Beobachtungen September 2008

Diskutiere Beobachtungen September 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, auf geht es in einen neuen Monat, der jetzt vor allem durch den stärker werdenden Durchzug bestimmt ist :) Ich hoffe doch auf tolle...
@ Deinonychos: Glückwunsch zu den tollen Beobachtungen! Was hat es mit dem Raufußkauz auf sich? Kannst du die Stelle etwas genauer beschreiben, und könnte man sich den Vogel evtl mal ansehen? Ein Kollege von mir wohnt unweit von Warendorf und wäre wohl sehr interessiert.
Viele Grüße,
Marcel
 
@Marcel-H-92: Ja, ich vermute er sitzt tags über öfter in dem kleinen Bullauge im Dachgiebel. Müßte es heute allerdings nochmal kontrollieren. Hab ihn nämlich gestern das erste mal gesehen. (Neue Route mit dem Fahrrad....sonst immer mit Auto unterwegs)
An der besagten Giebelwand hängen mehrere Vogelhäuser und ein Falkenkasten. Und ganz oben tronte der kleine Rauhfuß. Hat mich mit seinen großen gelben Augen neugierig (ängstlich?) angeschaut. Durchs Fernglass sehr gut zu sehen !!!
Also dieses Bauernhaus steht nicht weit vom Heuviertel. Das liegt am alten Römerweg zwischen Freckenhorst und Warendorf. Das ist etwas schwierig zu erklären. Aber wenn ich ihn heute nochmal sehe fotografiere ich mal eine Straßenkarte die deinem Freund weiterhelfen sollten.
 
Hallo!

Heute früh fahr ich so mit unserem Betriebsauto durchs Dorf und seh so im letzten Augenblick was großes Schwarzes auf dem Lichtmast. Ich schnell umgekehrt und tatsächlich, ein Schwarzstorch! Schnell nach Hause (nicht weit), Fotoapparat geholt, wieder hin. Er saß jetzt zwei Masten weiter. Schnell zwei Bilder gemacht, dann strich er ab.
Was will der mitten im Dorf? Müßte der nicht schon weggezogen sein?

http://i192.photobucket.com/albums/z211/andreas-ol/100_0006.jpg

Viele grüße von Lutra

Mich beschäftigt immer noch die Frage nach dem Schwarzstorch in der Nähe der Menschen. Lebt der nicht scheu in Wäldern?:?
 
Mich beschäftigt immer noch die Frage nach dem Schwarzstorch in der Nähe der Menschen. Lebt der nicht scheu in Wäldern?:?
Zur Brutzeit schon. Aber das ist ein diesjähriger Jungvogel auf dem Zug. Die sieht man potentiell überall. Durchaus auch mal auf Strommasten. Im letzten Jahr saß hier einer auf der Schloßmauer, mitten im Ort. Na o.k., am Ortsrand im Waldgebiet. Aber dennoch.

VG
Pere ;)
 
@Marcel-H-92: Ja, ich vermute er sitzt tags über öfter in dem kleinen Bullauge im Dachgiebel. Müßte es heute allerdings nochmal kontrollieren. Hab ihn nämlich gestern das erste mal gesehen. (Neue Route mit dem Fahrrad....sonst immer mit Auto unterwegs)
An der besagten Giebelwand hängen mehrere Vogelhäuser und ein Falkenkasten. Und ganz oben tronte der kleine Rauhfuß. Hat mich mit seinen großen gelben Augen neugierig (ängstlich?) angeschaut. Durchs Fernglass sehr gut zu sehen !!!
Also dieses Bauernhaus steht nicht weit vom Heuviertel. Das liegt am alten Römerweg zwischen Freckenhorst und Warendorf. Das ist etwas schwierig zu erklären. Aber wenn ich ihn heute nochmal sehe fotografiere ich mal eine Straßenkarte die deinem Freund weiterhelfen sollten.

mich würde dann mal ein Foto des Kauzes interessieren - denn einen Rauz in einem Giebel eines Daches halte ich schon für aussergewöhnlich ;-)
 
@NetBird, Marcel-H-92: Bin mir da recht sicher auch wenn er ja eher selten vorkommt. Er hatte halt diesen erstaunten Gesichtsausdruck und für einen Steinkauz einen zu ausgeprägten Schleier. Überhaupt war er am dösen und erst als ich in die Bremsen ging öffnete er die Augen. Muß ja jetzt nichts heißen aber der Rauhfußkautz ist doch ausschließlich nachts aktiv, ne !!!
Habe heute nochmal nachgeschaut aber anscheinend hat er sich heute ein anderes Quartier gesucht.
Sobald er auftaucht werde ich ein Foto schießen. Hab aber leider nur eine kleine Diggicam mit zweifachen Soom...:k
 
so auf den ersten Blick scheinen die Ränder der Schirmfedern frisch zu sein ... was doch für einen dj. sprechen würde ??
Ich zitiere mal aus Anita und Heinz-Valentin Bastian, Das Braunkehlchen:

Ab Ende Juni, meist jedoch erst im Juli beginnen Altvögel ihre postnuptielle Vollmauser ...
Jungvögel beginnen bereits mit fünf bis sechs Wochen an Brust, Flanken und den unteren Flügeldecken mit ihrer postjuvenilen Mauser ...


Bei dieser postjuvenilen Teilmauser wechseln die Jungvögel fast aller heimischer Singvögel ins erste Schlichtkleid (im Herbst). Von da an sind sie von (weiblichen) Altvögeln höchstens noch am nicht-vermauserten Großgefieder zu erkennen. Oder hat jemand Fotos von Grünfinken im Jugendkleid am winterlichen Futterhaus (ich lasse mich gern eines Besseren belehren)?

Ich wage hier also ehrlich gesagt kein Urteil.

VG
Pere ;)
 
Heute am Baggersee ...

... scheint irgendwie Greifvogel- und Falkentag gewesen zu sein.

Ein wildes Wanderfalkenweib saß auf dem Strommast:
http://img114.imageshack.us/img114/9674/aimg0025fg5.jpg

und strich nach ner Weile ab.
http://img144.imageshack.us/img144/3189/aimg0029wv0.jpg

Vom Sperber war nicht mehr als ein Schnappschuß drin:
http://img520.imageshack.us/img520/8813/aimg0040jh5.jpg

Die juvenile Rohrweihe kam in nem saumäßig unpäßlichen Moment :~ ... aber auch hier war ein Schnappschuß möglich:
http://img144.imageshack.us/img144/554/aimg0051jp5.jpg

Erstaunlich unscheu war der Turmfalkenterzel. Aber irgendwann war's ihm dann doch zu kritisch:
http://img144.imageshack.us/img144/5728/aimg0055ps5.jpg

VG
Pere ;)
 
Pere...trotz des unpäßlichen Moments gut getroffen, die Rohrweihe :zustimm:
Bist beim Fotografieren so pfeilschnell wie der Habicht beim Jagen....:D

LG
Domesti :zwinker:
 
Also in Dresden war (ist) heute herrlicher Sonnenschein bei recht kaltem Wind.

die Graugänse hats recht wenig gestört:


http://s8.directupload.net/images/080913/gm4jayns.jpg


ein Porträt:


http://s4.directupload.net/images/080913/kq9vmpr9.jpg


und der dazugehörige Fuß


http://s1.directupload.net/images/080913/ilnkimpx.jpg


Lachmöwen gabs auch


http://s3.directupload.net/images/080913/clgczma5.jpg


genauso wie Schwäne:


http://s1.directupload.net/images/080913/ub65mi9v.jpg


weg mit dem Wasser!


http://s1.directupload.net/images/080913/68sjs6ql.jpg


und in der Kopflinde saß, wie eh und je der Waldkauz :freude:


http://s3.directupload.net/images/080913/8e6jpu5a.jpg
 
@Ottofriend: Hui...gut das es noch hell war...sonst währe noch jemand stumpf durchgefahren !!!
 
Hab auch was von heute und letzter Woche:
 

Anhänge

  • SANY0088.jpg
    SANY0088.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 49
  • SANY0092.jpg
    SANY0092.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 49
  • SANY0096.jpg
    SANY0096.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 48
  • SANY0097.jpg
    SANY0097.jpg
    36 KB · Aufrufe: 41
Und dann dieser Schädel...was meint ihr ???
 

Anhänge

  • SANY0101.jpg
    SANY0101.jpg
    14 KB · Aufrufe: 58
  • SANY0110.jpg
    SANY0110.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 48
Thema: Beobachtungen September 2008

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.283
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
4.045
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.362
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.398
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.226
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben