm4n4bElCfg0Lzj3KgmRj0300.jpg

lg sanne
 
Hallo Sanne & Bernd ...

echt tolle Bilder !! :zustimm::prima:

Ich hoffe doch sehr, dass ich das nächste Mal mit dabei bin :(

weiter so ... und noch meeeeeehr Bilder bitte !! :D


lg - Rando
 
hat der singschwan einen halsring?wenn ja,konntet ihr ihn ablesen?schöne fotos!!!ich denke mal da gibts noch einige mehr?! ;)
 
Hallo

Ja der Schwan hatte einen Halsring aber ablesen war leider nicht möglich im Flug.:nene:

Paar Gänse an den Rekahner Teichen.
Leider war der Limiteich wieder gefüllt und das Eisvögeltarnversteck abgebaut.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/gaense-49.jpg





Ansonsten haben wir wie Sanne schon schrieb sehr viele Kornweihen gesehen, ich würde behaupten zwischen 15-20 Paare.
Leider wars für Flugaufnahmen viel zu dunkel aber das hier will ich trotzdem zeigen.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kornweihe-17.jpg





Der Abstand zu den Großtrappen dürfte auch um 400 meter gelegen haben mit dem bloßen Auge war da nur ein brauner fleck.darum musste mein Monsterrohr ran mit KB eq Brennweite von 2800mm.
Naja bei dem Dunst und Licht kann man die GT zumindest erkennen.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/grosstrappe-11.jpg



Hier noch ein paar Kranichbilder aus Linum.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kraniche-27.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kraniche-33.jpg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kraniche-44.jpg




und die sonne kam zum abschied auch noch raus..heute war hier superwetter in Brandenburg :nene:


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/linum-sou-22.jpg



Gruß Bernd
 
Man muss das da geil sein...Hat denn noch einer der Mitbeobachter ein Foto auf welchen man den Ring ablesen könnte?
Und mit was war der Limitiech denn gefüllt?Mit Limis?
Viele Grüße,
Marcel
 
Man muss das da geil sein...Hat denn noch einer der Mitbeobachter ein Foto auf welchen man den Ring ablesen könnte?
Und mit was war der Limitiech denn gefüllt?Mit Limis?
Viele Grüße,
Marcel

Die Schwäne überflogen einen kleinen Teich an dem wir beobachtetetn ,ich vermute keiner hat die Ringe dabei bemerkt.

Der abgelassene Teich hatte bis zu 320 Bekassinen (selbst ca 160 gesehen) und sonst Alpis Zwerge Kiebitze (2000) Kiebitzregenpfeifer Grün und Rotschenkel und noch paar mehr Limis dazu Tüpfelsumpfhuhn Wasserralle (beide sichtbar im Schlick) Seeadler ,Höckerschwäne viele Enten ,Limijagender Wanderfalke.. naja war halt richtig schön im September da :)
U'nd dazu den schon gezeigten Eisvogel der Libellenlarven jagte .



Ich hoffe der Teich ist im frühjahr wieder abgelassen.
 
Sind ja tolle Beobachtungen!

Das nächste mal bin ich hoffentlich dabei :)
 
Thema: Beobachtungen Oktober

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.564
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.543
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
2.962
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.008
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.415
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow

Neueste Themen

Zurück
Oben