Dohle - Jungvogel

Diskutiere Dohle - Jungvogel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, seit gestern beobachte ich eine vermutlich recht junge Dohle, wie sie im Garten rumspaziert. Fliegen kann die Dohle scheinbar nicht...
X

Xasa

Guest
hallo,

seit gestern beobachte ich eine vermutlich recht junge Dohle, wie sie im Garten rumspaziert.
Fliegen kann die Dohle scheinbar nicht mehr, sie bewegt sich nur noch hüpfend vorwärts.
Wenn man ihr ein bisschen näher kommt, ich wollte schauen ob sie irgendwelche äußerlichen Velrletzungen hat, erkennt man, dass der Schnabel defomiert zu seien scheint. Der untere Schnabelteil steht im 20 ° Winkel zur Seite ab, die Dohle selbst wirkt recht konfus. Weitere Äußere Verletzungen sind nciht zu erkennen.

im anliegenden Lindenbaum befindet sich eine, ich nenne es mal Dohlenkolonie, die das ganze beobachtet.

Wie soll ich handeln? Soll ich die Dohle zur Vogelhilfe bringen oder erst einmal abwarten, was weiter passiert?

Vielen Dank im Vorraus
Xasa
 
Ich würde das Tier einfangen und zur Vogelhilfe bringen. Schnabelverletzungen können je nach dem was kaputt ist wieder ausheilen bei FACHKUNDIGER Behandlung.

Aber Vogelhilfe ist nicht gleich Vogelhilfe, oft wird gleich eingeschläfert.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht kenne ich jemanden in Deiner Nähe, der diesem Kandidaten helfen kann....

Jetzt versuche die Arme mal zu fangen, weisst Du wie?
Du hast bei Rabenvögeln maximal einen Versuch, sie sind schlau und einen zweiten hat man in den seltensten Fällen!

Plane gut, auch wo Du sie danach unterbringst. Sie benötigt sicher Wasser und Nahrung, weil sie mit dem Schnabel nicht alleine Fressen kann.

Viel Glück
 
ich habe auch eine Jungedohle gefunden die in meinen garten war.ich habe sie erstmal in ruhe gelassen und ahbe gemekrt das sie nciht mehr gefüttert wird .Verletzt erkenne ich nicht was soll ich jetzt tuhen sie ist putz munter
 
Hast Du sie eingefangen? Wie lange kamen keine Eltern, wurden sie vielleicht gestört?

Die Ästlinge kann man nämlich auf einen Ast setzen und dann ganz weit entfernt zuschauen, ob die Eltern noch kommen, sie haben halt Respekt vor den Menschen.

D.H. wenn man einen Ästling einfach so mitnimmt ist das eine "Kindesentführung".

Falls Du sie schon hast dann zitiere ich mal diese Userin:
...
Bitte schau mal hier auf diese Seite, da und in den weiteren Kapiteln findest du alles, was du zur Unterbringung, Fütterung etc. wissen musst.
Hier findest du Auffangstationen nach PLZ aufgelistet.
...
 
Nein ich habe sie gestern in meine garten gesehen udn erstmal in ruhe gelassen habe mir gedacht eltern sind bestimmt in der nähe aba ich habe etwas futter auf dem rasen geschmissen udn am nächsten morgen waren sie [/B]wahrscheinlich[/B] von dem jungvogel gegessen worden. dann habe ich ein bisschen gewartet (5h) und immer noch kam kein eltern teil. Deswegen habe ich sie in meiner obhut genommen udn pfelge sie eine weile bis sie groß geug ist.
 
Hallo Dohly, oder hallo Birdman???:?
Schau hier
Ich weiss nicht, was ich Dir noch schreiben kann, wenn Du keine richtigen Fragen stellst.

Man darf die Ästlinge nicht einfach so mitnehmen, dass weisst Du doch und über Haltegenehmigung und alles bist Du doch schon aufgeklärt worden, da brauchst Du Dich doch nicht nochmal mit anderm Nickname anmelden, ist firebird da auch noch mit drin?

Ich werde nicht aus Dir schlau, sorry:nene:
 
nein wieso meinst du das?
ich hbae diesen ästling nciht mitgenommen ich kann da doch nichts für wenn er i nmeinen garten ist und die eltern ihr nicht mehr füttern oder?
 
Thema: Dohle - Jungvogel

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
2.745
Veri Ultra
V
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.980
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.897
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
983
Evy
Zurück
Oben