Beobachtungen Dezember

Diskutiere Beobachtungen Dezember im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, wieder ein neuer Monat, und wieder startet er mit schönen Vögeln (trotz miesen Wetters), und zwar mit Gästen aus dem hohen Norden...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.635
Hallo,

wieder ein neuer Monat, und wieder startet er mit schönen Vögeln (trotz miesen Wetters), und zwar mit Gästen aus dem hohen Norden:

Die hier sind zwar nicht ganz so schön wie der Raubwürger :~, aber fast:
http://img127.imageshack.us/img127/1036/schwanzmeise10d2hausenixb2.jpg

Im Gefolge des Schwanzmeisentrupps ein weiterer nordischer Gast, ein Bergfinkenhahn:
http://img337.imageshack.us/img337/6696/bergfink19amhausenik112pn7.jpg

VG
Pere ;)
 
Mein Gott,
schon wieder ein Monat um...

Heute war VSO Jahresabschlusstreffen in Hohenstein-Ernstthal mit Exkursion
in das Leipziger Land (Werbeliner See und Schladitzer See) und bei Frohburg Teichgut Eschefeld.

Es ließ sich super ein Ohrentaucher beobachten, Haubentaucher,
Rothalstaucher, Silberreiher, Krickenten, Tafelenten, 2,0 Kolbenenten, Reiherenten,
0,1 Eiderente!, 2 Trauerenten, sogar 38 Samtenten!!! (riesige Anzahl fürs Binnenland),
Schellenten, Silbermöwen und noch ein Raubwürger mit einer Maus vom
Dornspieß :)).

Der allabendliche Einflug von Wildgänsen (20.000)an den Eschefelder Teichen blieb leider aus.
Die Singschwäne kamen aber trotzdem, es waren insgesamt 77 Stück!
Ein unvergessliches Erlebnis.

Hoffentlich beschert uns der Winter noch schöne Beobachtungen :)
 
Seidenschwänze

Hallo,
konntet Ihr in diesem Herbst/Winter schon Seidenschwänze beobachten? Am vergangenen Montag (26.11.) habe ich 3 Stck. gesehen. Nahmen an einem Futterhaus Äpfel auf (gesehen in Friesland).

Gruß

Erdsänger
 
Hallo zusammen,

ich konnte am 01.12.2007 bei unseren lieben Nachbarn in Holland direkt an der Grenze zu Deutschland in einem Gebiet namens Bergvennen meine erste Zwergschnepfe beobachten und auch noch gleich fotografieren. Aus etwa einem Meter Entferung konnte ich sie beobachten und sie bleib brav sitzen, auch noch nach der Fotosession.

http://www.club300.de/fotos2/zwergschnepfe970376.jpg

Gruß

Carsten Jansen
 
Moin Carsten,
habe das Bild ja schon in der WP-Gallery gesehen, Glückwunsch!
Schade dass es so schwer ist eine sitzende Zwergschnepfe zu entdecken, auf Helgoland hatten wir die Tierchen auch nur fliegend.
VG,
Marcel
 
Hi Marcel,

das ist im Normalfall natürlich reines Glück, aber in diesem Fall könnte man das mit angrenzender Wahrscheinlichkeit wiederholen, da die Tierchen offensichtlich sehr gebiets- bzw. platztreu zu sein scheinen. Wir hatten einen Tip vom Gebietsbetreuer bekommen und mit dem hat mein Kollege exakt an der selben Stelle nur ne Woche ehr auch 2 Zwergschnepfen gehabt. Also bei Interesse bin ich gerne bereit jemanden dahin zu führen ;-)

Gruß

Carsten
 
alcedo attis

hi all,
da sind ja schon wieder so viele schöne bilder!

am wochenende war ich im wilden westen und am Baldeney-See südlich von Essen. in einem kleinen waldstück am ufer auf der Heisinger seite gibt es zwei teiche und da konnte ich so vierzig minuten lang zwei Eisvögel beobachten.
:freude: da wird man richtig froh :freude:
ich habe den blauen blitz schon öfter gesehen, aber eben immer nur so kurz, gerade genug zeit, ihn zu erkennen .... und hier so ohne tarnzelt und so ...
http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/13/002/7B/C7/C0/B1/RkVbSrWI1YfE-+iChA81Rxe3Zjq9gsPx0245.jpg

http://shutter09.pictures.aol.com/data/pictures/17/002/4E/FF/5B/EF/A6uFtZauEfQUQfbskdc5WN0YY37peCae02F5.jpg

http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/13/004/7F/FD/C2/7D/d2y73Yl5R61mg1o5rFKTHaVXi0UEgmsV0171.jpg

lg sanne
 
Sehr schöne Fotos !
Mit etwas Glück kann man den Eisvogel auch im Stadtgebiet von Wuppertal - an der Wupper - von der Schwebebahn aus erkennen.
Scheinen zu expandieren die kleinen Juwele.
Grüße
Uwe M.
 
War letzte Woche bei uns in den Donauauen. Dort sind die Schwanzmeisen auch Scharenweise "eingefallen". Hab aber leider kein Foto...
 
Hi,

...sind bei euch die Vögel ausgegangen...:D

Bei mir auf jeden Fall nicht.

Hier mal ein paar Bilder von heute:

Blässgans:

http://img520.imageshack.us/img520/1120/blaess2yk1.jpg

http://s3.directupload.net/images/071208/uzojfcjg.jpg

dann der fliegende Edelstein (bei mir fliegt er auch):

http://img265.imageshack.us/img265/8917/eiseo7.jpg

ein gaanz ganz großer Mund...

http://img520.imageshack.us/img520/6812/moewe1jj8.jpg

Samtenten (ingsgesamt warens 19 !) und Schellenten:

http://s4.directupload.net/images/071208/t8kseuag.jpg

Saatgänse:

http://s2.directupload.net/images/071208/sg7u6oj7.jpg

http://s3.directupload.net/images/071208/ulg6znmt.jpg

Einer von mind. 25 Erlenzeisigen:

http://s6.directupload.net/images/071208/d4urnwts.jpg

und zum Schluss noch ein Zwergtaucher:

http://s5.directupload.net/images/071208/tecvjjdj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute scheint ein besonders guter Vogeltag gewesen zu sein, denn ich hatte zunächst mal das besondere Glück, diesen scheuen Vogel per Schnappschuß zu erwischen:
http://img134.imageshack.us/img134/8250/img0015bnd8.jpg

Glück zum zweiten: Ein neu-entdeckter Raubwürger - isser nicht wunders...?
http://img134.imageshack.us/img134/9548/img0138bah0.jpg

Im Norden sicherlich zu tausenden unterwegs, hier nur gelegentlich mal zu sehen:
http://img225.imageshack.us/img225/4013/img0065in9.jpg

VG
Pere ;)
 
Seetaucher

Moin.
gestern wurde bei Dreye ein Eistaucher entdeckt. Ich bin heute (natürlich) hingefahren da glücklicherweise 2 Schulstunden ausfielen. Den Eistaucher habe ich erst nicht gefunden, dafür 2 Sterntaucher sehr nahe sitzend http://img135.imageshack.us/img135/4043/sterntaucher750hn4.jpg sah im Fernglas doch etwas schöner aus... Kurz vor Sonnenuntergang entdeckte ich dann doch noch den Eistaucher auf einem Nebengewässer. Er schwamm ziemlich weit weg, ich werde es wohl die Tage nochmal versuchen.
Viele Grüße,
Marcel
 
Thema: Beobachtungen Dezember

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.371
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.016
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.862
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.506
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.680
azring
azring
Zurück
Oben