Unbesetzte Reiherkolonien

Diskutiere Unbesetzte Reiherkolonien im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Da die Frage am ursprünglichen Platz (Beobachtungen April) keine Resonanz fand, möchte ich mich hier noch mal erkundigen...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Hallo!

Da die Frage am ursprünglichen Platz (Beobachtungen April) keine Resonanz fand, möchte ich mich hier noch mal erkundigen...

Bezugnehmend auf meinen Post mit den Beobachtungen im NSG Köppchensee:

An dem See ist eine kleine Graureiherkolonie, die letztes Jahr Mitte März mit sieben voll besetzten Nestern zu Buche stand. Am Beobachtungstag (6./ 7. April) hingegen sah ich nur ein einziges Nest besetzt, der Altvogel schien am brüten. Gut möglich nun, daß andere Nester auch besetzt waren, und ich aufgrund ungünstiger Perspektive nur die brütenden Altvögel nicht sah, es war jedoch kein einziger weiterer Reiher im Geäst oder in der Umgebung zu finden...
Dies finde ich nun insofern komisch, als daß am Tegeler See, auf dem Gelände der Villa Borsig, auch eine größere Reiherkolonie ist, die letztes Jahr im März vor Vögeln strotzte, bei einem Gang vor knapp zwei Wochen aber ebenfalls völlig entvölkert erschien, was mir nun mit Fug und Recht merkwürdig vorkommt.

Habt ihr bei euch ähnliches beobachten können?

Grüße, Andreas
 
bei meinem heutigen "kontollgang" bei der reiherkolonie stellte ich fest, dass schon einige jungvögel geschlüpft sind. bettelgeräusche waren deutlich zu hören.
in den anderen nestern herrschte erwartene ruhe, die sitzen noch auf ihren eiern. wenn erstmal alle geschlüpft sind wirds laut genug werden.
die anzahl der nester habe ich schon lange nicht mehr gezählt, aber die kolonie wird ständig größer. ich beobachte die sache deshalb so genau, weil in unmittelbarer nähe acht fischerboote mit fr-"kennzeichen" liegen. diese fischer haben für das gebiet ererbte fischerreirechte. einen von ihnen kenne ich persönlich, ihn habe ich noch nie über die reiher schimpfen hören. er hat auch einigen einfluß und solange das so ist, haben die reiher wohl ihre ruhe.
 
diese fischer haben für das gebiet ererbte fischerreirechte. einen von ihnen kenne ich persönlich, ihn habe ich noch nie über die reiher schimpfen hören. er hat auch einigen einfluß und solange das so ist, haben die reiher wohl ihre ruhe.

Familie Ehret?

Zu der Anzahl brütender Reiher:

Dieses Frühjahr ist wettermäßig mit dem letzten Jahr nicht zu vergleichen. Nicht nur Vögel leiden unter der kalten Witterung, auch Säuger. Mein Hund hat alleine letzten Sonntag drei (erfrorene?) Junghasen apportiert. Auch die Rebhuhn-Balz hat kaum stattgefunden, ich erwarte dieses Jahr auch keinen großen Bruterfolg.

idS Daniel
 
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ja, das kann gut sein, mit dem Wetter. Seltsam finde ich halt, daß am Köppchensee ein Nest definitiv besetzt war, man konnte den brütenden Altvogel auch gut sehen. Zwei Nester lagen tiefer im Baum, enthielten aber offenkundig keinen Vogel, die anderen vier Nester lagen höher oder gleichhoch mit dem besetzten, und machten ebenfalls einen eher leeren Eindruck.
Zudem sind ja meist allerlei Partner der brütenden Vögel im Geäst zu finden, was aber bei den beiden Kolonien gar nicht der Fall war...

Naja, dann kann man dies Jahr wohl eher unter Nullnummer verbuchen, was die Berliner Reiherbrut angeht, aber solche Jahre muß es ja auch geben =/...

Grüße, Andreas
 
Thema: Unbesetzte Reiherkolonien
Zurück
Oben