Beobachtungen April 2008

Diskutiere Beobachtungen April 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hi all, da mach mal mit zwei typischen April-bildchen ein neues schublädchen auf :zwinker: :freude:;) lg sanne
Hallo!
Ich habe heute in einem NABU-Gebiet einen Nistkasten aufgehangen und er wurde nach ca. 7 Minuten bezogen! Zwei Kohlmeisen trugen schon Nistmaterial ein, als ich nochmal hinschaute!
Das war ein Rekord!

Viele Grüße David
 
Fischotter wäre die Antwort die mir lieber gewesen wäre ,)

DAs ist natürlich ein toller Schuss mit zwei Baumläufern gleichzeitig :)

Ich hoffe das am sonntag mal wieder vernünftiges Wetter ist ...Die Fischadler sind wieder da.Da das in Stangenhagen ist wäre son Fischotter nebenbei auch nicht zu verachten :)

Gruß Bernd
 
Hallo!
Ich habe heute in einem NABU-Gebiet einen Nistkasten aufgehangen und er wurde nach ca. 7 Minuten bezogen! Zwei Kohlmeisen trugen schon Nistmaterial ein, als ich nochmal hinschaute!
Das war ein Rekord!

Na toll, meiner hängt seit letztem April und dieses Jahr wurde er zwar nicht ignoriert, aber die Kohlmeisen schauen eher sporadisch vorbei. Nestbau kann ich noch nicht beobachten.

Für Dich aber natürlich toll :zustimm:

mfg

kadl
 
Hallo,
Ich hab den Thread gerade entdeckt. Ich bin begeistert von den Bildern hier. Muss nun öfters reinschaun. Allein schon mal um alles zu sehen, bis jetzt bin ich nur bei ein paar Auszügen hängen geblieben ;)

Muss aber auch gleich meinen Senf dazugeben:
Ist das ein Turmfalke?

Flüchtender Bambi am Flughafen MUC
Turmfalke: ja!
Bambi: nein! Bambi ist ein Hirsch, hier hattest du aber Rehwild vor der Linse :+klugsche
Aber wir sind ja im Vogelforum :prima:
 
hier hattest du aber Rehwild vor der Linse

Egal, man kann es essen und gut ist!:p

Mitten auf dem Flughafen Gelände sah ich übrigens noch einige Kiebitze und einen Brachvogel(??)
Leider sind die pics wegen Rauschen unbrauchbar.

In den letzten Tagen fällt mir auf das recht viele Spechte in der Stadt unterwegs sind.
Könnte sein das ich das Versteck eine Kauzes entdeckt habe. Werde ich mal im Auge behalten.:D
 
Bambi: nein! Bambi ist ein Hirsch, hier hattest du aber Rehwild vor der Linse :+klugsche
Aber wir sind ja im Vogelforum :prima:
Nochmals nein! :bier:

Bambi war in der ursprünglichen Geschichte (Buch eines schweizer Autors) tatsächlich ein Reh, genauer gesagt ein Bockkitz (das Tierchen auf raptors Bild war bis einschließlich 30. März auch ein Bockkitz)!

In der amerikanischen Verfilmung, durch die das Tierchen erst richtig bekannt wurde, war es dann ein White Tailed Deer alias Weißwedelhirsch.

Wenn man aber unter "Hirsch" die engere Verwandtschaft um die Gattung Cervus (also Telemetacarpalia oder Echte Hirsche) betrachtet, dann ist der Weißwedelhirsch genausowenig ein Hirsch wie der Seeadler ein Adler ist. Er gehört wie das Reh zu den Plesiometacarpalia (Trughirsche).

VG
Pere ;)
 
Hi pere,

Ok ich gebe mich geschlagen: Ich bin von dem Kitsch-Disneyfilm ausgegangen (da der allgemein bekannter ist, als das Original Buch)- also dem Weißwedelhirsch.
Dass dieser nicht zu den echten Hirschen gehört war mir nicht bewußt.
Wieder was dazu gelernt.:zustimm:
Danke!
 
Ups, ich seh grad ... nen Fehler:

Also Korrektur:

Plesiometacarpalia = Echte Hirsche oder Altwelthirsche (Rothirsch, Damhirsch, Sikahirsch etc.)
Telemetacarpalia = Trughirsche oder Neuwelthirsche (Reh, Elch, Rentier, Weißwedelhirsch etc.)

Sorry!

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Hallo ich hab da auch mal eine Frage, bedeutet Neuwelthirsch, dass das Tier vom Amerikanischen Kontinent stammt ??? Währe dann unser Reh ein eingebürgertes Tier ???

Und warum ist der Seeadler kein Adler ???

Mfg.: Deinonychus:)
 
@Peregrinus: Hallo ich hab da auch mal eine Frage, bedeutet Neuwelthirsch, dass das Tier vom Amerikanischen Kontinent stammt ??? Währe dann unser Reh ein eingebürgertes Tier ???

Und warum ist der Seeadler kein Adler ???
Hallo Deinonychus,

die Begriffe Alt- und Neuwelthirsche sind etwas unglücklich gewählt, weshalb ich sie auch ungern verwende, der Vollständigkeit halber erwähnt habe.

Meines Wissens hatten auch die Neuwelthirsche ihre Ursprünge in der heutigen alten Welt, aber das weiß ich nicht mehr genau. Fakt ist jedenfalls, daß es sowohl in der alten Welt Neuwelthirsche gibt (Elch, Rentier, Reh) als auch in der neuen Welt Altwelthirsche (Wapiti). Den Rothirsch verbindet man halt meist mit Europa und die bekannten "Hirsche" Amerikas sind halt Weißwedel- und Maultierhirsch.

Das Reh wurde nicht eingebürgert, sondern entwickelte sich bei uns.

Die echten Adler sind die Vertreter der Gattung Aquila und ihre näheren Verwandten. Dazu gehört der Seeadler nicht. Klar, wenn man "Adler" entsprechend definiert, dann ist er auch ein Adler. Alles eine Frage der Definition.

VG
Pere ;)
 
Heute am Baggersee ...

Der überdimensionale Schnabel macht die Löffelente unverkennbar:
http://img509.imageshack.us/img509/8530/aaalffelente05hbischoffyz6.jpg

Obwohl sie etwas größer als die Krickente ist, wirkt sie neben der Graugans richtig mickrig: Knäkerpel
http://img509.imageshack.us/img509/9663/aaaknkente06ebischoffkihr2.jpg

So kann man ihn oft sehen: Regungslos steht der Silberreiher im Schilf.
http://img383.imageshack.us/img383/6628/silberreiher14queckkiebdr7.jpg

Die Rohrammer ließ mich recht nahe heran:
http://img383.imageshack.us/img383/1940/aaarohrammer10zwwurmlinqd9.jpg

VG
Pere ;)
 
Zu Bambi noch kurz:
Felix Salten, ursprünglich Siegmund Salzmann, stammte aus Ungarn und schrieb seine meisten Werke in Wien. Erst am Schluss hatte er seinen Wohnsitz in der Schweiz und verstarb in Zürich.
Neben Bambi ist das bekannteste Werk, das ihm zugeschrieben wird: Josefine Mutzenbacher, ein klein wenig ein anderes Genre :D
 
Nabend.

Nach einem anstrengenden Umzug melde ich mich nun mit ein paar Bildern zurück. Nicht mehr wie gewohnt aus dem Harz, sondern jetzt von der schönen Nordsee :D
Die Bilder stammen aus dem Beltringharder Koog sowie der KES und dem Meldorfer Speicherkoog "hier um die Ecke".

Beltringharder Koog:

Graugans im Flug (das zweite Bild hab ich aus dem fahrenden Auto gemacht; ohne Stabilisator und mit manuellem Fokus)
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0104200811von129.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0104200879von129.jpg

Reiherenten
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0104200836von129.jpg

KES (Kleinentnahmestelle bei Meldorf):

Rohrweihe
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0704200820von151.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0704200830von151.jpg

und Speicherkoog bei Meldorf:

Große Brachvögel
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0104200885von129.jpg

Uferschnepfen
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/07042008104von151.jpg

und als Highlight mein erster Seeadler. Da ich mit Ottofriend unterwegs war, habe ich auch alle 3 beobachten können. Ein Bild muss ich unbedingt einstellen, auch wenn dieses grad so als Beleg dient :~
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/0704200869von151.jpg

In den nächsten Tagen kommen sicherlich noch ein paar Bilder dazu.

LG, Olli
 
Wow...vor allem die Gänse sind ja klasse Aufnahmen ^^

Gruß Kosta :p
 
Mönchsgraßmücke und Eisvogel

Hallo!
Habe heute die erste Mönchsgraßmücke des Jahres gehört und gesehen.
Aber ein Highlight war mein erster EISVOGEL!!
Leider nur im Vorbeiflug, mit Fisch im Schnabel, aber die blaue Farbe konnte man gut sehen. :freude::freude:

VG David
 
Thema: Beobachtungen April 2008

Ähnliche Themen

Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.034
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.503
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.623
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.482
HeidiHH
HeidiHH
Karin G.
Antworten
25
Aufrufe
2.224
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben