Rotschwänzchen bei mir auf terasse

Diskutiere Rotschwänzchen bei mir auf terasse im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo erstmal zusammen =) eines tages kam so knuffiges rotschwänzchen daher und meinte ein kleines aber feines nest am doppel T Träger der...
R

Ron1978

Mitglied
Beiträge
56
hallo erstmal zusammen =)

eines tages kam so knuffiges rotschwänzchen daher und meinte ein kleines aber feines nest am doppel T Träger der Terasse zu bauen :) darüber ist ein wintergarten vom vermieter :) nur leider klappte dat net so und ich dacht hilfst der kleinen mal :)

kleine stütze gebaut ,die das halbfertige nest stützt, und fertig :) dann legte sie richtig los :prima:

nur nun passiert da nix mehr sie sitzt drin guckt mich mit großen augen an, ab und an scheint ein männchen zu kommen was immer abblitzt irgendwie^^


nein die frage ist hat sie schon eier gelegt oder net hmm :) ich kann da auch nix einsehen selbst wenn ich wollte :) ich werd mal ein foto machen indem ich das handy da so bissl raufhalte und knipse , hoffe das ich keinen erschrecke da drin :) oder soll ich es lassen und einfach abwarten...das nest is grob geschätzt mind. 1 woche fertig oder noch länger.

wenn wer erfahrungen hat immer her :) auch was das paarungsverhalten angeht usw.


ps. ich hege den verdacht das ist hier falsch , wenn ja bitte verschieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen hier im Forum.

Freu dich darüber, dass der Hausrotschwanz (vermute ich jetzt mal) bei dir brütet. Und es ist schön, dass sie deine "Stütze" angenommen haben.
Das Weib wird jetzt im Nest sitzen und brüten. Das Männchen kommt zum Füttern ans Nest.
Bitte unternehme keine Versuche, das Nest samt Vogel mit dem hochgehaltenem Handy zu fotografieren. Das ist doch sehr störend für den Vogel.

In ein paar Wochen wirst du die hungrigen Mäuler schon zu Gesicht bekommen, so denn alles gutgeht.

Bis dahin solltest du jede unnötige Störung vermeiden.

LG, Olli.

PS: Gegen Bilder aus der Entfernung spricht natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Brutzeit ist länger als eine Woche. Wenn sie sofort mit dem Legen angefanden hätte, würden die Jungen bald schlüpfen. Im Moment ist aber noch alles im grünen Bereich.
 
gratuliere! ich hätt auch so gern ein rotschwänzchen bei mir. ich seh sie aber immer nur in nachbars garten nach insekten jagen und auf der wäschespinnenspitze ausschau halten. wo sie brüten weiss ich nicht...*seufz*
 
hatte auch ne Hausrotschwanzbrut bei mir auf der Terrasse.
Leider sind die jungen Rotschwänzchen gerade ausgeflogen als ich im Urlaub war :+schimpf
Aber ich konnte sehen, dass es vier Kleine waren ... finde ich recht viel. Die Jahre zuvor waren es immer so 2-3 die durchkamen.

Mittlerweile inspiziert das ad. Männchen wieder die beiden Brutmöglichkeiten bei mir auf der Terrasse - eine zweite Brut wird wohl gleich anstehen. Schätze mal dass das Nahrungsangebot bei mir im Garten entsprechend gut ist :-)
 
wann ist denn die 2. brut?

ich hab bissl bange das die kleinen da mal raus oder runterfallen, nur ist unten leider alles mit steinplatten verlegt :/ das kann dann net gut ausgehen oder :( vermieter sagen hey da kommen 2 oder 3 platten weg und rasen hin ist net :D habt ihr ne idee oder soll ich garnix machen....dacht vielleicht an einen flachen großen karton mit gras gefüllt drunterstellen :)
 
schjeint als wenn da verstärkung im nest ist :bier: männchen ist nun ganzen tag da und wie wild am jagen :zustimm: mädsche macht auch ab und an mal raus und sie guckt im nest immer nach unten :)

seh das hinter der gardine also störe die beiden da kein stück :prima: und terasse ist erstmal tabu :)

wäre schön wenn wer auf den post über mir eingeht :)
 
Hi

Natürlich kann es nicht schaden wenn du einen Karton auf den Boden legst, ob es notwendig ist, ist eigentlich egal. Nur wenn die Kleinen aus dem Nest fallen bevor sie flüge sind wird ihnen vielleicht was passieren wenn sie auf deine Terasse fallen. Aber dann wären sie höchstwahrscheinlich sowieso krank...Oder das Wetter schlägt um und die Eltern finden nichts mehr um alle zu füttern. Du kannst eventuel eine Wasserquelle für die Vöglechen auf die Terasse, aber so dass die Kleinen falls die runterkommen nicht ertrinken können (flache Schale).

Hatte vor 3 Jahren ein klitzekleines Vögelchen zum aufpäppeln bekommen, sie heißt nun Linus und ist auch ein Hausrotschwänzchen. Sie brütet nun zum 2. Mal bei uns auf der Terasse, nur ist sie dieses Jahr total scheu! Letztes Jahr hat sie mich noch gerufen, ist um mich gehupft ) und hat mich in den Raum gelockt (Partyraum auf Terasse) und paar Minuten später mir ihre 2 Kinder präsentiert! Aber dieses Jahr, kommt sie nicht wenn ich sie rufe und sie fliegt weg sobald ich den Sicherheitsabstand zum Nest nicht einhalte (hab es ein Mal probiert, seit dem ist die Terasse TABU für uns und vor Alemm für unseren Kater!). Könnte natürlich sein dass es NICHT Linus ist...Ich werde es nicht erfahren, aber ich bin froh das mit ihr erlebt zu haben, weil sie auch so verletzt war als Kleines und so viel Zuwendung gegebne und bekommen hat.

Viele Grüße

Penelope
 
Zuletzt bearbeitet:
also an futter sollte es net mangeln :) hier ist ein großer garten bäume und und viel zu viel fliegen spinnen usw. :prima: für sie ^^ das mit dem flachen teller werde ich machen, wobei hier viel gegossen wird und gewächshaus ist usw. :)

dann hoffe ich mal das es bei den rotschwänzchen alles glatt geht :) würde mir wahnsinnig leid tun wenn was passiert :nene:
 
... also ich denke (hoffe) nicht, dass Du Dir grosse Sorgen machen brauchst.

Bei mir ist unter dem Brutplatz (ich stell morgen mal n Foto rein) auch nur Fliesenboden. Es ist aber noch nie ein Kleines runtergefallen (Höhe ca. 2,20 !!).
 
Bei mir hüpfen zur Zeit JV von den Hausrotschwänzen herum.
Mal sehen, ob ich mal einen vor die Linse bekomme....
 
gerade eben war ein anderes määädsche da sprich weibachen, setzte sich auf den t-träger und meckerte dat määädsche an was ihr nest hat, fliegt weg zack die andere ausm nest hinterher :idee:

was ist da los ist da wer neidisch :idee: hab mich den tag gewundert, mädsche sitzt im nest, stück weiter weg seh ich das männchen, wenn es ihrs war, am kämpfen mit einem anderen weibchen, sah echt net gut aus von weiten das männchen war unten und das weibachen piekte immer mit dem schnabel zu und schnappte wie willd oder sind die so rabiat wenns zur sache geht :D
 
so mal zwischenbilanz :)

familie scheint gesund :) seh zwar net viel ob es allen knuffies im nest gut geht, aber die 2 füttern fleißig und passen auf :) ab und an sieht man nen gierigen schnabel :zustimm:müsste wohl bald rausgehen aus dem nest hmm :trost: dann hoffe ich das da alles glatt geht :) wenn ich daheim bin pass ich immer auf hinter meiner gardine und schau das alles oki is :zwinker:
 
so wie schon im anderen forum berichtet...einer der kleinen hats bisher net geschafft :traurig: hab das tote weggenommen, määdsche hatte es wohl schon aus dem nest so halb, hab es am feldweg an einem baum beerdigt...:traurig:

drückt die daumen das es der rest der bande schafft :)

suche schon eine vogel...rotschwänzchen "wohnung" :D

was sagt ihr zu dem ?
http://www.schwegler-natur.de/Vogelschutz/V_1N.htm

oder andere bessere vorschläge?
 
so ein mist der herr lässt sich net mehr blicken seit heute früh :nene: ihm muss whl was passiert sein, oder ist das ein nomales verhalten, kann er auch mal längere zeit weg sein? määdsche ackert nun natürlich bei den 4 kleinen :)

der soll wiederkommen :(
 
haben sie auch noch heute früh :( nur heute abend war er net mehr da nur das määdsche am füttern wie wild.
 
Thema: Rotschwänzchen bei mir auf terasse

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
818
Gast 20000
Gast 20000
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
667
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben