Beobachtungen Mai 2008

Diskutiere Beobachtungen Mai 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, und nun ist schon wieder Mai. Den Anfang machte heute eine Dorngrasmücke: weiter gehts mit nem Haussperling...
hat das arme tierchen nur ein bein?? oder war das andere grade
nur angelegt.

Hm,
das weiß kann ich dir leider nicht genau sagen.
Auf allen Bilder, die ich gemacht habe ist nur das eine Bein zu sehen.
Das andere kann aber auch nur angelegt sein.
Daher wird diese Frage wohl ungeklärt bleiben...
 
Hm,
das weiß kann ich dir leider nicht genau sagen.
Auf allen Bilder, die ich gemacht habe ist nur das eine Bein zu sehen.
Das andere kann aber auch nur angelegt sein.
Daher wird diese Frage wohl ungeklärt bleiben...
Ich denke nicht, daß das ungeklärt bleiben wird: Beim Singen ist ein Vogel in voller Aktion. Ein Bein wird dagegen nur in der Ruheposition hochgezogen. Aus meiner Sicht fehlt das Bein ganz klar. Macht aber nichts, denn offensichtlich kommt er gut damit zurecht.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

jetzt bringst du mich aber ein bischen in Verlegenheit.
Hatte eigentlich gedacht, dass ich auf beiden Bildern ein Teichrohrsänger erwischt habe.
Sollt das hier ein Drosselrohrsänger sein?

Glückwunsch! Den hab ich bisher vergeblich gesucht!

VG
Pere ;)


Denn einen Teichrohrsänger hast du doch schön aufs Bild gekriegt (Post 80).

:?
 
Mensch, nu hab ich doch beinahe vergessen, die Schwarzkopfmöwe vom Freitag hier zu zeigen:
http://img398.imageshack.us/img398/7149/schwarzkopfmwe01d2kbiscon4.jpg

Die meisten Leute überschätzen die Größe des Flußregenpfeifers erheblich (ging mir anfangs genauso). Hier mal im Größenvergleich zum Kiebitzweibchen:
http://img393.imageshack.us/img393/1066/fluregenpfeiferundkiebieu3.jpg

Zum ersten mal hab ich diesen bei uns sehr seltenen Vogel gehört und gesehen. Er ist definitiv eines meiner Jahres-Highlights: Locustella fluviatilis hieß früher auch Flußrohrsänger, heute Schlagschwirl :freude:
http://img393.imageshack.us/img393/8932/schlagschwirl01a18508krvz6.jpg

VG
Pere ;)
 
8o Aber natürlich ist das ein Drosselrohrsänger!

VG
Pere ;)

Ah, danke - man kann ja nie auslernen.
Bei der Unterscheidung von Teich -und Drosselrohrsänger hab ich noch so meine Probleme.

Heute bei schlechtestem Regenwetter hab ich mich doch nochmal rausgetraut.


ich glaube der Bachstelze hat das Wetter auch nicht gefallen:


http://s4.directupload.net/images/080518/8nnyqsgs.jpg


der Flussregenpfeifer wurde seinem Namen nicht ganz gerecht -
gepfiffen hat er, es hat geregnet - nur am Fluss war er nicht sondern an der alten Kiesgrube:


http://s4.directupload.net/images/080518/4h6cm6zm.jpg


ein Goldammerpaar:


http://s1.directupload.net/images/080518/vp9k6edy.jpg


http://s4.directupload.net/images/080518/utdj6v3e.jpg


so, nu sind wir wieder beim gleichen Problem - Dossel -oder Teichrohrsänger.
Deutet bei diesem hier der fette Überaugenstreif auf einen Drosselrohrsänger hin?
Ich bitte um Aufklärung... :o


http://s2.directupload.net/images/080518/8mplxkpk.jpg

und zum Schluss noch eine von vielen Uferschwalben:


http://s3.directupload.net/images/080518/5c7pqxbr.jpg
 
so, nu sind wir wieder beim gleichen Problem - Dossel -oder Teichrohrsänger.
Deutet bei diesem hier der fette Überaugenstreif auf einen Drosselrohrsänger hin?
Ich bitte um Aufklärung... :o
Also der sieht für mich wiederum zweifelsfrei wie ein Teichrohrsänger aus.

Einzelne Merkmale sind zur Bestimmung eines Vogels natürlich grundsätzlich unerläßlich. Viel wichtiger ist aber die Summe aller Merkmale. Diese ergibt den (subjektiven) Gesamteindruck, bei welchem die kennzeichnenden Merkmale unterbewußt verarbeitet und abgeglichen werden.

Will sagen: Auch wenn zuweilen einzelne Merkmale zweifelhaft sind, kann der Gesamteindruck dennoch eine eindeutige Bestimmung zulassen.

Hier sehen wir zwar einen Überaugenstreif, doch der Gesamteindruck (auch verursacht durch das warme rostbraun des Bauchgefieders) spricht hier meiner Meinung nach eindeutig für einen Teichrohrsänger.

VG
Pere ;)
 
Ist das eine zufällige Begegnung gewesen oder gehört das zu einer Auswilderungsaktion dieser Gänse? (Voglezugroute erlernen?)

Der Pilot, Christian Moullec, ist anscheinend an einem Projekt beteiligt, bei dem ausgewilderte Zwerggänse in geeignete Überwinterungsgebiete geführt werden sollen (oder schon geführt worden sind).

Ich glaube, die Nonnengänse im Bild sind aber eher eine Mannschaft für die Öffentlichkeitsarbeit - mit ihnen besucht er Flugtage wie den in Kiel-Holtenau, wo ich das Bild geschossen habe.

Bei aktionzwerggans.de lese ich gerade, daß Moullec 1999 erfolgreich Zwerggänse ausgewildert hat, und daß die Ultraleichtflugzeug-Methode auch für sibirische Kraniche und den Waldrapp angewendert wird. Der Deutsche Aero-Club ist als Partner für diese Aktionen genannt, was vielleicht Moullecs Flüge bei Luftfahrtveranstaltungen erklärt :)
 
Hallo!

Wow, Christian Moullec, nicht übel ^^!
Ja, über die erste Auswilderung gibt es sogar eine Doku, sie heißt "Nachbarn der Wolken- Mit Zwerggänsen unterwegs". Sie lief schon auf den öffentlich- rechtlichen Sendern.

Ich bin immer wieder stolz darauf, was Konrad Lorenz mit seiner Entdeckung der Prägung, und Bill Lishman mit seinem Willen, mit Vögeln zu fliegen, erreicht haben! Ohne die Experimente und Erfahrungen dieser beiden wäre so etwas nur schwer vorstellbar (hierzu empfehlenswerte Literatur: Der Vater der Gänse, William Lishman. Hierin beschreibt er, wie es zu seinen Experimenten mit den Gänsen kam, und welche Pläne er daraufhin noch fasst).
Allein als ich die Doku über die Waldrappen gesehen habe (Der Flug des Waldrapps), habe ich mir gewünscht, das würde Konrad Lorenz noch erleben.
Nicht nur, daß sie die Waldrappe dank seiner Prägungsentdeckung vom Menschen aufziehen lassen konnten, daß ganze geschah auch noch in Grünau im Almtal, in Konrad Lorenz' ehemaliger letzter Wirkungsstätte.
Von hier aus wurden die Waldrappe per Ultraleichtflieger in die Umgebung von Venedig geführt, und der Anblick der ersten Waldrappenformation seit 350 Jahren über der Adria ließ einen schon einen dicken Kloß im Hals bekommen. Ganz selbstverständlich flogen die da auf den Spuren ihrer lange vergessenen Vorfahren, ohne den Hauch einer Idee, wie bedeutungsschwer ihr Flug war.
Wenn man bedenkt, daß wir dran schuld sind, daß es so gut wie keine wilden Waldrappe mehr gibt, und es nun wieder gut machen wollen, unvergleichlich! In solchen Momenten ist man, was selten genug vorkommt, stolz, Mensch zu sein, und eigentlich gehört K. Lorenz noch posthum ein Verdienstkreuz verliehen!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, daß sie die Waldrappe dank seiner Prägungsentdeckung vom Menschen aufziehen lassen konnten, daß ganze geschah auch noch in Grünau im Almtal, in Konrad Lorenz' ehemaliger letzter Wirkungsstätte.

Das war doch die perfekte Ehrung! :) Besser als ein Verdienstkreuz, finde ich!

Ich habe bei Moullecs Flug auch an an Lorenz und seine Graugans Martina gedacht, und zwar in dem Moment, als Moullec mit lauter Stimme (um den - schallgedämpften! - Motor zu übertönen) "Näknäknäknäknäk!" rief, um seine Gänse wieder in die Formation zu locken, als sie bei einem Turn in der Außenkurve "abgerissen" waren.

Ich glaube, seine Nonnengänse waren etwas genervt, weil der Flugplatz von Kiel so klein ist, daß Moullec immer im Kreis fliegen mußte - schön gerade bis zum Horizont wäre ihnen bestimmt lieber gewesen!
 
hi all,
wir haben das leider verregnete Walsrode - wochenende genutzt, um an den Meissendorfer Teichen und auf dem Truppenübungsplatz Bergen nach Vögelchen zu schauen.
Besonders erfreulich: Der Raubwürger scheint da zu brüten. Bei dem Licht und der Entfernung konnten wir aber davon nur Belegbilder machen.
Es war einiges zu sehen, besonders die Schwarzkehlchen haben es mir angetan.
Und eine Spechthöhle lag sehr beobachterfreundlich am Ende der Straße, wo man auch aussteigen darf :zwinker:
http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/19/004/7F/FF/14/CE/VapjIS98isL5t4B4mhwUAs3Yy0jBMoFP0300.jpg
lg sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Stockentenküken??? Bist Du Dir sicher? Die sind doch arg dunkel oder täuscht das Licht?
 
Hallo,

also an Stockentenküken würde ich auch nicht denken.
Dafür ist mir zu wenig Zeichnung im Gesicht.
Hast du die Altvögel gesehen?
 
Thema: Beobachtungen Mai 2008

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.606
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.491
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.825
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.050
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.051
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben