Beobachtungen Juni 2008

Diskutiere Beobachtungen Juni 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, wollte gerade noch in den Maithread schreiben aber es ist ja schon Juni :~ zuerst eine junge Amsel: die Blaumeisen waren...
Sodele, nu hab ich auch mal wieder was in dieser vogeltechnischen Saure-Gurken-Zeit. Unverkennbar sind seine Rufreihen, aber eher selten zeigt er sich so schön: Wendehals
http://img149.imageshack.us/img149/164/wendehals01b2nsgbrglejuor0.jpg

Getreu dem Motto "Man muß die Feste feiern wie sie fallen!" sind derzeit vor allem die Orchideen interessant. Hat halt auch Vorteile, im Süden Deutschlands zu wohnen :D. Aus der Ferne unscheinbar und nicht leicht zu entdecken, aus der Nähe jedoch eine wahre Schönheit - Bienen-Ragwurz:
http://img127.imageshack.us/img127/1230/aaaophrysapifera05b4nsgqo5.jpg

VG
Pere ;)
 
Oh ja,
meinen ersten und bis jetzt auch letzten Wendehals (den ich zu Gesicht bekommen habe) hatte ich vor 2 Jahren.
Der saß 7m von mir entfernt auf einem Baum in der Morgensonne und ich hatte keine vernünftige Kamera dabei 8(

Seit geraumer Zeit hält sich an einem Teich nördl. von Dresden ein Löffler auf,
habe aber leider keine Chance dahin zu kommen - naja es wird wohl nicht der letzte sein 8)


http://s8.directupload.net/images/080620/pjw6htxi.jpg

http://s8.directupload.net/images/080620/fxfqes7y.jpg


da ist der Wendehals
http://s8.directupload.net/images/080620/9mb4xpcf.jpg
 
Die von mir beobachteten Habichte haben drei Junge hochgezogen. Konnte beobachten wie sie Elstern, Spechte (Grünspecht), Kiebize und eine Krähe verfütterten. Das letzte Junge (Weibchen, da jetzt schon größer als der Terzel) ist gestern ausgeflogen.

Meine Frage jetzt: Bleiben die Jungvögel noch in der Gegend oder suchen sie sich schon eigene Reviere ??

Werden die Altvögel jetzt auch umherziehen um in anderen Gegenden nach Beute zu suchen ? Hab gelesen, daß gerade die Weibchen meist in dem Gebiet bleiben in dem sie auch gehorstet haben.

Ich emfand es als eine beeindruckende Zeit, hatte zuvor noch keine Greifvogelaufzucht verfolgen können. Jetzt heißt es wieder sich mit dem Blick durchs Fernglas an meinem Panoramaausguck zu begnügen... hoffe irgendwann mal einen Jagdflug beobachten zu können. Vielleicht gelingt es ja bei der jetzt um drei aufgestockten Population !! :D
 
Hallo Ihr Lieben,
muß mal wieder betonen,daß ich voller
Begeisterung bin ,wenn ich Eure Wahnsinnsbilder
betrachte!:zustimm:
Echt toll,gucke immer wieder gerne hier rein.
(Kann leider selbst nicht mithalten.,:nene:)
 
Nilgans

Hallo,
ich habe bei uns im Rhein-Neckar-Kreis auf einem Baggersee eine Nilganspaar mit Junge beobachtet. Dieses Jahr zum ersten mal.

Ist das ungewöhnlich, dass die hier vorkommen??? Weiß jemand was genaueres über die Verbreitung der Nilgans?

LG
 
Hallo,
ich habe bei uns im Rhein-Neckar-Kreis auf einem Baggersee eine Nilganspaar mit Junge beobachtet. Dieses Jahr zum ersten mal.

Ist das ungewöhnlich, dass die hier vorkommen??? Weiß jemand was genaueres über die Verbreitung der Nilgans?

LG

Hallo.

Die Nilgans verbreitet sich mittlerweile in Deutschland immer mehr. Als sogenannte Neozoen sind sie aber durchaus kontraproduktiv für unsere heimische Fauna. Nilgänse sind in der Brutzeit sehr aggressiv und vertreiben alles in ihrem näheren Umfeld.
Somit schaden sie der heimischen Vogelwelt (insbesondere Enten und Gänse) zunehmend.

Hübsch sind sie zwar...aber wenn die heimische Vogelwelt drunter leidet, ist es natürlich nicht so gut.

LG, Olli

PS: Brutpaare gibt es m.W. nach in Schleswig Holstein, Niedersachsen und Hessen
 
Bitte um Antwort:
Die von mir beobachteten Habichte haben drei Junge hochgezogen. Konnte beobachten wie sie Elstern, Spechte (Grünspecht), Kiebize und eine Krähe verfütterten. Das letzte Junge (Weibchen, da jetzt schon größer als der Terzel) ist gestern ausgeflogen.

Meine Frage jetzt: Bleiben die Jungvögel noch in der Gegend oder suchen sie sich schon eigene Reviere ??

Werden die Altvögel jetzt auch umherziehen um in anderen Gegenden nach Beute zu suchen ? Hab gelesen, daß gerade die Weibchen meist in dem Gebiet bleiben in dem sie auch gehorstet haben.

Ich emfand es als eine beeindruckende Zeit, hatte zuvor noch keine Greifvogelaufzucht verfolgen können. Jetzt heißt es wieder sich mit dem Blick durchs Fernglas an meinem Panoramaausguck zu begnügen... hoffe irgendwann mal einen Jagdflug beobachten zu können. Vielleicht gelingt es ja bei der jetzt um drei aufgestockten Population !! :D
 
Hallo.

Die Nilgans verbreitet sich mittlerweile in Deutschland immer mehr. Als sogenannte Neozoen sind sie aber durchaus kontraproduktiv für unsere heimische Fauna. Nilgänse sind in der Brutzeit sehr aggressiv und vertreiben alles in ihrem näheren Umfeld.
Somit schaden sie der heimischen Vogelwelt (insbesondere Enten und Gänse) zunehmend.

Hübsch sind sie zwar...aber wenn die heimische Vogelwelt drunter leidet, ist es natürlich nicht so gut.

LG, Olli

PS: Brutpaare gibt es m.W. nach in Schleswig Holstein, Niedersachsen und Hessen

Danke Olli,
dieses Brutpaar: http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=8603 habe ich in Heddesheim (im Norden von Baden-Würthemberg) fotografiert.
Also haben sie sich inzwischen auch bis nach BW ausgebreitet.
LG
 
Ich war gestern im NSG Nuthe-Nieplitz.
ausser den üblichen Anwohnern war auch auch mal ein für mich neuer Gast anwesend .......also lifer getwitched

Rostgans


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rostgans-5645t.jpg


Ein paar andere Vögel waren deutlich netter zu mir und waren deutlich näher.




zB.diese nette Braunkehlchendame ... der Kerl war da ehe feige.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/braunkehlchen145442.jpg





Ein Schwarzmilan beim Anflug auf seine Ansitz.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schwarzmilan-42432.jpg





Während Miss Fischadler zuhause auf die drei Gören aufpasst:



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/fischadlerhorst-34213.jpg




flíegt er spazieren




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/fischadler-47824jpg.jpg




Über eine ganz besondere Beute freute sich dieser Rotmilan ,ob sein Weib diese Geschenke erwartet ?



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rotmilan-54965431.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rotmilan31144.jpg




Abends flogen dann einige Kraniche zu ihrem Schlafplatz



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kranich-24431.jpg




Das hatte ja schon wieder son bissel was vom Herbst ......





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/autum-art-34.jpg




Gruß Bernd :)
 
Ich war gestern im NSG Nuthe-Nieplitz.
.......also lifer getwitched
meinen allerherzlichsten glückwunsch :zwinker:
Rostgans 8o .... oder doch ein gefangenschaftsflüchtling? :D *duckwech*



Abends flogen dann einige Kraniche zu ihrem Schlafplatz
Das hatte ja schon wieder son bissel was vom Herbst ......

:+klugsche herbst 2008 findet auf roten felsen statt ... nixdakranich ....*malanmerk*

superschöne bilder! ... und wie immer "grinsofantige interpretation" inklusive :~:zustimm::zwinker:
 
Wieder sehr geile Bilder !!!

Ich hab auch noch ein paar.


ein Eichelhäherli beim Baden:

http://s8.directupload.net/images/080622/3evo52ud.jpg


'n gestresster Grauschnäpper:

http://s8.directupload.net/images/080622/75mpckhr.jpg


ein Habicht (denk ich zumindest):


http://s8.directupload.net/images/080622/47ww6rav.jpg


Angriff!!

http://s8.directupload.net/images/080622/a5bsdjk8.jpg


alle müssen sie Futter ranschaffen^^

http://s8.directupload.net/images/080622/5x4huaiw.jpg


zielsicher zur Beute:

http://s8.directupload.net/images/080622/2kl7h9tv.jpg


wann gibts denn endlich was zu fressen?!


http://s8.directupload.net/images/080622/jdz8c68d.jpg


*gähn* 's wird ja schon langweilig...

http://s8.directupload.net/images/080622/cj7tfjmv.jpg


dann hol ichs mir eben selbst 8)


http://s8.directupload.net/images/080622/gvad7ucu.jpg
 
Thema: Beobachtungen Juni 2008

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.420
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.782
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.690
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.228
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.288
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben