Habicht gegen Hausgänse

Diskutiere Habicht gegen Hausgänse im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Moin! Letzte Woche habe ich in der Nähe von Hamburg einen Sperber (glaube ich) beobachtet, der in einem halb in einen Fleet gestürztem Baum...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Letzte Woche habe ich in der Nähe von Hamburg einen Sperber (glaube ich) beobachtet, der in einem halb in einen Fleet gestürztem Baum herumkletterte und sich ziemlich zielstrebig Richtung Ufer voranarbeitete.

Plötzlich ertönten aber laute Gänserufe aus dem Ufer, und die beiden Hausgänse, die dort im Fleet wohnen, kamen aus dem Ufergebüsch und stürzten sich ins Wasser und (symbolisch) auf den Sperber.

Der Sperber flog dann Scheinangriffe auf die beiden Gänse - und lag zu meiner Überraschung dann plötzlich im Wasser. Mit der Kamera kämpfend habe ich leider nicht gesehen, wie es dazu gekommen war.

Er schwang sich aber mit einem Flügelschlag wieder in die Luft und setzte seine Scheinangriffe auf die Gänse fort - Sturzflüge, aber zweimal hat er auch kurz über ihren Köpfen gerüttelt. Nach ein paar Überflügelnlandete er dann wieder auf dem umgestürzten Baum, flatterte weiter auf einen anderen Ast, schüttelte seine Flügel, flog auf - und fiel wieder ins Wasser.

Diesmal blieb er ein bißchen länger im Wasser liegen, bis er dann mit einigen Flügelschlägen zum Ufer schwamm und aus meinem Sichtfeld verschwand.

Leider passierte das alles ein bißchen weit weg von mir und gerade bei Sonnenuntergang, so daß die Fotos nicht besonders gut sind. Ich hänge mal zwei an. Mittendrin habe ich dann auch auf Video umgestellt (wobei die Kamera mit weniger Licht auskommt, aber natürlich eine weit schlechtere Auflösung hat) und die Aktion dann gefilmt.

Außer dem Sperber und den Hausgänsen waren in der Nähe noch ein Teichhuhn (das eher gelassen wirkte) und eine Stockente (die das alles überhaupt nicht interessierte). Im Video habe ich außerdem noch einen intensiv-blauen Punkt durchs Bild fliegen sehen - das könnte ein Eisvogel gewesen sein, den ich dort ab und zu beobachte.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen, was da eigentlich abging? Die Hausgänse waren als Beute für einen Sperber doch bestimmt viel zu groß, und daß ein Greifvogel einfach so ins Wasser fällt, kommt mir auch komisch vor.

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • P1180178_Sperber.jpg
    P1180178_Sperber.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 148
  • P1180187_Sperber.jpg
    P1180187_Sperber.jpg
    19 KB · Aufrufe: 150
Hallo Hein
Also Sperber, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Vieleicht war das eine Weihe, die versucht hatte die Gänse aus ihrem
Brutgebiet zu vertreiben.Schade das man auf dem Photo nichts
erkennen kann.
Gruß Georg
 
Ja, Habicht kommt zumindest farblich und flügelgroßenmäßig hin.
Aber das die ein Wasserbad nehmen, wußte ich auch noch nicht.
Es wird wohl auch dann zwangsläufig darauf hinauslaufen, das er sein
Brutgebiet verteidigen wollte.
G.G.
 
Ja, Habicht kommt zumindest farblich und flügelgroßenmäßig hin.
Aber das die ein Wasserbad nehmen, wußte ich auch noch nicht.
Es wird wohl auch dann zwangsläufig darauf hinauslaufen, das er sein
Brutgebiet verteidigen wollte.
G.G.

OK, das mit der Größe sehe ich ein, aber ist die Färbung ein Kriterium? In meinen Büchern sehen die ziemlich ähnlich aus.

Hier nochmal zwei Fotos, die vielleicht die Färbung zeigen. Das war 840 mm Brennweite (KB-equivalent) so etwa bei Sonnenuntergang, und ich hatte kein Stativ, also habe ich leider total verwackelt.

Sind Gänse denn eine Gefahr für eine Habichtbrut, oder ist das purer Territorialinstinkt?
 

Anhänge

  • P1180168_Sperber.jpg
    P1180168_Sperber.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 82
  • P1180167_Sperber.jpg
    P1180167_Sperber.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 73
Hier nochmal zwei Fotos, die vielleicht die Färbung zeigen. Das war 840 mm Brennweite (KB-equivalent) so etwa bei Sonnenuntergang, und ich hatte kein Stativ, also habe ich leider total verwackelt.

Sind Gänse denn eine Gefahr für eine Habichtbrut, oder ist das purer Territorialinstinkt?
Diese Fotos sind besser: Es ist ein Habicht!

Na logo sind junge Gänse was zu futtern für den Habicht. Mit Territorialität hat das nicht im Entferntesten zu tun. Ein Habicht verteidigt sein Revier ausschließlich gegen Artgenossen? Außerdem dürfte das engere Brutrevier den See nicht beinhalten.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere
Wenn diese gesamte länger andauernde Aktion des Habichtes nichts mit
Territorialität zu tun hatte und zeitgleich ja aber auch keine jungen
Gänse da waren,was sollte dieser Auftritt denn dann ? Wiederspricht sich das nicht etwas ?
mfg
 
Vielleicht hat der Habicht junge Gänse bei ihren Eltern vermutet und hat dann Scheinangriffe gestartet um diese vielleicht aufzuscheuchen. Oder er war äußerst hungrig und zog es für einen Moment in Betracht eine ausgewachsene Gans anzugreifen, war sich dann nicht mehr so sicher und flog lieber ins Wasser.
 
Oder die Wasseroberfläche war so glatt, dass er sich darin gespiegelt hat?!

Das wäre zumindest eine Erklärung für die Angriffe bis direkt an die Wasseroberfläche heran, so dass er dann reingefallen ist...
 
Oder die Wasseroberfläche war so glatt, dass er sich darin gespiegelt hat?!

Das wäre zumindest eine Erklärung für die Angriffe bis direkt an die Wasseroberfläche heran, so dass er dann reingefallen ist...

Die Erklärung finde ich gut! :) Sie paßt auch mit Georgs "Brutgebiet verteidigen" zusammen ... und auch zu etwas, was ich noch nicht erwähnt habe: Zuerst ist der Habicht nämlich auf dem niedrigen Ast des umgestürzten Baumes entlanggelaufen. Ich dachte, er wollte ans Ufer kommen, aber vielleicht wollte er in Wirklichkeit so nah wie möglich an sein Spiegelbild kommen.

Ich meine auch, daß der erste Sturz ins Wasser noch vor dem Auftauchen der Gänse passierte. Da ich neben dem Beobachten auch mit der Kamera und den nötigen Einstellungen beschäftigt war, bin ich da aber nicht 100%ig sicher.

Es würde auch passen, daß es bei Sonnenuntergang passierte, als das Wasser im Fleet spiegelglatt war. Andererseits ist das in der windgeschützen Lage natürlich öfter so ...

Ich glaube nicht, daß die Gänse schon Nachwuchs haben. Ich habe sie jedenfalls noch nie mit jungen Gänsen auf dem Wasser gesehen. (Hm, eigentlich auch in den letzten Jahren nicht). Sie würden doch wohl nicht beide den Nachwuchs irgendwo im Unterholz zurücklassen, während sie selbst munter auf dem Fleet herumschwimmen?
 
Vielleicht hat der Habicht junge Gänse bei ihren Eltern vermutet und hat dann Scheinangriffe gestartet um diese vielleicht aufzuscheuchen.

Kann es vielleicht auch sein, daß es gar nicht um junge Gänse ging, sondern sich vielleicht das Teichhuhn hier im Bild zu den Gänsen geflüchtet hatte, um deren "Flugabwehr" auszunutzen? Andererseits kenne ich als Angstreaktion bei Teichhühnern eigentlich das "laufend über das Wasser fliegen und im Uferbewuchs auf der anderen Seite verstecken". (Leider habe ich das Teichhuhn im Laufe der Aktion aus den Augen verloren.)

Außerdem hänge ich noch ein Standbild aus dem Video an. Dier umkringelte blaue Pixel könnten ein Eisvogel sein - auf dem Video ist zu sehen, daß der Pixel erst auf die Gänse zufliegt und dann scharf nach links abbiegt und so aus dem Bild verschwindet. (Wenn ich dort nicht kurz vorher Eisvögel gesehen hätte, hätte ich wahrscheinlich an eine Libelle oder ein anderes Insekt geglaubt).
 

Anhänge

  • P1180183_Heldengänse.jpg
    P1180183_Heldengänse.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 54
  • P1180191_Eisvogelfleck.jpg
    P1180191_Eisvogelfleck.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 70
Ja, das wäre doch mal die Ideallösung.

http://www.naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=121616

...hier hat sich auch ein Solidargemeinschaft gegen einen Habicht gebildet. Und das Opfer war wie bei deinen Fotos ein Teichhuhn.

Das klingt überzeugend! Daß Habichte für eine lohnende Beute regelrecht durchs Wasser toben, hätte ich nie gedacht ... also habe ich wieder was gelernt! :)

Die Fotos unter Deinem Link sind einfach fantastisch! Meine dagegen ... ohje! Am besten verstecke ich sie in einer selten besuchten Ecke dieses Forums, mit der Rückseite nach oben ;)
 
re

ich denke der Habicht/Sperber hat versucht junge Gänse zu fangen, die ja durch wegtauchen zu entkommen versuchen, wenn so ein Feind auftaucht. Möglicherweise hat er dann probiert, diese unter Wasser zu greifen, bevor sie im Schutze der Deckung wieder auftauchen.
So eine Aktion würde ich den Accipitern ohne weiteres zutrauen.
Bei einer mir bekannten Beizjagd war ein Habichtsweib sogar vollständig unter Wasser, ist aber mit der Beute dann an Land gerudert:beifall:


MFG
 
Wow, ganz ehrlich hab ich noch nie davon gehört das ein Habicht bei Gelegenheit schonmal abtaucht.:D ...aber wenn man mal weiter denkt, schlagen doch z.B. Rotmilane gelegentlich auch Fisch. So betrachtet erscheint es wiederum weniger verwunderlich einen Habicht ins Wasser stoßen zu sehen.

@ Hauksen: Die Fotos sind doch wenn auch unscharf klasse geworden !!! Ein Habicht im Moment des Angriffs !!! Bekommt man nicht alle Tage zu sehen.;)
 
@ Hauksen: Die Fotos sind doch wenn auch unscharf klasse geworden !!! Ein Habicht im Moment des Angriffs !!! Bekommt man nicht alle Tage zu sehen.;)

Nicht schön, aber wenigstens selten! :) Ich war schon froh über die Fotos ... sonst hätte ich mir das selbst nicht mehr geglaubt! ;)

Aber ich bin wirklich schwer beeindruckt, daß Habichte so zielstrebig und hartnäckig Beute im Wasser angreifen und dabei tauchen und schwimmen. Davon hatte ich noch nie gehört! Zum Glück gibt's ja dieses Forum - ich lerne hier laufend etwas neues! :)
 
Ein Habicht im Moment des Angriffs !!! Bekommt man nicht alle Tage zu sehen.;)

Das Tolle ist, im Urlaub in Frankreich habe ich es wieder gesehen! :) Ich war Kajakfahren auf der Vézère ... und auf einmal habe ich aus dem Ufergebüsch ein wimmerndes Vogelrufen gehört. Das Geräusch hat mich dann auf einen hellen Vogel aufmerksam gemacht, der am Ufer halb unter einer Luftwurzel festhing und mit den Flügeln schlug, dabei aber immer gegen die Wurzel kam.

Ich habe (wieder mal) nicht verstanden, was da eigentlich vorging und dachte, der Vogel wäre vielleicht hängengeblieben. Ich habe dann mein Fernglas rausgeholt, während das Kajak in der Strömung schnell weitertrieb, und als ich es am Auge hatte, hatte das Rufen aufgehört, der Vogel saß im flachen Wasser am Ufer, und durch das Fernglas war er gut als Habicht zu erkennen.

Ich hätte ihn gern noch länger beobachtet, um zu sehen, ob er seine Beute geschlagen hat oder sie ihm entkommen konnte, aber nach ein paar Sekunden fing mein Kanu an zu schaukeln, um mich herum rauschte es mächtig, und ich merkte, daß ich rückwärts auf eine Stromschnelle zutrieb ...

Einen Beutevogel habe ich nicht gesehen, aber ich denke, daß das laute Rufen wohl heißt, daß der Habicht eine Beute in den Klauen hatte, die ich zuerst mangels Fernglas nicht sehen konnte, und dann nicht, weil sie unter Wasser war.

Ein Stück weiter flußaufwärts hatte ich einen Regenpfeifer am Ufer beobachtet (Ende August muß es wohl ein Flußregenpfeifer gewesen sein, glaube ich), vielleicht hätte der ja auch ins Beuteschema des Habichts gepaßt. Sonst habe ich in der Nähe nur Stockenten gesehen.

Tschüs!

Hein

P.S. Wenn es einem Moderator möglich wäre, den Titel dieses Threads auf "Habicht gegen Hausgänse" zu ändern, um meinen peinlichen Bestimmungsfehler zu vertuschen, wäre ich sehr dankbar ;)
 
Die Aenderung ist schon passiert.
Hatte hier mal einen Habicht der sogar aktiv einen Fisch schlug. Der Habicht stand auf einem Seggenstock am Wasserrand und stürzte sich dann auf den Fisch. Wahrscheinlich hats einfach die Bewegung ausgemacht.
 
Thema: Habicht gegen Hausgänse

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
383
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
589
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben