Was ist mit den Flügeln los ?

Diskutiere Was ist mit den Flügeln los ? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich habe vergangene Woche diese Bilder hier gemacht und frage mich was mit den Flügeln des Turmfalken los ist. Er flog ganz...
V

Vögelchen

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe vergangene Woche diese Bilder hier gemacht und frage mich was mit den Flügeln des Turmfalken los ist.
Er flog ganz ohne Probleme, mir sind solche "Ecken" an den Flügeln allerdings noch nie aufgefallen:

Ist der Vogel in der Mauser, oder doch verletzt oder verstümmelt (das aber bds??? wohl kaum, oder?)
oder ist es wohlmöglich doch normal ?

Bin neugierig auf eure/eine Antwort.... Hier die Bilder:

http://img516.imageshack.us/img516/2594/dsc00038wi6.jpg

http://img516.imageshack.us/img516/4567/dsc00034pi8.jpg
 
Hallo Vögelchen !! Was du meinst mit den Ecken im Flügel ist die sogenannte Alula. Eine Feder die in höhe des Gelenks der Schwinge ansetzt. Kein Grund zur Sorge...:zwinker: !!!
 
"Alula" noch nie gehört....... hab' gleich mal weitergeforscht....interessant: die Alula ist wichtig bei Vögeln die "häufig bremsend fliegen"... dann scheinen sie beim Rütteln ja auch recht wichtig zu sein (mal auf die schnelle überlegt) ?!

Super, danke @Deinonychus, da habe ich wieder etwas dazu gelernt... und schön, dass es dem Falken gut geht :zwinker:
 
Die Alula ist besser bekannt unter dem Namen Daumenfittich. Es handelt sich dabei um 4 Federn (bei Singvögeln 3), die am Daumen sitzen und wichtige Brems- und Manövrierfunktionen haben.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank, auch Dir @Peregrinus.
Dann gehören diese Federn also zur ganz normalen Anatomie eines jeden Vogels?! .... bin platt ...
Es ist schon verblüffend was einem auch jahrelang verborgen bleiben kann!
Ich glaube ich werde z.B. Lademanöver nun genauer beobachten.... (am Besten mit der Kamera) :)

Danke.
:zustimm:
 
Mir fiel gerade ein..(so beim spülen)... ich hatte gesagt:

"ganz normale Anatomie eines jeden Vogels....."

ich denke das ist dann doch etwas zu allgemein.... die flugunfähigen muss man da wohl ausschliessen *rotwerd* entschuldigt.....
 
Hallo Annie!

Auch flugunfähige haben diese, weil es ja quasi der Daumen ist, und der nicht mal eben so wegmutieren kann. Kann der Vogel nicht fliegen, wie der Kormoran von Galapagos, dann helfen ihm die Daumenfittiche halt beim Manövrieren unter Wasser =).

Grüße, Andreas
 
Ich habe vergangene Woche diese Bilder hier gemacht und frage mich was mit den Flügeln des Turmfalken los ist.

Schöne Bilder, danke! :) Die Federn wirken als sogenannte Vorflügel, die im Langsamflug die Strömung über dem Flügel glätten. Sonst gibt's wilde Luftwirbel und dadurch Absturzgefahr.

Vorflügel gibt's auch bei Flugzeugen, aus genau demselben Grund. "Erfinder" war aber die Natur ;)
 

Anhänge

  • DSC00576.jpg
    DSC00576.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 36
Vorflügel gibt's auch bei Flugzeugen, aus genau demselben Grund. "Erfinder" war aber die Natur ;)

Die Bionik! Es ist schon cool, was man in der Natur doch alles so hilfreiches finden kann. Mein Sohn hatte im vergangenen Schuljahr einen Bionik Workshop, und es gab dazu eine Ausstellung von der TU Darmstadt.... danke für Beispiel und Bild @Hauksen:)!

Hi Andreas! ;)
Kanadagans schrieb:
dann helfen ihm die Daumenfittiche halt beim Manövrieren unter Wasser
Und sind die Daumenfittiche dann auch so sehr ausgeprägt wie bei dem Falken hier? Ich meine, wenn die Flügel gebraucht werden, kann ich mir gut vorstellen, das die Alula noch da sind, ich glaub, das ist es dann fast egal ob es Wasser oder Luft ist.

Ich dachte da eher an Struthioniformes / Laufvögel.... wie ist es bei Strauß, Emu und Kasuar und Konsorten, da werden sich die Federn nicht besonders abheben, oder? ?
:trippel:
 
Thema: Was ist mit den Flügeln los ?
Zurück
Oben