Schwarzkopfmeisen

Diskutiere Schwarzkopfmeisen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich suche jemanden der sich mit Schwarzkopfmeisen auskennt! Mit freundlichen Grüßen, bes. an alle echt Interessierte. Winne2
W

Winne2

Guest
Hallo,
ich suche jemanden der sich mit Schwarzkopfmeisen auskennt!
Mit freundlichen Grüßen, bes. an alle echt Interessierte.
Winne2
 
Hallo! Ich muss hier noch mal ein paar Infos anfügen.
Ich brauche dringend Infos über Schwarzkopfmeisen. Nach meinem Wissen soll deren Vorkommen vorwiegend in Nordamerika, Kanada sein. Wer hat schon mal eine gesehen? Wer hat ein Foto? Ich habe mit ziemlicher Sicherheit hier ein Pärchen gesehn, das ein Junges fütterte.
Winne2
 
Hallo

glaube kaum das es eine Schwarzkopfmeise - Poecile atricapilla - ist.
Wie Du schon richtig schreibst ist das Verbreitungsgebiet
der nordamerikanische Kontinent.

Für Vergleichfotos siehe hier
 
Schwarzkopfmeise oder nicht

Hallo Ihr Vogelfreunde!
Wer sich interessiert, kann mal meine kleine Beobachtungsgeschichte mit Foto (die ich jetzt doch auf tragischer Weise vorlegen kann, sehr, sehr bedauerlich) ansehen unter http://www.kerkhoff-w.de/kalendarium-scharzk.htm. Mich würde ja nun wirklich interessierren, was es ist. Ich habe auch schon mit dem Trauerfliegenschnäpper geliebäugelt.
Übrigens ein Hallo an Dich Gerhard. Ich freue mich, dass Du mir geschrieben hast. Mir war es ja auch unwahrscheinlich. Vielleicht ist es ja doch noch herauszukriegen. Vielleicht ist es ja ganz einfach?! Und es fällt Dir sofort ein, wenn Du die Fotos siehst.
Liebe Grüße Winfried
 
Guten Morgen...

ALso wenn ich ehrlich bin, sieht das aus wie eine ganz normale Kohlmeise -Parus major-...
Klick hier...

LG Mausi232
 
Scharzkopfmeise - vielleicht doch nicht

Hallo Mausi, danke für das Interesse. Sicher bin ich ja auch nicht.
Aber eine normale Kohlmeise ist nun nicht - auch nicht auf deinem Bild und auch nicht auf anderen - so dunkel, schwarz über fast den ganzen Bauch hin - siehe Fotos von dem toten Vogel auf der oben genannten Link-Seite. Das fiel mir schon bei Beobachtung der lebenden Tiere auf. Aber das scheint auch nicht für eine Schwarzkopfmeise zu sprechen, da stimme ich zu. Eigenartig ist auch, dass das Auge mitten im weißen Fleck am Kopf liegt.
Das ganze ist auch mal wieder ein Zeichen, dass Vogelbestimmung im Einzelnen nicht immer so einfach ist, wie es aussieht. Das habe ich hier im Forum auch schon festgestellt. Ich glaube, es wird nicht zu entscheiden sein. Man sollte ein Thema auch nicht zu Tode diskutieren.
Liebe Grüße Winfried
 
Ich finde, das ist ne einwandfreie Kohlmeise. Dunkler Bauch: Wie beim Menschen gibt es auch bei Tieren Variationsbreiten - "blonde" und "brünette", hellere Meisen, dunklere Meisen usw. Gerade der schwarze Streifen auf Brust und Bauch der Kohlmeise ist recht variabel, bei den Weibchen weniger stark ausgeprägt, bei den Kerlen breiter.
 
Hallo zusammen,

für mich auch eine 1a Kohlmeise.

mfg

kadl
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass der tote Vogel 100%tig eine Kohlmeise ist. Die Männchen haben so breite Streifen!

Viele Grüße
Stephan
 
Thema: Schwarzkopfmeisen
Zurück
Oben