Beobachtungen im Oktober 2008

Diskutiere Beobachtungen im Oktober 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Ich gehöre hier ja nun bestimmt nicht zu den alten Hasen,.... doch ich erlaube mir mal den Oktober beobachtungsmäßig...
Kraniche waren hier noch gar nicht zu sehen.8(
Aber die werden wohl noch kommen.:freude:

Eigendlich habe ich dieses Jahr noch gar keine "großen" Zugvögel gesehen.

David
 
Meinste, Odin wäre damit einverstanden?

VG
Pere ;)

Diesmal nicht Pere ^^

Das ist 100% ein Thorshuhn.Der Schnabel sieht auf dem Bild nur länger und dünner aus als er ist.

Bei den Habicht-Sperbern hab ich gar nicht ins Buch gesehn da die Vögel so groß aussahen.Einzig darüber das der Vogel so plump aussieht wunderte ich mich.

Gruß Bernd



Ich häng mal den noch für dich dran...leider soo mieses Licht.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/wanderfalke-44jpg.jpg
 
Das ist 100% ein Thorshuhn.Der Schnabel sieht auf dem Bild nur länger und dünner aus als er ist.
Also auf den ersten Blick kam für mich nur das Odinshühnchen in Frage. Auf den zweiten Blick allerdings ehrlich gesagt auch. Was macht Dich so sicher? :?

VG
Pere ;)
 
Also auf den ersten Blick kam für mich nur das Odinshühnchen in Frage. Auf den zweiten Blick allerdings ehrlich gesagt auch. Was macht Dich so sicher? :?

VG
Pere ;)

Auch wenn der Schnabel auf dem Foto in der Tat eher an ein Odinshühnchen denken lässt, kann es sein, dass der Schnabel in Natura und in der Bewegung anders wirkte.
Aber auf zwei sachliche Punkte möchte ich noch hinweisen :
a) ist der Mantel einfarbig grau ... ein Odinshühnchen hat in allen Kleidern helle Streifen a la Bekassine auf den Schultern
b) ist der "Hinterscheitel" (wie es so schön im Svensson heisst) eher schwarz und nicht wie es beim Odinshühnchen steht : "teilweise dunkel"
 
Also auf den ersten Blick kam für mich nur das Odinshühnchen in Frage. Auf den zweiten Blick allerdings ehrlich gesagt auch. Was macht Dich so sicher? :?

VG
Pere ;)


Erstmal die von Rando erwähnten Eigenschaften und zweitens das einige erfahrene Ornis den Vogel gesehen und bestimmt haben :~


Gruß Bernd

PS:Bild angehängt wo der Vogel mal ruhig hält
 

Anhänge

  • thorshuhn.jpg
    thorshuhn.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 36
Auch wenn der Schnabel auf dem Foto in der Tat eher an ein Odinshühnchen denken lässt, kann es sein, dass der Schnabel in Natura und in der Bewegung anders wirkte.
Aber auf zwei sachliche Punkte möchte ich noch hinweisen :
a) ist der Mantel einfarbig grau ... ein Odinshühnchen hat in allen Kleidern helle Streifen a la Bekassine auf den Schultern
b) ist der "Hinterscheitel" (wie es so schön im Svensson heisst) eher schwarz und nicht wie es beim Odinshühnchen steht : "teilweise dunkel"
In den Svensson hab ich auch geschaut und die Merkmale "grauer Rücken" gefunden. Aber auf nem Bild mit etwas zerzausten Federn können solche Merkmale schnell mal täuschen. Der dunkle Hinterkopf ... nunja, wäre es ein Odinshühnchen, könnte man den Hinterkopf auch als nur "teilweise dunkel" ansprechen.

Zumindest auf der Zeichnung im Svensson sieht man beim Odinshühnchen eine Flankenstreifung (wie auf dem Foto), beim Thorshühnchen nicht.

Aber das nachgereichte Bild läßt keine Zweifel mehr offen, zumal der Vogel (auch auf dem ersten Bild) zu groß und stämmig für ein Odinshühnchen wirkt.

Man lernt eben nie aus! :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Zu deinem Video, Bernd: Oh Gott, ich und mein Kumpel werden sterben... Wenn wir Samstag/ Sonntag nach Linum fahren...

Mein absolutes Tanz- Highlight des Tages:
Er ist wieder da ^^!
Zum 4. Winter in Folge am haargenau selben Ort, mein inzwischen alter Freund, der Schnatter x Stockerpel =)!
Ich werde ihn langsam Old Faithfull nennen, denn er ist immer so knapp vor Mitte Oktober da, und in den ersten Märztagen wieder weg.
Mann, was hab ich mir nen Kullerkeks gefreut, als ich ihn da wieder rumlümmeln sah. 4 Winter hintereinander ist ja bald zuviel des Glücks ^^.

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF0961.jpg

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas!
Oh ich freu mich ja so mit Dir.... klasse... ! Und dann noch die vielen vielen Kraniche... mir steht die Rührung in den Augen .... *tränchenwegwisch*

.....................................
Nicht ganz so emotional, aber doch begeistert beobachte ich immer mehr Vögel in unserem Garten, die mit extremer Futtersuche beschäftigt sind... unsere Eberesche und auch die Fichte sind da ein beliebeter Ort. Kleiber, Amseln, die süßen Wintergoldhähnchen und viele Meisen... eine habe ich noch gar nicht bestimmen können... keine Schwanzmeise, aber auch keine Tannenmeise, meine ich... der Kopf sieht von hinten so seltsam getreift aus... kann mir nicht merken wie genau,.. der kleine ist so quirrlig.... ich hoffe ich bekomme doch mal ein Bild hin...

Den Kleiber werden wir im Winter wahrscheinlich häufiger sehen. An vielen Ecken im Garten, versteckt er Körner/ Vorrat: Hier an der Kellertreppe:
http://img517.imageshack.us/img517/2373/dsc00149zn8.jpg
 
Danke, Annie :trost: ^^!

Heute hatte ich die Ehre seines Anblickes, der aber lieber in den See kuckte...

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1095.jpg

...und sich nach kräftiger Fischmahlzeit sogar ans Ufer wagte, und gar nicht scheu war. Ließ mich ohne weiteres auf ca. 12 m heran =)!

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1110.jpg

Suche, Jagd, Fang und Vertilgen der Fischmahlzeit konnte ich sogar videotechnisch festhalten, das folgt noch, wenn gewünscht =)!

Grüße, Andreas
 
Hallo!
@Andreas.... immer her mit den Videos.... :)

Und was das da oben ist.... hmmmm.... da wird auf jeden Fall ein Gänsesäger seine Federn mit im Spiel haben.... aber sonst *grübel,.. blätter...*... ich weiß es auch nicht.... Andreas, weißt Du es? ... dann lass uns nicht zu lange zappeln :zwinker:
 
Öhm, ich dachte, Gänsesäger- Erpel, der noch am Mausern ist?!?

Grüße, Andreas
 
Hallo,

hatte heute mal wieder Zeit ein paar Fotos mit meinem neuen Objektiv (sigma 100-300) zu machen.

als erstes ein Blässhuhn:




http://s3b.directupload.net/images/081017/z6x6h79e.jpg




schön zu erkennen warum die zu den Lappentauchern gehören:




http://s4b.directupload.net/images/081017/yvghwusd.jpg




http://s3b.directupload.net/images/081017/88smqbgu.jpg




dann kam sogar noch die Sonne raus:




http://s8b.directupload.net/images/081017/uwnoheyn.jpg




die Reiherenet war auch nicht scheu:




http://s3b.directupload.net/images/081017/6tsos4l2.jpg




ganz normale Höckerschwäne gabs auch:




http://s7b.directupload.net/images/081017/q4dqjqt3.jpg




http://s3b.directupload.net/images/081017/swwhq7wh.jpg




noch ein Turmfalke:




http://s5b.directupload.net/images/081017/zla9u4qp.jpg




http://s1b.directupload.net/images/081017/pgkm4oid.jpg




und zuguterletzt Eisvogel^^




http://s6b.directupload.net/images/081017/uehuy32l.jpg




noch einen schönen Start ins Wochenende ;)
 
hi,
eigentlich wollte ich ja mal ein thorshühnchen finden,
aber für den großen koog is son hühnchen viel zu klein ...:~

zwerge hab ich allerdings gefunden
http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/22/005/7F/39/44/82/HBjeOqYfBQ2aA9m0XfDZgY4NhFGXjxd-0300.jpg

und komische bratvögel flogen da
http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/16/007/7E/CE/2A/40/b9z2a+MakSGmI9lCjYdZQvnR6h95J+2e0300.jpg

und niedliche federlose ;-) wuselten rum.
http://shutter03.pictures.aol.com/data/pictures/21/006/26/FF/9D/30/ZciNju+H4FzRaP+8NdAK9lLhu2S5ATRH0300.jpg

lg sanne
 
zwerge hab ich allerdings gefunden

und niedliche federlose ;-) wuselten rum.

lg sanne

der "Zwerg" sollte sich mal den Hals waschen ... so dreckig und schwarz is der ;)

und .... der Federlose gefällt mir auch sehr gut :beifall::zustimm:
 
Thema: Beobachtungen im Oktober 2008

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.657
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.626
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.008
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.042
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben