Futterhaus 2007/2008

Diskutiere Futterhaus 2007/2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Da ja bestimmt einige ihr Futterhaus schon stehen haben (vielleicht sogar ganzjährig?), dachte ich es ist wieder an der Zeit zu...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Hallo!

Da ja bestimmt einige ihr Futterhaus schon stehen haben (vielleicht sogar ganzjährig?), dachte ich es ist wieder an der Zeit zu berichten, wer sich da so alles tummelt.
Also ich habe bisher gesichtet:
- Kohlmeise
- Blaumeise
- Grünfink
- Buchfink
- Türkentaube
- Rotkehlchen

... und einen Gesellen, kleiner als Blaumeise mit schwarzem Kopf... vielleicht Tannenmeise? Find ich noch raus :o
 
Meine ersten Futtergäste kommen auch wieder regelmäßig an das Futterhäuschen:

- Feldsperlinge
- Haussperlinge
- Blaumeisen
- Kohlmeisen
- Grünfinken
- Türkentauben (immer das selbe Paar)
- Ringeltauben (immer das selbe Paar)
- Amseln
- Stare

Später im Winter kommen meist noch andere Vögel dazu wie zb das Rotkehlchen, Buchfink, andere Meisenarten usw.
Mal sehen was mich diesen Winter so alles beehrt. :D
 
Bei mir waren dieses Jahr schon
Blaumeisen
Kohlmeisen
Sperlinge
immer dasselbe Paar Tannenmeisen
ein Kleiber
Grünfingen
Später kommen meistens noch Erlenzeisige, ein Paar Gimpel und Buchfinken.

Hier 2 Fotos von heute:
 

Anhänge

  • SANY0259.JPG
    SANY0259.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 75
  • SANY0260.JPG
    SANY0260.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 54
Ja, Ringeltaube habe ich auch als Futtergast, allerdings kommt die nicht ans Futterhaus sondern auf den Balkon ;)
 
Bei mir steht das Futterhaus auf den Balkon. :D Und da der sehr groß (30qm) und nach 3 Seiten sehr offen ist, kommen die Vögel gerne hin.
 
ich habe mein futterhaus gerade mit futter bestückt, es war aber auch ohne futter schon gut besucht:D, von:
-kohlmeisen
-blaumeisen
-rotkehlchen
-grünfinken
-hausspatzen

wenn sich das ganze rumgesprochen hat, kommen wohl noch
buchfinken
türken-/ringeltauben
erlenzeisige
heckenbraunellen
amseln
und 1 Wintergoldhähnchen, kam bis jetzt auch jedes jahr.

LG
Josef
 
kurzer wetterbericht

;)Nu, bei uns war es früh schon weiß und hat bis nachmittag geschneit. Zwar ziemlich nass, jetzt graupelt es wieder *brrr*
 
Heute im Garten ohne Futterhäuschen:

Rabenkrähen
Elstern
Tannenhäher
Eichelhäher
Amseln
Buntspecht
Kohlmeisen
Blaumeisen
Kleiber
Buchfinken
Grünfink
Spatzen
Dompfaffe
Wintergoldhähnchen
Zaunkönig
Rotkehlchen

Gruß / Rabenvater
 
Heute im Garten ohne Futterhäuschen:

Rabenkrähen
Elstern
Tannenhäher
Eichelhäher
Amseln
Buntspecht
Kohlmeisen
Blaumeisen
Kleiber
Buchfinken
Grünfink
Spatzen
Dompfaffe
Wintergoldhähnchen
Zaunkönig
Rotkehlchen

Gruß / Rabenvater

Wow- beneidenswert!
Heute hab ich die erste Amsel entdeckt....
 
Hm,

mal sehen was wir so haben - noch ohne Futterhaus, sondern nur mit Äpfeln und Streufutter:

Amseln,
Elstern,
Ringeltauben (nicht immer, aber immer mal wieder und immer die selben)
Spatzen,
Blaumeisen,
Tannenmeisen,
Buchfinken,
Rotkehlchen,
Zaunkönig (nicht zu sehen, aber unüberhörbar)
Buntspecht (eher selten an den Bäumen zu sehen)
Kleiber (ebenso selten zu sehen)

Mal sehen, was sonst noch so bei "uns" wohnt. Das ist der erste Winter im Häusle mit mehr Zeit zum Beobachten.

LG, Sabine
 
Schneehöhe 20cm und ums Futterhaus tummeln sich:

Hausrotschwanz
Kohlmeise
Blaumeise
Buchfink
Grünfink
Bergfink
Haussperling
Amsel
Zaunkönig
 
Bei uns hatte es kurz Schnee- der Meiste ist schon wieder weg. Gefüttert habe ich daher noch nicht. Trotzdem ist seitdem bei uns im Garten gesteigerte Aktivität:

Haussperling (20 plus x)
Kohlmeise
Blaumeise
Rotkehlchen
Amsel
Türkentaube
Stieglitz
Elster

Rotschwanz ist bei uns nicht mehr zu sehen

unser Garten ist fast der einzige in der näheren Umgebung, in dem das Laub noch auf dem Boden liegt. Das zieht wohl auch einige an.
 
Mal sehen, was sonst noch so bei "uns" wohnt. Das ist der erste Winter im Häusle mit mehr Zeit zum Beobachten.

LG, Sabine

Ich steh immer mitm Fernglas am Balkonfenster und hab da das Haus toll im Blick... nur die Nachbarn... was die wohl denken?? :D
 
..noch sind es nur die häufigen Arten

Amsel
Türkentaube
Buchfink
Grünfink
Kohlmeise
Blaumeise
Sumpfmeise
Rotkehlchen
Heckenbraunelle
Zaunkönig
Elster
Haussperling


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also bei uns ist schon tiefster Winter

Temperatur: -5 bis +2 Grad
Schnee: durchschnitt 50cm Schnee( Pulverschne,trocken)

Bei uns im Garten in den letzten Tag beobachtete Vögel:

Rotkehlchen
Heckenbraunelle
Zaunkönig
Kohlmeise
Blaumeise
Sumpfmeise
Haubenmeise
Tannenmeise
Kleiber
Haussperlinge
Feldsperlinge
Amsel
Singdrossel
Wachholderdrossel
Star
Gimpel
Kirschkernbeißer
Erlenzeisig
Buchfink
Bergfink
Grünfink
Eichelhäher
Rabenkrähe
Saatkrähe
Nebelkrähe
Hausrotschwanz(1 Vogel)


Schöne Grüße

PS wir wohnen in waldnähe
 
Thema: Futterhaus 2007/2008
Zurück
Oben