HILFE! (und welcher vogel könnt das sein?)

Diskutiere HILFE! (und welcher vogel könnt das sein?) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - ich hab ein problem: wir haben bei unserm haus ein eck aufgestockt. wir haben ein holzhaus und derweil die wände nur mit platten geschlossen...
M

murli27

Guest
ich hab ein problem:

wir haben bei unserm haus ein eck aufgestockt. wir haben ein holzhaus und derweil die wände nur mit platten geschlossen. das steht jetzt 2-3 monate so.

heute bauen wir das erste fenster ein, fällt mir ein vogel auf, der vor unserer nase immer in der luft stehen bleibt.

also schau ich unten vorm haus nach oben - seh nix. geh etwas weiter weg - seh ich ein kleines vogelnest auf dem obersten balken unterm dach - ich würd mich ja narrisch freuen!!! aber:nene: wir bekommen diese woche das gerüst, da aussen auf die holzplatten kunststoffpaneele gemacht werden.:(

sprich, auf den bildern sieht mans eh, die ganze seite wird eingerüstet und in etwa 1-2 wochen mit platten bedeckt. das kommt alles ganz nah ans nest ran.


was soll ich jetz machen? wir können das gerüst nicht mehr abbestellen, auch die plattenmontage ist eingeplant.
der vogel wird sein nest verlassen - oder?
mir brichts das herz.:(

das nest ist sicher noch nicht lange da. der vogel sitzt drin und brütet.

erkennt wer den vogel?

*snif*

lg claudia

p.s.: am linken bild sieht man das nest kaum, ganz links ober dem kleinen fenster im balken
 

Anhänge

  • IMG_0912.jpg
    IMG_0912.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0913.jpg
    IMG_0913.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0914.jpg
    IMG_0914.jpg
    11 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0914-1.jpg
    IMG_0914-1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0915.jpg
    IMG_0915.jpg
    11 KB · Aufrufe: 63
Ich kann jetzt nicht sooo viel erkennen, Tippe aber auf einen weiblichen Gartenrotschwanz.
Seit wann brütet das Tier?
Könnt ihr oben reinschauen?

Wenn die Eier noch "durchsichtig" sind würde ich das Nest entfernen, da ist die Chance groß, dass das Weibchen an einer geeigneteren Stelle erneut ein Nest baut.

Wenn in einer - zwei Wochen dann schon Kücken im Ei, bzw. im Nest sitzen ist das sehr schlimm. Die Kleinen würden sterben, wenn die Henne das Nest verlässt.
 
das problem ist - ich kann überhaupt nicht an das nest ran. ich seh auch nicht rein, es ist ja ganz oben, ober den fenstern. selbst wenn ich aufs dach klettern würde (und das trau ich mich nicht), würd ich nicht reinsehen..*snif*

ich weiss nicht wie lang es schon da oben ist. auf dieser seite des hauses sind bisher keine aufenthaltsräume, daher ist auf dieser seite nicht so oft jemand bzw. war das wetter die letzte woche schlecht, wir waren kaum im garten, daher kann ich nciht sagen, wie lang sie schon brütet.

mir ist es rein aufgefallen, weil wir das fenster reinmontiert haben und ich dabei den vogel immer gesehen hab.

auf rotschwänzchen hätt ich auch zuerst getippt (haben wir oft im garten), aber bei dem vogel hab ich keinen roten schwanz gesehn...werd mal weiter beobachten..

ma, ich bin ganz traurig. jahrelang warte ich drauf, dass mal ein vogel am haus nistet - NIE war was. und jetz das...:(
 
das vogerl wird schon sicher das nest verlassen - oder?

ich kann höchstens eins machen: abwarten bis das gerüst steht - höchstwahrscheinlich wirds am donnerstag aufgebaut - und dann versuchen reinzuschaun - wenn ich denn dann reinsehen kann!!

könnte man das nest denn auch umsetzen?? gegenüber haben wir ja unsere gartenhütte (auch ein gemauertes haus mit ziegeldach) - könnt ich versuchen das nest da drüben auf einen balken zu setzen?:?

es wär zwar dann auch noch nahe am geschehen, aber halt nicht direkt dran.:(
 
Nabend.

Für ich sieht es nach einem Grauschnäpper aus. Nistplatzwahl spricht m.M. auch dafür.
Normalerweise nehmen sie eine Versetzung des Nestes nicht übel.

LG, Olli
 
Hi Moni.

Ich wills auf keinen Fall pauschalisieren...aber nach meinen "Erfahrungen" und auch, was ich so lesen konnte, wurde bisher in den allermeisten Fällen das Nest wieder angenommen.
Ich muss allerdings dazusagen, dass die Versetzungen in einem Umkreis von max. 2 Metern vorgenommen wurden.

LG, Olli
 
danke! hab mir bei wikipedia ein bild angeschaut - das ist sicher ein grauschnäpper!!

maaa, ich hoff so,, dass wir das irgendwie hinkriegen.

hab grad nachgeschaut, er hockt drin und brütet...
 
vom kleinen neuen fenster aus sind mir jetzt ein paar fotos gelungen.

der arme vogel war ganz nervös weil ich da oben rausgeschaut hab. na das wird was werden:(


und? ist das nun ein grauschnäpper?
 

Anhänge

  • IMG_0932.jpg
    IMG_0932.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0933.jpg
    IMG_0933.jpg
    25 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 50
du solltest dich für was entscheiden :) such eine geignete stelle oder was auch immer ihr könnt ja so net bauen ,die arme :nene:

um wieviel müsstest du versetzen damit keiner stört?
 
wofür sollt ich mich entscheiden :?

ich könnt das nest erst versetzen wenn das gerüst steht. vorher komm ich da nicht dran.

verstetzen müsste ich es auf die hauswand gegenüber - die von unserer gartenhütte. da sind ca 8 meter luft zwischen den beiden häusern. eine andere möglichkeit seh ich nicht.:(

zur besseren veranschaulichung:

auf dem einen bild ist links ein stück unseres hauses zu sehen. da gerade nach oben unterm dach ist das nest. auf der rechten seite sieht man die gartenhütte.
auf dem zweiten bild ist der giebel der gartenhütte zu sehen, wo wir geplant hätten da so eine art halbhöhlennistkasten zu machen in dem wir genau unterm spitz ein brett montieren, wo wir das nest reinlegen würden. von der alten neststelle würde man dann gut auf die neue hinsehen.

ob das alles was bringt, weiss ich allerdings eben nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0948.jpg
    IMG_0948.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0949.jpg
    IMG_0949.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 25
Nimm doch schon mal vorsichtig Kontakt zu einer Auffangstation auf, nur für den Fall der Fälle....
 
soda momentaner stand der dinge:

bisher hat sich keiner mehr gemeldet wegen dem gerüst8o, in dem fall aber:zustimm: ich freu mich irgendwie sehr drüber.

uns ists wurscht, wir haben nur gdacht, absagen geht eh nimmer weils uns schon reingezwickt haben. aber wenn die sich nicht melden, warten wir zu.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub fast, die kleinen sind schon geschlüpft8o, zumindest seh ich selten einen vogel im nest, sondern eher mal zum nest hinfliegen und gleich wieder wegfliegen.
die sind aber sehr scheu und fliegen gar nicht hin, wenn man sie beobachtet, selbst wenn man 10 meter weg steht (und ausserdem ja logischerweise 6 meter darunter)..

mal sehn wies weitergeht.:freude:
 
yep leider - andere bundesländer. das näheste is noch graz, aber auch da fährt man fast 2 stunden:(
 
heute ist überraschend das gerüst gekommen. die sind um 17 uhr einfach dagestenden und habens aufgebaut.:(

während der 2 stunden sind die eltern natürlich nicht beim nest gewesen.

ich muss dazu sagen, ich habe die beiden noch nie füttern gesehen, immer nur - anscheinend mt leerem schnabel - das nest anfliegen.

durch das gerüst haben wir jetzt ins nest gesehen (das geht aber nur seeeehr gefährlich wenn man auf die oberste etage des gerüsts eine stehleiter stellt)

seht selbst:

wie alt schätzt ihr diese vöglein? wie lang wirds dauern bis zum ausfliegen?

die nächste zeit wird mein mann immer nur abends nach der arbeit am haus arbeiten, also ab 19 uhr etwa ein weilchen. ich hoff doch, dass die kleinen da nicht gleich verhungern, wenn sie tagsüber ungestört sind.

jetzt nach dem gerüstaufstellen füttern die alten ganz normal weiter.

http://s8.directupload.net/images/080621/temp/olzgxz7g.jpg
http://s8.directupload.net/images/080621/temp/54nz5ju3.jpg
http://s8.directupload.net/images/080621/temp/gsvjowzs.jpg
 
Nestlingszeit bei Grauschnäppern: 14 - 16 Tage und diese Wichte sind noch ziemlich mini, höchstens ein paar Tage denke ich......
 
das könnt sich ausgehen bevor den einen ganzen tag die verkleidung gemahct wird *HOFF*

wie gesagt, bisher haben sie sich - meinen befürchtungen zum trotz - nix draus gemacht, dass da jetzt ein gerüst nah am nest steht. jetzt füttern sie grad ganz ganz brav.:zustimm:
 
Da hast Du aber schöne Bilder von den Kleinen
gemacht.:zustimm:
Ich drück ganz fest die Daumen,daß sie durchhalten.:)
 
Thema: HILFE! (und welcher vogel könnt das sein?)
Zurück
Oben