Ehestreitigkeiten?

Diskutiere Ehestreitigkeiten? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hey, ich hab in der letzten zeit öfters die beobachtung gemacht, dass unser blaumeisenhähnchen in der nähe des nistkastens öfters sein...
Mauer--segler

Mauer--segler

Foren-Guru
Beiträge
770
hey,
ich hab in der letzten zeit öfters die beobachtung
gemacht, dass unser blaumeisenhähnchen in der
nähe des nistkastens öfters sein weibchen jagt.
das sieht genauso aus, wie wenn er auf ein anderes
männchen losgeht, ist aber eindeutig sein weibchen.
wenn dann immer soweit kommt, fliegt W in den
nistkasten und M macht sich aus dem staub.

habt ihr ne idee, worum es sich bei diesem verhalten
handeln könnte, und ob es typisch für die blauen ist????

LG
Josef
 
Hallo Josef

Ich gehe davon aus, das wenn die 0,1 dem anstehenden Brutgeschäft noch
etwas unentschlossen gegenübersteht, der 1,0 sie mit diesem Vorgehen
dazu drängen will,gefälligst damit anzufangen. Ich denke, daß das Blau-
meisenhähnchen mit diesem Verhalten zeigt, das es ein sehr gutes Hähnchen
ist. So ähnlich hatte ich es im letzten Jahr bei einem meiner Gelbbauchzeisig-
paare auch beobachten können.

Gruß Georg
 
Etwas ähnliches beobachte ich zur Zeit bei einem Kohlmeisenpärchen. Das Männchen sitzt nahe beim Nistkasten und ruft ausdauernd. Nach etwas Zeit erscheint das Weibchen. Das Männchen schlüpft sofort in den Kasten und das Weibchen hinterher. Kurz drauf verlässte das Weibchen den Kasten wieder und fliegt meist fort. Das Männchen folgt ihr dann schimpfend. Das habe ich schon ein paar mal beobachtet.

mfg

kadl
 
Das Männchen sitzt nahe beim Nistkasten und ruft ausdauernd. Nach etwas Zeit erscheint das Weibchen. Das Männchen schlüpft sofort in den Kasten und das Weibchen hinterher. Kurz drauf verlässte das Weibchen den Kasten wieder und fliegt meist fort. Das Männchen folgt ihr dann schimpfend.

das kenn ich eingentlich anders:
M ruft W
M geht in nistkasten
W geht in nistkasten
M geht wieder raus

das männchen macht das, um das weibchen in den
kasten zu locken.

LG
Josef
 
und dann hab ich gleich noch ne frage:
ist es normal, dass der blaumann bei den nistmaterialflügen
keinen "begleitschutz" leistet?? bei den kohlmeisen und den
amsel war das bis jetzt immer der fall, da bin ich nochmal
ratlos, aber einer von euch hat auch bestimmt darauf ne
antwort:zustimm:

LG
Josef
 
Meine Blaumeise flog letzte Woche beim Nestbau auch immer nur alleine
mit Nistmaterial den Kasten an.
 
Thema: Ehestreitigkeiten?
Zurück
Oben