Kleiber

Diskutiere Kleiber im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hier ein Paar Bilder aus meinem Garten. Wer weiß warum der Kleiber die Kante über dem Einflugloch "zugespachtelt" hat ?
Niels

Niels

Foren-Guru
Beiträge
840
Hier ein Paar Bilder aus meinem Garten. Wer weiß warum der Kleiber die Kante über dem Einflugloch "zugespachtelt" hat ?
 

Anhänge

  • 24.05.08 003.jpg
    24.05.08 003.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 61
  • 24.05.08 005.jpg
    24.05.08 005.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 55
  • 24.05.08 014.jpg
    24.05.08 014.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 51
  • 24.05.08 015.jpg
    24.05.08 015.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 54
  • 24.05.08 017.jpg
    24.05.08 017.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 52
Hallo
Warum ? Hmm weils sein Job ist. ,)
Kleiber kommt von Kleber/kleben.
Ich denke damit schützt er die Brut vor Eindringlingen.Das Loch ist so gross das er grade durch passt.

Wiki wird sicher mehr auspucken.
Gruß Bernd
 
aber er hat ja nicht das loch, sondern die kante unterm dach zugespachtelt:?
 
Hallo,

also neben dem Flugloch kleibert der Kleiber oft auch noch andere Stellen zu. Oft auch im Inneren des Nistkastens.

Vielleicht hat er in der Kante einfach eine Schwachstelle an der Bruthöhle gesehen (vielleicht ist Licht eingefallen) und wollte die sichern.

mfg

kadl
 
Ja, so was sieht man öfter. Offenbar "muss" der Kleiber kleiben/kleben, auch denn das Flugloch schon ziemlich genau passend für ihn ist. Da wird dann halt aus Übereifer Lehm herbeigeschleppt was das Zeug hält, auch wenns eigentlich nicht nötig wäre.
Deshalb sollte man auch vermeiden, vom Kleiber besetzte Kästen während der Brut-/Nestlingszeit zwecks Kontrolle mal zu öffnen: Man weiß nie, was für ein großer Erdklumpen vielleich auf der Innenseite hängt, sich beim Öffnen löst und dann eventuell die Jungen erschlägt.
 
Hey, interessant.

Danke !
 
Hallö!

Wurde hier schon ganz gut erklärt. Der Kleiber bastelt sich nicht nur das Einflugsloch maßgerecht zusammen, sondern läßt auch im Innen- wie Außenbereich der Nisthöhle keine Kanten/ Scharten stehen, es wird mittels Mörtel alles abgerundet und "entschärft".

Grüße, Andreas
 
Thema: Kleiber

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
24
Aufrufe
886
mineral0
mineral0
K
Antworten
7
Aufrufe
489
Wildvogel
Wildvogel
C
Antworten
4
Aufrufe
629
Peregrinus
Peregrinus
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
750
Charlette
Charlette
J
Antworten
6
Aufrufe
1.208
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben