Beobachtungen Dezember

Diskutiere Beobachtungen Dezember im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, wieder ein neuer Monat, und wieder startet er mit schönen Vögeln (trotz miesen Wetters), und zwar mit Gästen aus dem hohen Norden...
Hey,

das war ein Kaiserwetter heute ... :prima:

Mein alter Bekannter war da natürlich mit von der Partie: :freude:
http://img241.imageshack.us/img241/8549/img0038bib4.jpg

Und damit man ihn ein bißchen besser sieht:
http://img241.imageshack.us/img241/5967/img0041bph4.jpg

Der hier saß im Donautal - da war Nebel:
http://img295.imageshack.us/img295/2976/img0023es3.jpg

Auch die Füchse sind am hellichten Tag unterwegs; hier im Gegenlicht der Nachmittagssonne:
http://img255.imageshack.us/img255/6390/img0053dwq9.jpg

VG
Pere ;)
 
Ich hab zwar leider keine Bilder :nene: aber ich habe heute morgen in unserm Garten ca. 10 Haubenmeisen und 1 Tannenmeise gesichtet. :zwinker:
 
@ Eisvogel,
nein ,alle Tage sieht man sie nicht. An der Stelle hätte ich sie auch nicht vermutet. In der Nähe ist aber ein Moor wo sie sich gerne aufhalten. :D
Heute schätze ich waren es so 200-250 Exemplare.
Ob ich morgen noch mal gucke? :freude:
Gruß Hoki
 
Ja, Raben sind was richtig richtig schönes ^^! Da würde ICH immer dazu schreiben "Isser nich w..." :D ^^!
Im Zivildienst hatten wir ein Brutpaar unweit unserer Schafweide, und seltsamerweise, niemals wurde ein Lamm von den Raben getötet, da die Mütter auch durchaus mal auf der Weide lammten...

Sehr tolles Rabenbild!

Grüße, Andreas
 
Aber der Kolkrabe, der hier in meiner Gegend gezüchtet und wieder ausgewildert wurde,holt sich gerne die Nachgeburten auf den Weiden.Hier sehe ich die öfters pärchenweise. Sind wirklich wunderschöne Geschöpfe.
 
Noch ein wenig zum Jahresende.

Nachdem ich durch Kanadagans Tipp die Samtenten im Tegeler See gesehen habe hab ich dann auch noch Halsbanddohlen und Haubenlerchen in Berlin Rudow entdeckt.Am besten hat mir aber das Seeadlerpaar am Tegeler See gefallen, leider wie bei den Samtenten kein Foto.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild1hh.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/haubenlerche-5.jpg


Noch ein paar Gänsesäger im Flug



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild12-1.jpg





Gruß Bernd
 
@Georg_47: Ich habe meinen Zivildienst in der Nähe von Gransee, in Tornow, geleistet, unsere Schafe waren etwa 2 km außerhalb auf einem ehemaligen LPG- Gelände. Nachgeburten haben sich die Raben auch geholt, und aus dem Wasserbottich der Schafe getrunken. Leider hat sich ein Jungvogel mal in der Elektrolitze verfangen, und ich konnte ihn nur noch tot rausheddern =(...

Ansonsten: Das Seeadlerpaar ist schon lange Jahre Gast auf dem Tegeler See, und vor ein paar Jahren (Anfang 2000 so) haben sie einen Brutversuch auf Baumwerder gemacht, der aber von Anglern unterbunden wurde, die da "nur ganz zufällig" in Werdernähe angeln mußten... Die Alten gaben den Horst auf, die Jungen verhungerten... Das Paar bescherte mir übrigens auch die erste Beobachtung eines jagenden Seeadlers, und das an der Greenwichpromenade am Tegeler See, nachdem ich in 8 Jahren in Brandenburgs Wildnissen dies Glück nicht hatte ^^!
Ich hatte schon geargwöhnt, daß die Adler wieder da sind (nachdem ich sie letztes Jahr nicht beobachten konnte), weil diesen Winter auffallend wenig Blässhühner an der Promenade sind... Sonst ist schon im November buchstäblich alles schwarz, aber dies Jahr scheinen sie es für gesünder zu halten, woanders zu überwintern ^^!

Dieser Winter ist übrigens auch der erste, in dem ich auf dem Tegeler See Haubentaucher beobachten kann!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedersehen macht Freude ...

Heute habe ich einen alten Bekannten nach vier Wochen Verschollenheit wiedergefunden. Saß im altbekannten Gebiet, als wäre er nie weg gewesen. War er vermutlich auch nie, nur hatte er sich wohl gut versteckt :D:
http://img407.imageshack.us/img407/7670/raubwrger02nfeldhausen3rs0.jpg

Der Federsee soll ein alljährlich von mehreren Vögeln besetztes Überwinterungsgebiet sein. Zumindest heute konnte ich das bestätigen:
http://img169.imageshack.us/img169/5686/raubwrger06efedersee301hs4.jpg

Selten kommt man so nahe an sie heran (zumindest hier):
http://img407.imageshack.us/img407/4749/silberreiher10herbertingw6.jpg

Der hier war aus einem Vierertrupp. Zu meinem Erstaunen bekam ich kein butterweiches "düö", sondern ein nasales "mööööp" zu hören:
http://img169.imageshack.us/img169/5994/dompfaff08atrompetengimby8.jpg

VG
Pere ;)
 
weihnachtsreiher

hi,
@ Remo : die bilder, die du im nebel machst, sind besser als meine bei sonnenschein :beifall:

heute waren wir mit einem trüppchen im wildpark eekholt.
über dem storchengehege, umgeben von nadelbäumen, finden sich die frei lebenden reiher ein. wirklich zu komisch, wie sie sich in den bäumen um gute plätze zanken :+schimpf und auf die fütterung warten ....
http://shutter06.pictures.aol.com/data/pictures/22/00C/6B/FF/03/0F/UIIXyBFamy+mPQeRxIiN55PQh1WDuxPc0300.jpg

http://shutter06.pictures.aol.com/data/pictures/14/006/77/E7/67/EE/yTXK7s847Cm+u4vJ5uEWGByozrqiSK300300.jpg
lg sanne
 
Der Dezember - und mit ihm das Jahr 2007 - schließt mit einem persönlichen Highlight ab: :freude:

http://img186.imageshack.us/img186/2786/img0016bnm5.jpg

Am 16. hatte ich ihn zuletzt gesehen. Nach zweiwöchiger Unauffindbarkeit saß er heute im Gipfel einer Lärche - mitten in seinem Stammgebiet.

Nein, wir hatten heute kein schönes Wetter. Was im Hintergrund blau erscheint, ist der graue Himmel. Genau in den Sekunden der Aufnahme jedoch wurde der Vogel von einem der wenigen Sonnenstrahlen getroffen - wie ein König thronte er dort oben - ein wahrhaft grandioses Bild, den das Foto leider nicht voll wiedergeben kann. Man erkennt noch ein paar Schneeflöckchen auf dem Bild.

YES !! - Guten Rutsch Euch allen!!

VG
Pere ;)
 
Ich hab gestern auch zwei von den kleinen grauen Piepmätzen gesehen.zum ersten mal sah einen richtig gut rütteln ,leider nur durch Spektiv.

Meine Jahresendbilder kommen hier.


Der Bussard steht im wahrsten Sinne des Wortes auf Schwan.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bildttt6.jpg



Ein Rotkehlchen welches unbedingt aufs Bild wollte



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rotkehlchen-222.jpg




Trauerente



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/trauer-3.jpg





und zuletzte die Samtente



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/samt-5.jpg



Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch
 
Thema: Beobachtungen Dezember

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.380
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.018
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.868
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.510
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.684
azring
azring
Zurück
Oben