Beobachtungen September 2008

Diskutiere Beobachtungen September 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, auf geht es in einen neuen Monat, der jetzt vor allem durch den stärker werdenden Durchzug bestimmt ist :) Ich hoffe doch auf tolle...
 
Nicht schlecht Eisvogel !!! War bestimmt nicht einfach sie zu entdecken !!!
 
Heut war ein wunderschöner Tag für mich, obwohl ich außer nem Pärchen Kolkraben keine erwähnenswerten Vögel gesehen habe.

Dafür habe ich unsere spätestblühende und zumindest hierzulande sehr seltene Orchidee gefunden. Sie gehört zum September wie der Pirol zum Mai.

Spiranthes spiralis, die unscheinbare aber aus der Nähe umso schönere Herbst-Wendelorchis (Herbst-Schraubenstendel, Herbst-Wendelähre etc.). Der Name ist Progamm! :freude::
http://img367.imageshack.us/img367/5751/aimg0022oq6.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/2860/aimg0026jk8.jpg

VG
Pere ;)
 
Da schließe ich mich an. Deine Fotos sind aber auch sehr professionel !!!

Ich hatte heute bei diesem wunderschönen Wetter auch einiges gesichtet und da gabs sogar eine Primiere !!!

War in einer kleinen Tannenschonung und habe nach Rupfplätzen vom Sperber gesucht...jedoch erfolglos, obwohl ich hier schon des öfteren welche gefunden hatte. OK abgehakt aber dann... als ich am gegenüberliegenden Wald einen Mäusebussard kreisen sah wurde es interessanter. Denn in der selben Termiksäule befand sich auch ein Rothabicht:zwinker: da war mein Tag schon gerettet. Gelegentlich gerieten sie etwas aneinander aber haben wohl keine Lust gehabt ihre Energie damit zu verschwenden dem anderen eins überzubraten...
Doch dann kam er mein erster Fischadler wie aus dem nichts mit langsamen Flügelschlägen, recht flach. Wunderschön durch mein Nikon-Glas zu zu erkennen...:dance: hab fast getanzt...:D... zur Erinnerung: Ich komme aus NRW Kreis Warendorf hier fließt zwar die Ems durch aber stehende Gewässer gibt es hier höchstens ein Baggerloch und unser Freibad:D...und ein paar mittelgroße Teiche. Wow toll das war für mich etwas ganz besonderes.
Gruß Phil
 
Wirklich tolle Eisvogelbilder - ich nehme an du hast ein Tarnzelt benutzt?


War bestimmt nicht einfach sie zu entdecken !!!

Das ging schon...ich hab von einem Freund ne ganz gute Ortsbeschreibung erhalten, da musst ich nur noch den Baum suchen^^



Hab noch ein paar (musste leider Blitzen, da es schon etwas dunkel war):


http://s8.directupload.net/images/080909/giidgovq.jpg


der andere ist leider etwas mehr versteckt - es muss endlich wieder Herbst werden^^


http://s3.directupload.net/images/080909/yqh72n4u.jpg
 
Nabend.



Dem Vogel zuliebe solltest du dann lieber auf ein Bild verzichten...sorry, meine Meinung.

LG, Olli

Hey Olli,

klar ist es besser nicht zu blitzen, (dies soll jetzt um Himmelswillen keine Rechtfertigung werden) allerdings war ich ziemlich weit weg und der Blitz war nicht so stark, wie man vielleicht von den Roten Augen schließt. Das passiert selbst bei der Entfernung mit nem Blitz von ner kleinen Kompakten.
Außerdem war es nicht stockdunkel.

Man findet aber auch ne Menge andere Bilder im Forum, wo geblitzt wurde und dies scheinbar völlig egal ist.

Ebenso gibt es auch woanders etliche Bilder von angeblitzen Eulen und Ziegenmelkern.
 
Also soweit ich weiß ist es Vögeln scheißegal ob man blitzt oder nicht. In der Natur blitzt es schließlich auch... Geile Bilder :zustimm:
 
Sorry Marcel...aber das ist absolut nicht richtig. Und bitte vergleiche keine Blitze aus der Natur mit Fotoblitzen.
Dem Vogel macht es sehr wohl etwas aus !!!

Ich such mal ein paar Berichte dazu raus...kann aber dauern. Wenn es schon Blitz sein muss, dann wenigstens indirekt...

@Alex: Sicher gibt es hier im Forum viele Blitzbilder...mir ist es halt an deinen Bildern aufgefallen an den roten Augen, die nun mal durch direktes anblitzen entstehen. Es war auch lediglich ein Hinweis, das ich persönlich so etwas nicht mag und es nun mal auch nicht gut ist für die Vögel. (ok...du sagst, du warst nun weit weg, aber der Internblitz reicht meist nur 10 Meter)

LG, Olli
 
@Alex: Sicher gibt es hier im Forum viele Blitzbilder...mir ist es halt an deinen Bildern aufgefallen an den roten Augen, die nun mal durch direktes anblitzen entstehen. Es war auch lediglich ein Hinweis, das ich persönlich so etwas nicht mag und es nun mal auch nicht gut ist für die Vögel. (ok...du sagst, du warst nun weit weg, aber der Internblitz reicht meist nur 10 Meter)

LG, Olli


Mir ist schon klar, dass das Blitzen nicht gut ist - habe bis jetzt auch nur das eine Mal gemacht.
Die Bilder sind ohne Blitz sowieso viel besser (muss man halt aufs richtige Licht warten).
Ich will jetzt auch wegen den Bildern hier nicht streiten. :)

Also abgehackt :trost:
 
Hallo!

Heute früh fahr ich so mit unserem Betriebsauto durchs Dorf und seh so im letzten Augenblick was großes Schwarzes auf dem Lichtmast. Ich schnell umgekehrt und tatsächlich, ein Schwarzstorch! Schnell nach Hause (nicht weit), Fotoapparat geholt, wieder hin. Er saß jetzt zwei Masten weiter. Schnell zwei Bilder gemacht, dann strich er ab.
Was will der mitten im Dorf? Müßte der nicht schon weggezogen sein?

http://i192.photobucket.com/albums/z211/andreas-ol/100_0006.jpg

Viele grüße von Lutra
 
Heute Mittag wieder einen Rothabicht gesehen. Er kam flach über ein Maisfeld geglitten und stieg dann ziemlich hoch. Da ich die Gegend sehr gut kenne und diesmal mit dem Rad unterwegs war konnte ich ihm schnell folgen da ich schon ahnte in welche Gegend es ihn verschlägt. Hab ihn dann jedoch auf halben Wege ( ich schon in Schweiß) wieder entdeckt als er Jagd auf eine Dole machte. Diese war jedoch sehr flink und ist ihm entwischt. Nur wenig später schoß er dann auf ein dreier Trupp Ringeltauben brach den den Sturzflug jedoch ab und stieg wieder auf. Konnte ihn dann noch etwa fünf minuten beobachten bevor er verschwand...:dance:

Fazit: Mit dem Rad unterwegs zu sein hat schon seine Vorteile wenn das Gebiet nicht zu groß ist und du es kennst !!! :D
 
hi,
irgend jemand wollte doch mal singvögel ....?
die sind ja bloß so klein und im weitläufigen koog immer so weit weg :+schimpf
(bilder von heute, dithmarscher speicherkoog)

aber diesen "steini" hab ich mal in sehr typischer aufrichtung erwischt
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/20/007/75/75/E4/3E/H7mAQ5pOYSkd8ip93Iwap2NKyV--Gafx01F0.jpg

hier mein ich, es ist ein diesjähriges (?) braunkehlchen :~
http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/19/002/1F/3F/ED/12/+1efIfvLWwWnvz6ufk9y7xJ-FRQl--Nk0300.jpg

lg sanne
 
Heute wieder den Fischadler gesehen, dachte eigentlich der würde nur durchziehen...vielleicht war es auch ein anderer, wer weiß!! Das ist echt seltsam es gab hier noch nie Fischadler zu sehen jedenfalls die letzten 15 Jahre nicht. Auch heute wieder Rothabicht auf Rabenkrähe jagend beobachtet. Scheint im Moment richtig was los zu sein.
Im Giebel eines Bauernhauses ein Rauhfußkauz und am Tümpel unseres Naturschutzgebietes einen Eisvogel...:zustimm:
 
Thema: Beobachtungen September 2008

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.285
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
4.046
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.363
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.399
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.226
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben