Beobachtungen im Oktober 2008

Diskutiere Beobachtungen im Oktober 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Ich gehöre hier ja nun bestimmt nicht zu den alten Hasen,.... doch ich erlaube mir mal den Oktober beobachtungsmäßig...
Okey, danke Eisvogel. Dann lade ich mal die Bilder von der männlichen Tafelente direkt hoch!
 

Anhänge

  • DSC06307_01.jpg
    DSC06307_01.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSC06308_01.jpg
    DSC06308_01.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 26
Zwar kein Vogel aber: Es gibt immer mehr asiatische Marienkäfer bei uns. Sie suchen im Moment nach Winterqartieren an der Hauswand! Die heimischen sieht man kaum noch.
 

Anhänge

  • Marienkäfer.jpg
    Marienkäfer.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 46
Hier ein paar Bilder aus dem Fürstenhofpark in Reken (NRW). Es waren Falkner aus den Niederlanden zu Gast.
 

Anhänge

  • SANY0041.jpg
    SANY0041.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 38
  • SANY0037.jpg
    SANY0037.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 32
  • SANY0023.jpg
    SANY0023.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 32
  • SANY0033.jpg
    SANY0033.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 30
  • SANY0030.jpg
    SANY0030.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 35
Ich noch mal.

Ich möchte euch bitten, hier wirklich nur reine "Wildlife"-Beobachtungen einzustellen. Für Zoofotos kann man gern auch hier einen Extra-Thread eröffnen.
Denn diese passen nun nicht gerade hier in die monatlichen Beobachtungen :zwinker:

Danke :)

LG, Olli
 
1. Der Kolkrabe war recht zutraulich !!!
2. Diamantfasan
3. Kragengeier
4. Waldkauz
5.Ger- x Sakerfalke
5. Bengalischer Uhu
6. Europ. Uhu
7. Zwergeule

Tut mir leid Olli aber die Fotos waren schon hochgeladen. Kann man ja noch verschieben !!!
 

Anhänge

  • SANY0019.jpg
    SANY0019.jpg
    33 KB · Aufrufe: 32
  • SANY0028.jpg
    SANY0028.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 28
  • SANY0036.jpg
    SANY0036.jpg
    31 KB · Aufrufe: 31
Gerade eben wahrscheinlich ein junger Ortolan!!!

Hat jemand ein gutes Bild von einem jungen Ortolan?

Ich kann mich auch geirrt haben, aber es ist ja Zugzeit, und da kann das ja schon sein.

Ich dachte erst es wäre eine Goldammer wegen dem Flugruf, aber als ich dann bis auf ca, 3 Meter herangeschlichen war, konnte ich sehen, dass es was anderes sein musste. Sofort das Bestimmungsbuch auf und am ehesten passte ein Jungvogel der Art Ortolan.


David
 
Hab nochmal die Bestimmungsbücher und das Internet durchsucht.
es könnte wohl auch eine Grauammer gewesen sein, aber der Bauch scheint mir zu farblos. Er war eher in Richtung gelb. Ansonsten hatte der Vogel senkrechte Kennzeichnungen auf der Brust. Die Oberseite war grau-braun gemischt, wie Feldlerchen ungefähr.
 
Mahlzeit.

Heute in St. Peter-Ording: Ein Thorshühnchen sehr zutraulich, aber leider sehr schlechtes Wetter.

Und eine absolute Rarität: Blauschwanz (Tarsiger cyanurus). Der 13. Nachweis in Deutschland seit Kriegsende :freude:


LG, Olli

aaarrgghhhh ... meinen Glückwunsch, Olli :zustimm::beifall:

Die beiden hätt ich auch gern gesehen :+schimpf
 
Nabend,ich bin wieder im Lande :)

Bevor ich nach Helgoland gefahren bin war ich ein paar Tage an der Ostsee.Natürlich gabs auch da den einen oder anderen Vogel zu sehen.


Auf dem Griefswalder Bodden neben tausenden Schwänen auch sehr viele Pfeifenten.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/pfeifenten-ostsee-4343t.jpg



Ein paar Brachvögel auf einem Acker.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/brachvogel-234.jpg


Ein paar Alpenstrandläufer



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/alpenstrandlaufer-24244.jpg




Eiiiiineeeee Insel mit drei Vögeln in dem tiefen blauen Meer ..oder so...


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/limi-insel-34.jpg



Junger Seeadler



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-111111.jpg




Und Familie Habicht beim Sonntagsausflug.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-244334.jpg




Gruß Bernd
 
Justament derselbe Gedanke kam mir gerade intuitiv auch ^^!
Sollte der Sprinz nicht aber eine eher rötliche Unterseite haben *mal einwerf*?

Grüße, Andreas
 
Sollte der Sprinz nicht aber eine eher rötliche Unterseite haben *mal einwerf*?
Klaro. Das Veto gilt natürlich auch für die "Familie". Rechts ein altes Weib, der Vogel im Hintergrund sicherlich kein alter Terzel, vermutlich ebenfalls Weib. Da um diese Zeit die Brutreviere nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt verteidigt werden, könnte es neben einem Jungvogel auch ein weiteres altes Weib sein (so sieht es tendenziell mal aus).

Auf alle Fälle ein hervorragendes Foto! :prima:

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen!
Sooo viele Klasse Fotos! Der Blauschwanz ist ja der absolute Hit .... :beifall:

Ich kann Euch heute eine "Schluckstudie" eines Kormorans anbieten (Ich glaube die Kormorane wachsen mir gerade ans Herz...):

http://img515.imageshack.us/img515/1909/dsc00087ue6.jpg

http://img515.imageshack.us/img515/9766/dsc00088hp8.jpg

Ich finde es sind einfach tolle Tiere!

http://img515.imageshack.us/img515/9575/dsc00053un0.jpg

Ziehende Kraniche hatte ich zwar vor der Linse, aber leider total verwackelt war da etwas abgelenkt, denn: ... etwas OT habe endlich Lachse beim springen beobachten können *freu*
http://video.web.de/watch/5272588/Natur_pur_Lachse_an_der_Sieg_Teil_2
 
Hier tanzt keiner aus der Reihe! ;)
 

Anhänge

  • DSC05646_bearbeitet-1.jpg
    DSC05646_bearbeitet-1.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 54
Ja, die Mama gehört da hinten eigentlich eher nicht hin ^^!

BtW: Ist es bei euch auch so?
Ich habe dieses Jahr den erheblichen Eindruck, daß die Gänse und Kraniche dazu neigen, vor allem nachts oder in den ganz frühen Morgenstunden durchzuziehen, seltener auch am späten Abend... Ist in Polen so heftig Jagd, oder kommt mir das dies Jahr nur so vor?
Im Frühjahr fiel mir ebenfalls auf, daß die Gänse vor allem in der Nacht zuhauf durchzogen. Von Berlin bis an die Oder fliegen die ja bloß ein/ zwei Stunden, und so werden die in Polen frühmorgens ihre Rastplätze erreichen, bevor das Geschieße anfängt.
Grund meines Verdachtes: Auf blessgans.de haben sie dank der besenderten Vögel festgestellt, daß viele Gänse die Frühlingsjagd in Russland (von 1.- 10. Mai) dadurch vermeiden, daß sie solange auf einem Rastplatz ausharren, und erst danach weiterziehen. Finde ich schon ganz schön ausgefuchst, und vermute deswegen hier dasselbe.
Bitte nicht hauen, daß ich alles vollquatsche, es hat ja nie einer gesagt, das wäre ein reiner Bilderthread *glaub*.

Grüße, Andreas
 
Bitte nicht hauen, daß ich alles vollquatsche, es hat ja nie einer gesagt, das wäre ein reiner Bilderthread *glaub*.

Grüße, Andreas

... aber nein, im gegenteil, ich finde jede beobachtung dieser art erwähnenswert, so heißt der thread ja auch! ist doch grad das schöne, dass wir wissen und beobachtungen hier zusammentragen können .... :-)
lg sanne
 
Klar sollen hier auch Beobachtungen ohne Bilder wiedergegeben werden : )


Hier aber mal wieder welche mit , )

Alle noch bei Sanne im hohen Norden erwischt.


Singschwäne ..-meine ersten diesen Winter



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/singschwan-3985.jpg




Spiessenten



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/spiessenten-435.jpg




Zwergmöwe : )



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/zwergmoewe-4344.jpg


Küstenseeschwalbe noch im PK


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kuestenseeschwalbe-34352.jpg






Grosser Brachvogel



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/gr-brachvogel-5345.jpg



Dunkelwasserläufer




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/dunkelwasserl-3443.jpg





Sanderling




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/sanderling-343.jpg




Ohrenlerche



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/ohrenlerche-9633.jpg



Zum Abschluß noch ein highlight für mich ; Thors Hühnchen




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/thorshuhn-445jpg.jpg




So siehts bei Sanne aus wenn man ein paar Meter nach rechts geht



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/sou-sanne-88.jpg



jaja bissel kitschig *gg*





Hier noch ein paar Bewegtbilder auf dem Rückweg nach Hause in Linum...war leider schon fast zu spät..


Kraniche in Linum


Gruß Bernd
 
Thema: Beobachtungen im Oktober 2008

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.657
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.626
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.008
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.042
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben