Beobachtungen Januar 2008

Diskutiere Beobachtungen Januar 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, erstmal allen ein GESUNDES NEUES JAHR!!! :bier: Schon wieder ein Jahr um... Ich wünsch euch allen viele tolle Beobachtungen und...
sturm

hi,
nicht wirklich fotowetter heute :~, sturm über der elbe bei brokdorf und tapfere stockis waren dort, dazwischen einige zwerg- und gänsesäger
http://shutter09.pictures.aol.com/data/pictures/23/00A/27/E5/44/0E/rnzVghdJjPD9KBZHtlE+Pn0KF2Ts1x0u0300.jpg
http://shutter09.pictures.aol.com/data/pictures/24/001/7D/7F/AA/DE/fuH83n+Q6aelgugX9vCaxH9VjSwrPOxe0300.jpg

emsiges fischen über dem kühlwasserauslauf:
http://shutter08.pictures.aol.com/data/pictures/22/009/7E/DF/68/16/giPmobUbpJ3o0Hk1PcwsARuVwXKvN1gP0300.jpg

und über diesen kopf freu :freude: ich mich immer, auch wenn ihn keine federn zieren ...
http://shutter06.pictures.aol.com/data/pictures/21/004/6F/5D/E4/FB/jAC3MbKju39+cSAVZqpMWt6k-pRCDoJC0300.jpg

lg sanne
 
Wir haben doch schon Februar, Pere ;)!

Grüße, Andreas

PS: Wow, ist das Schnee, da auf dem zweiten Bild ^^! Kenne ich schon gar nicht mehr, sowas *lach*!
 
Wir haben doch schon Februar, Pere ;)!

Grüße, Andreas

PS: Wow, ist das Schnee, da auf dem zweiten Bild ^^! Kenne ich schon gar nicht mehr, sowas *lach*!
Ja, wir haben erst Februar, also Hochwinter! :D

Viel Schnee isses nicht. Aber auch heute wieder eiskalt und Kaiserwetter. Da werd ich gleich mal losdüsen ... :prima:

VG
Pere ;)
 
:idee: das is anders gemeint:
du sollst das schublädchen für februar aufmachen, du ... du :+klugsche:schimpf:

lg sanne
 
Ach herrje, da hab ich aber mächtig auf dem Schlauch gestanden!

Asche über mein Haupt ... :achja:

VG
Pere ;)
 
ok, dann muss ich wohl noch laaaange sparen ;-)

Man kann auch mit einer billigeren Kamera viel Spaß beim Vogel-Fotografieren haben ...

Ich habe eine Panasonic DMC FZ-30, eine "Kompakt-Kamera" mit einer Brennweitenenstprechung von 35 - 420 mm. Die kostete damals 450 EUR, und jetzt gibt's das Nachfolgemodell DMC FZ-50 etwa zum gleichen Preis.

Sie hat natürlich Nachteile gegenüber einer Spiegelreflex - für unseren Anwendungszweck hauptsächlich ...

- der Pixelsucher, der das Auffassen von Vögeln im Geäst schwierig machen kann, weil die Auflösung relativ niedrig ist,
- der Autofokus, der deutlich langsamer ist als der von Spiegelreflex-Objektiven.

Außerdem fängt sie bei schlechten Lichtverhältnissen an, die Bilder etwas zu verrauschen. Bei Tageslicht und einigermaßen brauchbarem "Vogelwetter" ist das aber kaum ein Problem.

Vorteile: Sie ist leicht, handlich und hat sogar eine eingebaute Bildstabilisierung! :)

Meine Fotos reichen nicht an die der "Profis" hier in diesem Forum heran, aber ich vermute, daß das auch daran liegt, daß die Profis hier einfach bessere Fotografen sind als ich!

Ich habe die Panasonic gelegentlich "Schulter an Schulter" mit Freunden benutzt, die eine digitale Spiegelreflex haben (Nikon D70 und D80 mit verschiedenen Objektiven), und ich war selbst im direkten Vergleich eigentlich ganz glücklich mit meinen Ergebnissen :)

Flugbilder sind durch den langsamen Autofokus deutlich schwieriger, und ich hatte auch insgesamt nicht so viele gute Bilder wie die Spiegelreflex-Nutzer. Meine guten Bilder waren aber kaum schlechter als die guten der Spiegelreflexen ... klar ist das teurere Equipment besser, aber ich hatte das Gefühl, ich komme schon ganz nah ran.

Mit einer 2x Telekonverter-Vorsatzoptik für so ca. 150 EUR habe ich die Brennweite sogar auf 840 mm verdoppelt, aber damit leide ich ein bißchen unter Farbrändern entlang von Kanten im Motiv ("chromatische Aberration"). Das Leben ist ein Kompromiß ;)
 
Thema: Beobachtungen Januar 2008

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.362
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.259
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.650
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.759
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.940
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben