Beobachtungen September 2008

Diskutiere Beobachtungen September 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, auf geht es in einen neuen Monat, der jetzt vor allem durch den stärker werdenden Durchzug bestimmt ist :) Ich hoffe doch auf tolle...

Na haste die alle auch mal nach juv. Rosenstare durchgeschaut;););)
 
Bei Sanne gibt es nur Rosenstare.Den Herbst verbringt sie damit die Viecher umzulackieren ,aus diesem Grund müsen wir demnächst auch nach Helgoland.Sanne nimmt Lack mit .*g*

Ansonsten hab ich so viele Stars aber auch noch nie auf einem Fleck sitzen sehen.
Moment stimmt nicht!
Bei mir gegenüber im Theater war mal DSDS Casting 8)




Pere dein Turmfalke hat aber sehr rote Hosen und rote Füsse .Das ist mir bisher so in der Form nicht aufgefallen .Ob da noch was anderes drinsteckt ?

Gruß Bernd
 
hurra - off topic

Bei Sanne gibt es nur Rosenstare.Den Herbst verbringt sie damit die Viecher umzulackieren ,aus diesem Grund müsen wir demnächst auch nach Helgoland.Sanne nimmt Lack mit .*g*


Gruß Bernd

:+schimpf *schschschschschschschschsch* herr ernstmann, nich immer alles verraten, :+klugsche ich lass die doch immer so einzeln raus, sobald die trocken sind .... und freu mich dann über die schönen meldungen .... :zustimm::zwinker:
 
Pere dein Turmfalke hat aber sehr rote Hosen und rote Füsse .Das ist mir bisher so in der Form nicht aufgefallen .Ob da noch was anderes drinsteckt ?
Ja, jetzt wo Du's sagst ... :~ ... aber nee, das ist ein reiner Turmfalke. Kommt zumindest mal überbaupt nichts in Frage, was da drin sein könnte. :D

VG
Pere ;)
 
Im Moment nicht viel los. Nur ca. 15 Bachstelzen auf einem Dach, relativ große Ansammlung wohl eher selten, aber die Art ist ja häufig.
 
@ Peregrinus: Ich glaub es ist der Schädel eines Raubwürgers !!!
 
@ klumpki: In Wirklichkeit hatte ich tatsächlich keine Ahnung :D...aber da mußte er ja reagieren !!! 8)
 
Sei mir nicht böse Pere. Du hast recht es müßte ein Fichtenkreuzschnabel gewesen sein. Wäre ohne dich jetzt aber nicht drauf gekommen.
 
Aber das kann man doch recht einfach erkennen. Einen Kreuzschnabel hätte ich da auch drauß gemacht.:)
 
Das ist niemals ein Kreuzschnabel! Ich behaupte auch,dass es der Schädel von einem Raubwürger ist!
Das Gefieder allein passt auch nur zu ihm oder einer Taube,aber die fällt ja wohl aus! Es wird hier alles gleich hingenommen,was erfahrene Leute sagen! Keine Skepsis,keine Meinung?
MfG Jens-uwe
 
hi,
(leider schon ein bisschen dämmrig heute im koog ... )
einen silberreiher gab es bei der mielebrücke, die sind hier nicht so oft ..... leider sehr weit weg.

es wird herbst, die enten zanken :schimpf:
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/14/007/67/F5/EF/95/m3DMpvXoSmmkghJtRCbCk0A5oYg9fwZu0300.jpg

und hier ein sandregenpfeifer, der sich mit seiner kralle anscheinend von einer muschel hat fangen lassen :nene:
hoffentlich lässt die mal los ... :traurig:
http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/25/002/67/BF/7B/73/rlagipiWkB40c4HrCezZMDYQ02ljyjcy0300.jpg

lg sanne
 
Naja, die Muschel muß sich ja auch ihren Winterspeck anfuttern ^^!

Ansonsten ist es mir endlich gelungen, mit neuer Cam dieses alte Mädchen abzulichten. Sie ist jetzt mindestens 5 Jahre alt, und ich hatte immer Bammel, daß es sie nicht mehr gibt, bis ich mal eine vernünftige Knipse habe...
http://www.bildercache.de/minibild/20080917-025606-432.jpg

Hinschließlich noch die Mähnengans, welche seit April am Tegeler See ist, und noch nicht beringt war, als sie die ersten Male auftauchte...
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080917-025710-458.jpg

Grüße, Andreas
 
Das ist niemals ein Kreuzschnabel! Ich behaupte auch,dass es der Schädel von einem Raubwürger ist!
Das Gefieder allein passt auch nur zu ihm oder einer Taube,aber die fällt ja wohl aus! Es wird hier alles gleich hingenommen,was erfahrene Leute sagen! Keine Skepsis,keine Meinung?
MfG Jens-uwe
Ruhig Blut, Jens-Uwe.

Also klar ist auf alle Fälle, daß Federn und Schädel nicht zusammengehören. Federn des Raubwürgers sind ohnehin nirgendwo zu sehen (zweimal Ringeltaube). Der Raubwürger hat keinen so dicken Schnabel. Form und Biegung sind ganz typisch für den Kreuzschnabel.

VG
Pere ;)
 
Die Federn gehören tatsächlich nicht zum Schädel. Tut mir leid wenn das durch meine Darstellung nicht ersichtlich wurde. Wenn es ein Kreuzschnabel war, dann auf jeden Fall ein weiblicher denn so sehr gekreuzt war der Schnabel nicht.

Da wo ich ihn gefunden habe (sehr dichtes Nadelgehölz) scheint eine ware Vogelfalle zu sein. Auf wenigen Qudratmetern sind hier so viele Rupfungen von Tauben und Kleinvögeln das man glauben könnte den Esstisch des Sperbers vor sich zu haben.

@Peregrinus: Auch Ringeltauben werden hier regelmäßig vom Sperber geschlagen. Was auch schon Johannes Kuth ausgiebig anhand seiner Beobachtungen und Fotografien belegte. (Greifvögel und Falknerei 2005/2006, S.215; 2007 Verlag J.Neumann-Neudamm).
 
Wenn es ein Kreuzschnabel war, dann auf jeden Fall ein weiblicher denn so sehr gekreuzt war der Schnabel nicht.
Das Geschlecht kann man anhand des Schnabels nicht bestimmen, auch am lebenden Vogel nicht. Der weibliche Kreuzschnabel frißt genauso wie der männliche, also braucht SIE auch dasselbe Werkzeug wie ER.

Du hast nur den Schädelknochen. Die Hornscheiden fehlen. Und genau in denen sind die "Haken" zu suchen.

@Peregrinus: Auch Ringeltauben werden hier regelmäßig vom Sperber geschlagen. Was auch schon Johannes Kuth ausgiebig anhand seiner Beobachtungen und Fotografien belegte. (Greifvögel und Falknerei 2005/2006, S.215; 2007 Verlag J.Neumann-Neudamm).
Ja, das glaub ich gern, das ist mehrfach belegt. Aber dennoch sind Ringeltaubenrupfungen vermutlich meist vom Habicht. Der Begriff "regelmäßig" ist eben ziemlich relativ. Aber es kann schon sein, daß sich schneidige Sperberweibchen auf Tauben spezialisieren.

Interessant wäre man eine Beurteilung der Größe von "Sperber-Tauben" durch Sammeln und Messen der Federn. Würd mich mal interessieren, ob es wirklich jede Taube treffen kann oder ob gezielt kleine Ringeltauben geschlagen werden. Immerhin wiegt eine starke Taube das Doppelte wie ein Sperberweib.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen September 2008

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.305
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
4.071
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.381
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.413
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.228
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben