Beobachtungen März 2008

Diskutiere Beobachtungen März 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Huiuiui, da draußen pfeift's aber ganz gewaltig! Den Milanen (und Bussarden) schien der Wind zu gefallen, denn die wirbelten nur so durch die...
der "Jizz" erinnert an eine Pfuhlschnepfe
Ich kann damit nichts anfangen. Gibt es dafür auch einen deutschen Namen?

Das inflationäre Verwenden englischer Wörter läßt übrigens schnell den Verdacht mangelnder Deutschkenntnisse aufkommen.

VG
Pere ;)
 
Hach ja,
was hier so alles im Birkenwäldchen vor meinem Bürofenster zwitschert...:
ZilpZalp, Fitis, Buchfink, Gartenbaumläufer, Kleiber (hat auch einen Nistkasten in Sichtweite besetzt - muss mir wohl mal ein Fernglas auf dem Schreibtisch deponieren... naja, das hält dann wieder noch mehr von der Arbeit ab :D ), Kohlmeise, Blaumeise, Sommergoldhähnchen, Singdrossel

Bin mal gespannt, wer hier noch so aufkreuzt, z.B. Mönchsgrasmücke...
 
Zitat:
Bei den Eisvögel hat sich sehr viel getan! Ich konnte heute beobachten, wie die Altvögel ihre flügge geworden JV Fütterten!!!
Jetzt schon ???? Eher unwahrschenlich. Vielleicht Futterübergabe vom Männchen an das Weibchen.

Erdsänger
Negativ! Außer das Männchen hatte einen Harem an Weibchen!


Hallo,

mit Sicherheit hast Du keine Jungvogelfütterung beobachtet.
Meines Wissens findet die Eiablage des Eisvogels frühestens Anfang März statt.
Die Bebrütung dauert 18-21 Tage.
23 bis 28 Tage nach dem Schlüpfen aus dem Ei ( in der Regel ist das Anfang Mai bis Anfang Juni ) verlassen die Jungvögel die Bruthöhle.
Also rechne noch mal nach......

Im Juni/Juli kommt es zu einer 2. Brut. Im August unter Umständen zu einer 3. und sehr selten auch zu einer 4. im Oktober.

Du hast Balzfütterungen beobachtet,.. daran können manchmal auch mehrere Vögel beteiligt sein.

VG
Domesti :)
 
Ich kann damit nichts anfangen. Gibt es dafür auch einen deutschen Namen?

Das inflationäre Verwenden englischer Wörter läßt übrigens schnell den Verdacht mangelnder Deutschkenntnisse aufkommen.

VG
Pere ;)

Kann man in etwa mit "Gesamteindruck" übersetzen, bezieht sich allerdings nicht auf die Färbung des Vogels. Wenn man googelt kommt da was ganz anderes raus - ist somit wohl ein nicht anerkannter Fachbegriff :D
An Deutschkenntnissen mangelt es mir übrigens NICHT.
Viele Grüße
 
Du meinst ich habe hier um die Ecke eine kleine Eisvogel-Kollonie?? :?8o

:dance:

sieht so aus,...beobachte das mal...:bier:
Na, und wenn die alle erst mal ihre vielen Eier ausgebrütet haben,.....da wird's richtig eng bei Dir um die Ecke.....:D
Ich wünschte, ich hätte Dein Findeglück....:(

Grüße
Domesti :)
 
Wenn man dieses Wort mal nachschlägt, scheint es im allgemeinen Sprachgebrauch des vulgären Amerikaners noch eine ganz andere Bedeutung zu haben. :zwinker:

Besser man meidet solche Begriffe... :~
 
Jetzt noch mehr OT ( ;)schon wieder ein englicher Ausdruck) "jizz" ist bei Vogelbeobachter, die ja an besonders interessanten Regionen nicht selten auch aus dem nichtdeutschprachigem Raum kommen und in gemischtsprachigen Gruppen beobachten, ein gängiger Ausdruck für den ersten Gesammt-Eindruck ( Form, Bewegung, Proportionen)den éin Vogel macht. Ich habe keinerlei Probleme solche Ausdrücke zu verwenden. Schließlich muss ich mich ( hier im Forum und auch an anderen Stellen) auch mit Begriffen wie "Schmelz" und "Schweiß" auseinandersetzten wo doch Kot und Blut jeder sehr viel leichter verstehen könnte;).
 
Ich wünschte, ich hätte Dein Findeglück....:(

Grüße
Domesti :)

Ich hatte kein Findeglück. Au der website des Ortsverbandes vom LBV steht ja das Eisvögel da sind.
Vor vielen Jahren wurde am Rande des Stausee-Sanierungsprojektes diese Brutwand gebaut. Wenn es wirklich eine Art "Verbreitungsgebiet" des Eisvogels werden sollte, würde das die Jahrelangen Anstrengungen von vielen Leuten schon fast Adeln!:D
 
Jetzt noch mehr OT ( ;)schon wieder ein englicher Ausdruck) "jizz" ist bei Vogelbeobachter, die ja an besonders interessanten Regionen nicht selten auch aus dem nichtdeutschprachigem Raum kommen und in gemischtsprachigen Gruppen beobachten, ein gängiger Ausdruck für den ersten Gesamt-Eindruck ( Form, Bewegung, Proportionen)den éin Vogel macht. Ich habe keinerlei Probleme solche Ausdrücke zu verwenden. Schließlich muss ich mich ( hier im Forum und auch an anderen Stellen) auch mit Begriffen wie "Schmelz" und "Schweiß" auseinandersetzten wo doch Kot und Blut jeder sehr viel leichter verstehen könnte;).

einfach mal ein :zustimm:
lg sanne
 
Thema: Beobachtungen März 2008

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.947
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.691
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.608
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.849
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben