Beobachtungen April 2008

Diskutiere Beobachtungen April 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hi all, da mach mal mit zwei typischen April-bildchen ein neues schublädchen auf :zwinker: :freude:;) lg sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist immer noch da - Raubwürger im Überwinterungsgebiet:
http://img99.imageshack.us/img99/2941/img0004bqd7.jpg

Im Norden sicherlich häufig, hier jedoch recht selten zu sehen - Großer Brachvogel:
http://img259.imageshack.us/img259/879/img0057bct9.jpg

Wenn der Schwarzmilan den Stoß fächert, erscheint er gerundet:
http://img99.imageshack.us/img99/1193/img0077bjd9.jpg

Weshalb dieser Vogel Mittelmeermöwe heißt, weiß ich auch nicht. Die hier flog über'n Federsee:
http://img99.imageshack.us/img99/9885/img0094bry0.jpg

Scheinbar haben wir derzeit eine Massenvermehrung der Knäkente. Die letzten Jahre hab ich nie eine gesehen, nun sind sie sogar schon im Dreiergeschwader unterwegs: :D
http://img85.imageshack.us/img85/8832/img0127bym9.jpg

Buchstäblich wie Sand am Meer gibts Rohrweihen am Federsee. Hier ein Terzel:
http://img85.imageshack.us/img85/5594/img0169bjw4.jpg

Unsere seltenste Stelze, die Wiesenschafstelze. Heuer waren sogar 7 Stück in einem Trupp unterwegs:
http://img85.imageshack.us/img85/4592/img0197bbs2.jpg


VG
Pere ;)
 
:beifall::beifall::beifall::beifall::beifall:
Bravo für eure Fotos.

Mal eben so Blaukehlchen und Schwarzkehlchen sowie Stelzenläufer raushauen .das weckt ein klein wenig Neid in mir :~
Blau und Schwarzkehlchen soll es hier aber vereinzelt auch geben aber Stelzenläufer sicher nicht.
Die Münsteraner Rieselfelder werd ich wohl auch mal besuchen müssen :)

Ich war heute in Berlin unterwegs aber von Frühlingsvögeln nix zu sehen,weder Zilpzalp noch Fitis,keine Schnapper oder Mücken :nene:

Morgen werd ich mal gucken ob die Fischadler balzen ,sollen ja schon kopulieren..

Gruß Bernd
 
Hallo,

von Frühlingsvögeln her sind bei mir auch schon einige da.
Zilpzalpe, seit letzter Woche Mönchsgrasmücken und seit heute auch die Klappergrasmücken.:freude:
 
@ Bernd: Letztes Jahr am 20.10. habe ich anlässlich Gänse- und Kranichgucken in Stangenhagen ebenfalls die reichlichen offenen Muscheln entdeckt, nebst einem schwimmenden Fischotter, so daß ich die Muschel- Mahlzeiten ihm zuschrieb...

Grüße, Andreas

PS: Hat es bei jemandem schon Nachtigallen?
 
Habe heute 3 Schwalben gesehen, sind ziemlich früh dran dieses Jahr..
Bachstelzen sind auch schon ein paar da..
 
Hallo zusammen,

hier sind noch keine Nachtigallen zu sehen/hören.

Dennoch ein sagenhafter Vogeltag:

Angeblich weit verbreitet, doch nirgends häufig. Ich selbst habe die letzten zehn Jahre keinen mehr bewußt gesehen. Heute hopste er mir vor die Kamera: Ein Kleinspecht
http://img382.imageshack.us/img382/4999/img0013bbw3.jpg

Ist sie nicht eine Zierde für die gesamte Gattung? Mittelmeermöwe
http://img382.imageshack.us/img382/416/img0018bzi3.jpg

So nah kriegt man sie im See nicht. Wenn man aber direkt an einem Kanal entlangfährt und aus dem Auto "schießt", dann geht das: Kolbenerpel
http://img382.imageshack.us/img382/9585/img0097brs6.jpg

Nur gut, daß der Flußregenpfeifer im letzten Moment laut schimpfend wegfliegt, sonst würde man glatt drauftreten. Sagenhaft gut getarnt sind die
http://img382.imageshack.us/img382/4921/img0131bfm8.jpg

Ja, ich hab einen Narren an ihr gefressen :D: Schafstelze
http://img382.imageshack.us/img382/5554/img0166bti4.jpg

Der krönende Abschluß der Tages :freude:: Nur gut, daß ich dem träge wirkenden hellen "Bussard" Beachtung geschenkt und das Fernglas zur Hand genommen habe: adulter Fischadler
http://img385.imageshack.us/img385/254/img0202bxj3.jpg

VG
Pere ;)
 
hi all,
das war wirklich schönes vogelgucker-wetter heute .... :freude:
(Dithmarscher Speicherkoog)
die luft war voller gänse, tausende weißwangen ... vielleicht verabschieden sie sich nun.
bemerkenswert viele Säbelschnäbler waren unterwegs,
http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/13/006/57/B7/2F/54/civL8vR9naqgjVkS5ckX-LdMTVWy4WbE0300.jpg
hier gemeinsam mit Austernfischer, Uferschnepfe, Kampfläufer und Weißwangengänsen ....
http://shutter11.pictures.aol.com/data/pictures/17/006/7F/DF/27/A9/GGbnevcx21xacRmdmxBLS7fUM+W1tQn70300.jpg

witzig gefärbte Kampfläufer laufen umher, einer wurde von einem rivalen in unsere richtung gejagt, leider hatte ich nur die kleinen kamera dabei :~ :
http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/13/00B/3F/FC/34/AE/NYjFNBHcwCu6VfSzw0YV0NvPuRCgqdkO0300.jpg

http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/18/009/16/DE/0D/B0/I4kZoKRRe37i6hpwUPbsWTr9gDLtN2qA02CF.jpg

diese gaben stück: Austernfischer machen Austernfischer, darum schauen sie so zufrieden :D
http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/17/004/5D/F7/B7/AF/skgi9aR0l3ptfEG85rqJfnom-4-KZ8Ze0300.jpg
lg sanne
 
Hallo raptor49,

du hast da folgende Arten fotografiert:

1. Goldammer, richtig!
2. Wacholderdrossel
3. männliche Mönchsgrasmücke

Viele Grüße,
Mario
 
Nabend.

Sehr schöne Beobachtungen von euch.

@Raptor: Lass doch das nächste Mal deine von dir nicht so sicher bestimmten Bezeichnungen so stehen. Es ist keine Schande, wenn man das mal nicht so genau weiß oder falsch bestimmt.
So wirkt es jetzt, als würde der Mario die von dir (im Nachhinnein) richtig bezeichneten Arten erneut bestimmen und das könnte so wirken, als wäre es "neunmalklug". Nicht böse gemeint.
Oder du stellst die Bilder wo du unsicher bist, vorher in die Vogelbestimmung.

LG, Olli
 
Hui der Kolbenerpel und der Kampfläufer sind gut getroffen : )
Kolbenenten habe ich einmal hier ein Paar überwinterer gesehenund die weit wech.


Ich war auch unterwegs in Brandenburg.Die balzenden Trappen konnte ich nicht fotografieren bei mehr als 500meter ist das auch sinnlos.

Hier die Vögel die etwas näher waren.



Zur Zeit sind einige Paare Brandgänse in Brandenburg.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/brandgans-44.jpg



Endlich mal wieder ne Limi.Brachvögel kann aber auch nicht so einfach übersehen.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/brachvogel-243.jpg




singende Grauammer


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/grauammer-3242.jpg




Schafstelzen sind auch hier wieder anwesend



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schafstelze-2342.jpg




Graureiher


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/graureiher-3434.jpg




Löffelentenerpel



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/loefelerpel-424t.jpg





Rohrweihe


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rohrweihe-3333.jpg





junger Seeadler





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-32232.jpg





Rothalstaucher mal etwas näher als sonst,leider keine chance einen von den über 100 Schwarzhalstauchern halbwegs groß aufs Bild zu kriegen.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rothalstaucher-433.jpg






Ein Lifer den ich getwitched habe*gg*

Ich denke mal das es ein Hermelin im Sommerfel ist.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/wiesel-3243.jpg



Gruß Bernd
 
Nabend.

Sehr schöne Beobachtungen von euch.

@Raptor: Lass doch das nächste Mal deine von dir nicht so sicher bestimmten Bezeichnungen so stehen. Es ist keine Schande, wenn man das mal nicht so genau weiß oder falsch bestimmt.
So wirkt es jetzt, als würde der Mario die von dir (im Nachhinnein) richtig bezeichneten Arten erneut bestimmen und das könnte so wirken, als wäre es "neunmalklug". Nicht böse gemeint.
Oder du stellst die Bilder wo du unsicher bist, vorher in die Vogelbestimmung.

LG, Olli


Ja ähm ich wußte net um Würger oder eben der andere, wollte ja nur richtig betiteln.:D

Eine Menge Zilpzalpe hatte ich gestern noch, ebenso einen Zaunkönig. Aber die wollten sich net knipsen lassen.
 
Das Bild ist zwar nicht gut, aber ich wollt es euch trotzdem zeigen:
Gestern hab ich die ersten Wusalan gesehen!
 

Anhänge

  • enten.jpg
    enten.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 63
Thema: Beobachtungen April 2008

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.255
Myosotis
Myosotis
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.122
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.552
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.654
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.536
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben