Anlaß zur Freude für mich ^^!

Diskutiere Anlaß zur Freude für mich ^^! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Im Winter 2005/06 habe ich ihn erstmals gesehen, in Berlin- Tegel, im Becken neben der Humboldt- Bibliothek (Alt- Tegel), es war im...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Hallo!

Im Winter 2005/06 habe ich ihn erstmals gesehen, in Berlin- Tegel, im Becken neben der Humboldt- Bibliothek (Alt- Tegel), es war im November!
Ein Schnatter x Stock- Erpel, der da fröhlich vor sich hin balzte, aber keine Ente abbekam.
Ich beobachtete ihn den ganzen Winter hindurch, bis er Ende Februar weg war, und wartete natürlich, auch um bessere Bilder von ihm machen zu können, auf den nächsten Winter hoffend, daß er wiederkäme...

Und Tatsache, Anfang November 2006 war er wieder zur selben Stelle, wieder im Bemühen, eine Ente zu ergattern. Wieder beobachtete ich ihn den ganzen Winter hindurch (leider ohne Cam =/...), bis er im März wieder weg war...

Natürlich fieberte ich wieder dem Herbst entgegen (jetzt mit Cam ^^), und war Ende letzter Woche erstmals kucken, aber leider wurde da das Becken mal wieder gereinigt (es geht abzulassen, dann wird da mit umfunktionierten Schneefege- Mobilen der Algenkram und Mulm weggekehrt, ab in den Abfluß, der in den Tegeler Hafen mündet), und somit waren nur ein paar Stockenten und Schwäne da.
Gestern denn war ich im wieder aufgefüllten Becken kucken, und da sitzt er wieder am Ufer, und grinst mich an ^^! Was habe ich gejubelt =)!
Zum dritten Mal in Folge ist der Erpel somit an haargenau derselben Stelle zum Überwintern einge"checkt", was ich eine tolle Ortstreue nenne...

Reine Schnatterenten habe ich am Tegeler See oder da vor Ort, wo er überwintert, nie angetroffen (dafür schon mal 0.1 Spießente und 1.0 Krickente ^^), so daß er sicherlich auf Stockenten geprägt ist, bzw. eine Stockentenmutter hatte... Was ihm allerdings auch nichts nützt, da die weiblichen Stockenten auf seine Balz natürlich nicht ansprechen...

Jedenfalls freute ich mich, meinen guten Bekannten erneut begrüßen zu können, und gebe hier mal ein (leider eher mieses) Pic vom ersten Winter zum Besten, ein aktuelles, gutes und dieswinteriges folgt hoffentlich bald ^^!
Die Ente ist nicht mit ihm zusammen gewesen, und der helle Bereich auf seinem Bug rührt von ausgerupften Federn her, sicher Überbleibsel einer kleinen Rangelei ^^!

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • PICT0057a.jpg
    PICT0057a.jpg
    24 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Man freut sich halt, und die Smileys, hm, naja....
Freu ich mich lieber so ^^! Ups...

Grüße, Andreas
 
Thema: Anlaß zur Freude für mich ^^!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben