Beobachtungen im Oktober 2008

Diskutiere Beobachtungen im Oktober 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Ich gehöre hier ja nun bestimmt nicht zu den alten Hasen,.... doch ich erlaube mir mal den Oktober beobachtungsmäßig...
Ja, ich weiß, daß die eigentlich Hermelin heißen, aber seit Ottos legendärem "Das neue Wiesel- Flink" finde ich Wiesel halt viel besser, zumal ja auch das Maus -wiesel heißt, und nicht -hermelin ;)!

Grüße, Andreas

PS: Morgen gehts nach Linum *sabber*...
 
Ja, ich weiß, daß die eigentlich Hermelin heißen, aber seit Ottos legendärem "Das neue Wiesel- Flink" finde ich Wiesel halt viel besser, zumal ja auch das Maus -wiesel heißt, und nicht -hermelin ;)!
Mal wieder ein schönes Beispiel, um die von mir sehr geschätzte Möglichkeit der Bildung von Untergattungen darzulegen (wie zum Beispiel auch bei den Falken oder den Carduelis-Arten): Bestimmte Vertreter der Gattung Mustela ähneln sich sehr, ohne daß man sie verwandtschaftlich gesehen in eine eigene Gattung stellen und dadurch von Nerz & Co. abtrennen könnte.

Also bildet man die Untergattung der Wiesel (Mustela), welche mit mehreren Arten weltweit verbreitet sind. Der Name Hermelin war dagegen nie als "Gruppenname" gedacht, sondern stets nur für eine einzige Art reserviert, Mustela erminea. Und meines Wissens wurde der Name Hermelin ursprünglich sogar lediglich für das Große Wiesel im Winterbalg verwendet, nicht für das Sommerkleid. Die Schwänze der Hermeline fanden sich an den weißen Krägen der Königsgewänder, wie man sie zumindest in jedem Zeichentrick- oder Märchenfilm sieht (die schwarzen Punkte auf den weißen Krägen sind die Schwanzspitzen).

Jedenfalls ist somit auch das Hermelin ein echtes Wiesel, während der Name "Maus-Hermelin" von vorneherei ausscheidet.

VG
Pere ;)
 
aber aber!

... haben wir doch die erste kornweihe diesen herbst gesehen, ein gelbbrauenlaubsänger hat es sich genau vor dem geierhirten bequem gemacht, im kronenloch war ein silberreiher, im watt - schön anzusehen - viele brandgänse
http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/21/006/7F/FF/60/87/sXWtwnTsPB-uYY9Qn8KLbYKb4++H+VSF0300.jpg

der geierhirte wird ja direktemang unbescheiden 8o
manche sehen niemals brandgänse oder brachvögel .... http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/21/007/7B/FF/BB/B1/ZuY7BSWEL0wVLopbnOeMaCrNAmbfkwcT0300.jpg
lg sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallö!

Back from Linum :D ...

Ich zähle mal auf:
- Kraniche: Über 80.000 (selbst gesehen)
- Silberreiher: 80 (10 selbst gesehen)
- Seeadler: 5 (2 selbst gesehen)
- Bläss- und Saatgans: 20.000 (ca. 5000 selbst gesehen)
- ca. 500 Kiebitze im Überflug (mehrere Trupps)
ansonsten noch aus Eigensichtung:
- Reichlich Schnatter- und Löffelenten
- superviele Graugänse (darunter, laut NABU- Onkel, eine teilalbinotische Fehlfarbe, ich wähne aber Grau x Hausgans, Bild folgt)
- ein paar Pfeifenten
- zwei Paare Weißwangengänse (binnenlands schon ordentlich selten)
sowie ein Lifer für mich,
- eine weibliche Kolbenente, auf deren Foto auf der Cam sich die NABU- Leute stürzten wie die Geier ^^ (Bild folgt auch)!
- darnebst dann noch Kormorane, Graureiher, Lachmöwen, das übliche halt ^^...

Ja, uns sehr geil war noch eine Beobachtung, als wir etwa gegen 10 da waren und an einem Acker ausstiegen. Da scheuchten wir versehentlich aus einem Wiesengraben 5 Stockenten auf, 2 Paare und einen überzähligen Erpel, die flach über das Feld davon strichen, der einzelne Erpel etwas weiter zurückbleibend. Zufällig kam da ein Rothabichtsweib des Weges, und jagte den erstmal an, als er hochzog, um über die Alleebäume zu kommen ^^!
2 Meter haben gefehlt, dann brach sie die Jagd aber ab, und stellte sich lieber in ein Feldgehölz, sicher auf die Ringeltauben wartend, die auch reichlich da waren...
Des dunklen Abends, als wir nochmal an den Teichen waren, glaubte ich noch zwischen den eintrudelnden Spätankömmlingen unter den Gänsen eine Rothalsgans zu hören...

Was mich völlig vom Hocker haute, war die absolute Vertrautheit der Graugänse, die liessen einen auf vielleicht 4 m heran, bevor die ersten skeptisch kuckten...
Ok, mag für euch nicht weiter seltsam klingen, aber: Hier im Osten ist die Graugans ein echter Wildvogel, und als solcher eigentlich echt scheu. Will heißen, trifft man die des Frühjahrs oder Sommers an, fliegen sie auf mindestens 100 m auf und davon... Nicht so da am Teich...
Nicht nur, daß man da auf 4 m rankam, unmittelbar hinter dem Schilfgürtel, vor dem sie rasteten, befindet sich ein Fischrestaurant, und laufen echt viele Touris rum... Ich habe mich ehrlich nicht eingekriegt, und fast gedacht, daß wären bestimmt graue Hausgänse...
Auffällig war, die Bläss- und Saatgänse hielten sich weit entfernt am entgegen gesetzten Ende des Teiches, und landeten lieber auf einem, der etwas weiter hinten, ohne Ansicht menschlichen Wirkens, lag, während die Graugänse ohne weiteres auf dem frei einsehbaren landeten und saßen.
Vielleicht sind sie gerade deswegen zu Haustieren geworden ;)...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusamen,

meine Herbst-Ausbeute aus den letzten vier Wochen enthält vor allem Greifvögel. Hier mal eine Auswahl. Es wird auf jeden Fall noch mal ordentlich gefressen vor dem Winter :)

1
http://www.tobias-pott.de/Birds/DSC_4930.jpg

2
http://www.tobias-pott.de/Birds/DSC_4949.jpg

3
http://www.tobias-pott.de/Birds/DSC_4950.jpg

4
http://www.tobias-pott.de/Birds/DSC_5146.jpg

5
http://www.tobias-pott.de/Birds/DSC_5176.jpg

6
http://www.tobias-pott.de/Birds/DSC_5632.jpg

7
http://www.tobias-pott.de/Birds/DSC_5741.jpg

8
http://www.tobias-pott.de/Birds/DSC_5748.jpg

9
http://www.tobias-pott.de/Birds/DSC_5751.jpg


Liege ich richtig mit der Bestimmung:
1-3: Turmfalke?
4-5: Mäusebussard?
6: Kohlmeise
7-9: Turmfalke?

Grüße

Tobi
 
Hallo,

sehr viel gab es heute nicht.


ein Trupp Kiebitze:


http://s4b.directupload.net/images/081020/jezzyocf.jpg



jagende Kormorane:



http://s7b.directupload.net/images/081020/lnkyqlfk.jpg



Rotkehlchen (hat sogar gesungen^^)


http://s2b.directupload.net/images/081020/kdcbiko2.jpg



dann konnt ich noch einem Seeadler ein paar Minuten beim Baden zuschauen - war einfach toll sowas zu sehen (es war auch noch ein adulter :freude:)


http://s1b.directupload.net/images/081020/nvikw4h7.jpg


http://s8b.directupload.net/images/081020/dlzaur25.jpg


einige Silberreiher:


http://s5b.directupload.net/images/081020/o4pgdfq7.jpg



Bisamratte - Nutria?
Ihr müsst mir da mal bitte ein bischen helfen :o


http://s6b.directupload.net/images/081020/hgg6t4qk.jpg
 
Hallo!

@blueface: Deine Kohlmeise ist aber 'ne Blaumeise ^^!
Und @Eisvogel: Das pelzige Wassergeschöpf möchte ich für einen Bisam halten.

Hier meine versprochenen Pics der Kolbenente und der fehlfarbenen angeblich reinen Graugans.

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1169.jpg

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1179.jpg

sowie zwei nicht befiederte Geflügel und ein entzückendes Erdkrötchen einer seltenen rötlichen Farbvariante, die um Berlin wohl hie und da vorkommt.

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1136.jpg

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1138.jpg

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1153.jpg

Grüße, Andreas
 
Hier meine versprochenen Pics der Kolbenente und der fehlfarbenen angeblich reinen Graugans.
Diese Aussage der angeblichen Profis halte ich doch für reichlich vermessen. Immerhin sind Haus- und Graugans rein genetisch gesehen identisch, sodaß auch eine Genanalyse wohl keine Erkenntnisse bringen könnte. Selbstverständlich gibt es auch natürliche Farbanomalien (wie hätte man sonst weiße Hausgänse züchten können?), aber ich denke, in dem Fall können wir schlicht keine Expertise abgeben.

sowie zwei nicht befiederte Geflügel
Die Herbst-Mosaikjungfer haste prima erwischt! :prima:

VG
Pere ;)
 
Merci =)!
Der Admiral ist so grieselig, weil ich nur 10fach optischen und 5.1fach digitalen Zoom habe (Fujifilm FinePix S5800). Doch zum Glück lässt sich das Gerät mittels Adapter nicht schlecht aufrüsten =)!

Bei der Gans war ich so skeptisch, daß es eine reine Graugans ist, weil sie ein recht klobiges Kopfprofil hatte, dem NABU- Onkel zufolge auch schon den ganzen Herbst da ist, und auch, weil gleich angrenzend an das Teichgebiet ein Kleintierzüchter lebt, der gescheckte Pommerngänse züchtet...
Hier noch mal ein Profilfoto des Gänsetiers, sowie eine Silberreiher- Impression mit Graugans.

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1185.jpg

http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1129.jpg

Grüße, Andreas
 
nds2

gesamtsituation am jadebusen: (schwarm säbelschnäbler)
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/20/007/77/BF/11/00/RIRm0tq-a5LzCyxQo7Gydl-lc5Mfub2R0300.jpg
da waren allerdings drei parteien mit freilaufenden 8o hunden unterwegs, irgendwie ungewöhnlich :~

zwei wanderfalken, zwei kornweihen sehr schön zu beobachten, im vorland vor der jademündung,
und dieser sperber (?) direkt am deich
http://shutter03.pictures.aol.com/data/pictures/22/008/7C/73/06/F2/QFGXu13ZBqP5Xkdqbz4jls5W+fgEhOgv0300.jpg
nen bussi ;-) posierend
http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/18/001/77/2C/69/5E/gOixTPFRHyooNJnsYKfdyeczHCc0sUDW0300.jpg

und heute kurz vor der rückfahrt noch mal zwei grus-grus-keile am himmel und ein kolkrabenkonzert, etwas weit weg :D aber gut hörbar
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/20/008/3F/DF/52/F7/jBSHblUkPYJBbwqSKlDsf85bgQQasQ-q0300.jpg
lg sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht daß der Eindruck entsteht, alle Vögel wären zur Zeit am Meer ... Auch auf Schwäbischen Alb gibt es Vögel :D. Die hier sind allerdings noch vom vergangenen Samstag:

Einer der geliebten Tannenhäher machte sich am Straßenrand zu schaffen - und ließ sich von mir nicht stören:
http://img220.imageshack.us/img220/6608/img0071cgh1.jpg

In ner Schlehenhecke der Alb erwartet man an Ammern normalerweise nur die Goldammer. Diese Rohrammer hat das aber nicht davon abgehalten, sich dort aufzuhalten:
http://img393.imageshack.us/img393/7775/img0093caa3.jpg

Die Bluthänflinge sind auch im Schlichtkleid sehr hübsch, im Winterhalbjahr meist im Trupp unterwegs:
http://img220.imageshack.us/img220/7936/img0111cja0.jpg

Dieser Turmfalkenterzel hat aus genau dieser Rüttelposition heraus eine (vermutliche) Feldmaus erbeutet:
http://img387.imageshack.us/img387/690/img0134cfh8.jpg

VG
Pere ;)
 
Wow, das sind ja mal wieder beneidenswerte Fotos :beifall:, vor allem die beiden Gänsebilder von Eisvogel..wooow :~

Heute wieder Herbstgesänge: Zilpzalp, Rotkehlchen und "Sub-song" von Amsel. Am Sonntag war eine Rtodrossel bei meinen Eltern im Garten. Ansonsten gilt warten auf Ostwind und Kraniche :D
 
Thema: Beobachtungen im Oktober 2008

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.649
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.621
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.004
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.037
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben