Anfängerin bezüglich Vogelfutterhaus

Diskutiere Anfängerin bezüglich Vogelfutterhaus im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben für meine beiden kleinen Töchter im Garten ein Vogelfutterhaus aufgestellt. Würde gerne von Euch...
G

Gabilena

Guest
Hallo!
Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben für meine beiden kleinen Töchter im Garten ein Vogelfutterhaus aufgestellt. Würde gerne von Euch Tipps hören, damit ich nichts falsch mache. Also - es ist ein gebrauchtes Futterhaus, habe es daher vorher mit heißem Wasser und Zahnbürste geputzt. Ist das Ok? Es ist ein Haus mit Silo. Wie oft muß ich das Haus putzen? Reicht da heißes Wasser wirklich aus? Ich muß das Haus dann aber ganz trocknen lassen, bevor ich es wieder rausstelle, oder? Dauert es den Vögeln dann nicht zu lange, wenn das Haus trocknet? Die verlassen sich doch auf mein Futter, sollte mal ein strenger Winter sein, oder? Noch eine Frage: das Haus hat ein kleines Dach, mach mir Sorgen, daß das Futter trotzdem naß wird, wenn der Regen oder Schnee von der Seite kommt? Wie macht ihr das? Danke für Eure Antworten!
 
Also ich hol das Haus im Winter nicht rein zum putzen, kann man draußen mal abbürsten oder -kehren. Da macht aber auch kein Vogel rein bei uns...die sind alle mit Fressen beschäftigt.
Und das Futter ist meist schneller weg als es regnen kann! :D
Mit Silo heißt bestimmt, dass es "nachläuft"...? Dann würde ich es aber nicht ganz randvoll machen, sonst kommen vielleicht nachts die Mäuse und die hinterlassen dann schon Krankheitskeime...
Halt immer soviel rein, dass es an einem Tag ausgefuttert wird...
Viel Spaß beim Beobachten! :)
 
Hallo!
Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben für meine beiden kleinen Töchter im Garten ein Vogelfutterhaus aufgestellt. ....

Also ich habe auch Kinder, aber beide dürfen mit bei uns am Tisch essen!

Was den Futtersilo angeht, solltest Du darauf achten, dass die Sitzgelegenheiten sauber/nicht verschi..en sind und dass die Löcher, durch die das Futter kommt sauber und nicht verstopft sind. Erst mal würde ich den Silo nicht ganz voll machen und beobachten wie viel gefressen wird und wie das Futter im Silo nach ein paar Tagen aussieht. Nicht dass es schimmelt oder Feuchtigkeit zieht...

Gruß
Jörg
 
Jörg, haha, sehr lustig. Nein, nein, das Vogelfutterhaus hängt so hoch, da kommen meine Kinder nicht ran, für sie ist weiterhin das Katzenfutter da.

Danke für Eure Ratschläge, ich werde sie beherzigen. 3 Meisen haben sich heute früh schon über das Futter gemacht, scheint angenommen worden zu sein, hurra!
liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!:zwinker:
Schau doch mal auf diese Seite. Ich glaube, da bleibt keine Frage mehr offen.:zwinker:
Auch im neuesten WP-Magazin des Arndt-Verlags findest du einen Artikel über Winterfütterung.
 
Thema: Anfängerin bezüglich Vogelfutterhaus

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
3.766
esth3009
esth3009
D
Antworten
8
Aufrufe
4.421
papamamagei
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.752
Ahan
Ahan
O
Antworten
4
Aufrufe
1.334
drudini
drudini
T
Antworten
3
Aufrufe
798
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben