blaumeise im nistkasten

Diskutiere blaumeise im nistkasten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo!! vor etwa 4 wochen habe ich 2 gekaufte nistkästen zu meinem bestehenden (selbstgebauten) dazugehängt, also ich mein, jetzt hab ich 3...
danke mauer-segler!

ist das denn normal so wie mans an den toten küken sieht bei der kloake? (nennt man das überhaupt so?:o) das weiss durchschimmernde? und der bauch - ist der auch "normal" so?

ich hab vorhin wieder blaumeisen am futterhaus gesehn und die sind in den nistkasten beim nachbarn geflogen. dort zwischert auch ein kleines schon ganz laut. die vögel füttern aber dort teilweise schon nur mehr beim öffnungsloch rein - dürften kurz vorm ausfliegen sein.

vielleicht lags wirklcih am kälteeinbruch, dass die meisen kaum mehr insekten gefunden haben, denn die tage davor haben grad die blaumeisen wirklich sehr sehr häufig gefüttert. gestern hatte es den ganzen tag nur 9 grad und es hat immer geregnet...:traurig::traurig:
 
wie traurig :nene:

Wir hatten auch schon mal alle vollbefiederten Jungen durch einen Kälteeinbruch verloren.

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass es im Nistkasten wesentlich ruhiger ist als noch vor ein paar Tagen. Hoffentlich bahnt sich da nicht das gleiche Drama an. :traurig: Die Altvögel schleppen zwar noch fleissig Futter herbei, reingucken möchte ich lieber nicht in den Kasten. Also abwarten.
 
Tut mir auch leid!!!

Auch bei den Kohlmeisen wird der Druck auf die Elterntiere bei uns höher. Habe sie heute dabei erwischt, wie sie Haferflocken gefüttert haben 8(
Die hatte irgendjemand bei uns, direkt unter den Nistkasten, in den Garten gestreut 8(8(8( Habe sie natürlich sofort entfernt.

Allgemein fällt mir auch auf, dass sie im Moment immer mehr die Bäume und Büsche bei uns und im Nachbargarten nach Insekten absuchen, während sie früher meist sehr weit geflogen sind. Das schlechtere Wetter in den letzten Tagen kann natürlich eine Rolles spielen. Ich bin sehr gespannt, ob sies schaffen die Brut durchzubringen. Letztes Jahr mussten sie sie aufgeben (weiß natürlich nicht, obs das selbe Paar ist). Naja, und dann geht ja auch erst die Ästligszeit los. Die wird auch nicht so leicht, gerade bei den Elstern, die sich oft im Garten blicken lassen.

Dir wünsche ich natürlich eine Erfolgreiche zweite Brut.

mfg

kadl
 
dank euch!

oje, karin, ich hoffe für dich, dass bei dir alles gut ausgeht.
wenn ich dran denk, dass ich ja vor ein paar tagen noch reingesehen hab (hab die babies aber da nicht gezählt,) und sie mich angeschaut haben *heul*

heute ists etwas besser mit dem wetter, hat 13 grad und ist stark bewölkt. ich hoff, das reicht für die verbliebene kohlmeisenbrut und die blaumeisen im nachbarsgartennistkasten.

kann mir vielleicht noch wer sagen, ob eben das aussehen der bäuche und hinterteile der küken normal war? (oder obs wirklich an dem futter lag und die nicht mehr ausscheiden konnten) und diese made - die war ja schon ordentlich fett, die muss da ja schon länger drin gewesen sein. (ein küken war eindeutig kleiner als die anderen, sah aber nicht verwest oder so aus)

mann, ich htte mich so gefreut. mein mann hat mich schon sekkiert, weil ich jede freie minuten unterm nistkasten rumgesessen bin...*seufz*
 
heute sind bei mir die blaumeisen ausgeflogen. vor einer viertelstunde waren
sechs draußen und noch eine drinnen, die allerdings schon seit nunmehr 2
stunden nicht mehr gefüttert wurde. ich hoffe, dass sie in der zwischenzeit
nun auch endlich ausgeflogen ist!
 
Heute war auch bei uns der grosse Tag. Kam zufällig gerade am Nistkasten vorbei, als ein Junges den Kopf rausstreckte und ein Altvogel ihn fütterte. Habe natürlich gleich die Kamera geholt. Immer weiter streckte sich der Kleine raus und eine halbe Sekunde nach meinem letzten Foto flatterte er rüber zum Apfelbaum. Im Gebüsch hörten wir noch einen anderen piepsen.

Im Kasten herrschte nun absolute Ruhe. Es flog auch kein Altvogel mehr dorthin. Also holte ich die Leiter und nahm den Kasten zur Kontrolle runter. Genau wie wir es bereits befürchtet hatten, es lagen vier tote Junge drin. Der Kälteeinbruch mit Regen Anfang der Woche waren sicher der Grund, schade.
 

Anhänge

  • Blaumeise 001.jpg
    Blaumeise 001.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 18
  • Blaumeise 002.jpg
    Blaumeise 002.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 13
  • Blaumeise 004.jpg
    Blaumeise 004.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 11
  • Blaumeise 005.jpg
    Blaumeise 005.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 18
  • Blaumeise 006.jpg
    Blaumeise 006.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 18
eins sitzt immer noch im kasten, ich glaube leider, dass es noch eingehen
wird:( hier auf jeden fall mal ein paar impressionen von dem geschehen hier
bei uns. das erste bild ist besonders toll:
 

Anhänge

  • PICT0473.jpg
    PICT0473.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 18
  • PICT0488.jpg
    PICT0488.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 22
  • PICT0492.jpg
    PICT0492.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 18
  • PICT0503.jpg
    PICT0503.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 18
Thema: blaumeise im nistkasten
Zurück
Oben