Beobachtungen im Oktober 2008

Diskutiere Beobachtungen im Oktober 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Ich gehöre hier ja nun bestimmt nicht zu den alten Hasen,.... doch ich erlaube mir mal den Oktober beobachtungsmäßig...
V

Vögelchen

Guest
Hallo Zusammen!

Ich gehöre hier ja nun bestimmt nicht zu den alten Hasen,.... doch ich erlaube mir mal den Oktober beobachtungsmäßig einzuläuten...

Ich war nämlich gestern hier an der Sieg an einem Wasserfall. Hatte besonders auf einen Blick auf die Lachse, die im Oktober hier vorbeiwandern gehofft... leider hatte ich da kein Glück, dafür waren aber viele Vögel zu sehen:

den Eisvogel habe ich nur gesehen, nicht abgelichtet, er war einfach zu schnell... :D

Aber hier:
Ein Graureiher:
http://img254.imageshack.us/img254/9010/dsc00060iq3.jpg

Und ein Kormoran, leider von Licht her nicht so gut....:
http://img254.imageshack.us/img254/9338/dsc00123xa2.jpg

Ich habe auch ein paar Sachen filmen können, und etwas zusammengestellt.

Hier geht es zum Film:
http://video.web.de/watch/5201638/Natur_pur_Idylle_an_der_Sieg

Interessant fand ich, dass die Kanadagänse grüßten als sie zu den anderen Gänsen und Enten auf den See kamen... tja Vögel kennen Höflichkeit :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy!

Sehr cooles Video!
Ich würde aber eher meinen, da es alle vier schon im weiteren Abstand machten, und es aussieht, als ob sie genau auf die anderen zielten, daß sie drohten, sprich sich ihren Freiraum ausbaten.

Grüße, Andreas
 
Oh - meinst Du, Andreas?... *stutz*... ich ging bisher immer ( schon viele Jahre!) davon aus, das Gänse auf die Art und Weise begrüßen, und es nur als drohendes Verhalten verstanden wird, wenn sie dabei "zischen"... Erfahrungen und Beobachtungen, die ich gemacht habe (waren aber nicht sooooo viele) schienen es zu bestätigen..... nun wäre ja aber nicht das erste mal dass ich etwas dazulerne :)
Kann ja auch sein, dass ich fehlinterpretiert habe ?!?

BTW:
Schön, wenn das Video gefällt, danke!
 
Hallo!

Nö, anzischen tun Gänse nur artfremde Gegner.
Der Unterschied zwischen Drohen und Grüßen liegt darin, daß beim Grüßen Hals und Kopf in einem Winkel am Gegrüßten vorbeizeigen, beim Drohen hingegen genau draufhalten. Auch sind die Lautäußerungen dabei verschiedene =)!

Um nicht allzu OT zu werden, eine hochseltene Sichtbeobachtung, und zwar ein (leider leider erfolglos) jagender Fischadler auf dem Tegeler See sowie ein erster Schellerpel =).

Grüße, Andreas
 
Wow, klasse Video...auch die anderen von dir sind sehr interessant und gelungen ;) Mir persönlich gefällt der Gesang der Nachtigall. Konnte sie jede Nacht im Mai am Olymp direkt neben meinem Quartier im Garten hören und ihren Gesang bewundern...herrlich :beifall:

Gruß Kosta:D
 
Heute beim Praktikumseinsatz im Naturschutzgebiet: Schwarzspecht rufend und Kolkrabe überfliegend. Außerdem vier Gänse, die ich so nicht bestimmen konnte. Die Unterflügel waren weiß.
WEr weiß was das war?
 
@ Remo: Sind ja tolle Kampfläuferbilder - warst du nah dran?


Heute beim Praktikumseinsatz im Naturschutzgebiet: Schwarzspecht rufend und Kolkrabe überfliegend. Außerdem vier Gänse, die ich so nicht bestimmen konnte. Die Unterflügel waren weiß.
WEr weiß was das war?


Hm, weiße Unterflügel sind ja nun als Bestimmungsmerkmal nicht gerade eindeutig. Aber ich denke, dass man die "Anser" - Gattung schonmal ausschließen kann, wenn es nicht gerade "fehlbarbene Graugänse" waren (möglicherweise mit Hausgans).
Ansonsten kannst du ja mal das Bestimmungsbuch bei den anderen Gänsen durchblättern (Kanadagans, Weißwangengans), doch wirklich rein weiß sind die Unterflügel von den auch nicht, die sind alle zweifarbig. Eventuell kommt noch Brandgans in Frage, doch diese zählen ja wiederum zu den Halbgänsen.
 
@ Remo: Sind ja tolle Kampfläuferbilder - warst du nah dran?

.

Ja Alex, der war sehr wenig scheu. Ich stand ohne Deckung am Rand einer überfluteten Wiese und der Kampfläufer ( war mit 11 weiteren unterwegs) kam bis ca.7m an mich ran. Viele der diesjährigen haben wohl noch keine Erfahrung mit Menschen.
Letzte Woche habe ich mitten in Frankfurt an einem kleinen Teich einen diesjährigen Zwergstrandläufer entdeckt, der hatte überhaupt keine Scheu, ließ mich auf < 2 m ran kommen. Natürlich lag die Kamera zu Hause8(
 
Heute bei Sonnenschein viel gesehen: Schwarzspecht flötend vom Feldholz zum nächsten Waldrand, Eichelhär vier mal, Schwanzmeisen mal wieder im Trupp, einen Turmfalken bei der Jagd,bestimmt sechs Mäusebussarde, ein mal Sperberweib aus einem Baum über mir gestartet, und zur guter Letzt Rothabichts Terzel u. Weib :freude:
 
Am 29.9 hat meine kleine Schwester in Scheinfeld im Steigerwald ein männliche Tafelente fotografiert. Jetzt bin ich durch Zufall auf das Foto gestoßen. Ich habe die Fotos in mein Album hoch geladen. wer will kann sie anschauen. Ich weiß leider nicht wie man die Bilder direkt hier hoch lädt.
 
Am 29.9 hat meine kleine Schwester in Scheinfeld im Steigerwald ein männliche Tafelente fotografiert. Jetzt bin ich durch Zufall auf das Foto gestoßen. Ich habe die Fotos in mein Album hoch geladen. wer will kann sie anschauen. Ich weiß leider nicht wie man die Bilder direkt hier hoch lädt.


Hallo,

da gibts mehrere Möglichkeiten, entweder direkt übers Forum bie "Zusätzliche Einstellungen" - da kannst du ganz normal das Bild direkt hier hochladen - musst aber auf die Größe aufpassen.

Oder du lädst sie bei einem kostenlosen Bildhoster hoch (z.B. http://www.directupload.net/), wenn du das da gemacht hast kannst du dort verschiedene Links kopieren. Musst aussuchen "Bild in Orginalgröße verlinken (Foren). Dann einfach kopieren und hier einfügen - fertig 8)
 
Wow, alle Gänse schon da, Kraniche schon am Lac du der Chantecoq, und die besenderten Blessgänse (zu verfolgen auf blessgans.de) trödeln sich da oben bei Kolgujev bis zum 9.10. aus, tütelüü...
Sehr schöne Bilder =)!

Ein Freund und ich fahren nächstes Wochenende nach Linum (hoffe, es gibt viiiiele Bildas ^^), und ich bin schon sowas von jieperig, daß ich an einer Psychose leide.
Höre als Kraniche und Gänse vorbeiziehen, obwohl gar keine da sind. Bin als nur am lauschen, aufspringen und auf den Balkon rennen, Hummeln im Hintern ist da gar nix :k...

Grüße, Andreas
 
:D aber nicht doch, es herrscht doch kein vogelmangel!

herbstliche gesamtsituation im katinger watt:

die ersten singschwäne sind da

ein paar tafelenten (ja und reihers..) - die sind hier nicht so oft -

im speicherkoog waren viele pfeifende pfeifenten

in westerhever gab es ringelgänse im formationsflug

und meine ersten ohrenlerchen

lg sanne


heeyyy, Sanne .... schöne Bilder !! :zustimm::beifall:
So langsam, aber stetig füllt sich die Artenliste .... immer schön updaten !! :D;)
 
Wow, alle Gänse schon da, Kraniche schon am Lac du der Chantecoq, und die besenderten Blessgänse (zu verfolgen auf blessgans.de) trödeln sich da oben bei Kolgujev bis zum 9.10. aus, tütelüü...
Sehr schöne Bilder =)!

Ein Freund und ich fahren nächstes Wochenende nach Linum (hoffe, es gibt viiiiele Bildas ^^), und ich bin schon sowas von jieperig, daß ich an einer Psychose leide.
Höre als Kraniche und Gänse vorbeiziehen, obwohl gar keine da sind. Bin als nur am lauschen, aufspringen und auf den Balkon rennen, Hummeln im Hintern ist da gar nix :k...

Grüße, Andreas


Moin Andreas,

geht mir zur Zeit genauso ... es wurden schon öfters Kraniche in diesem Herbst bei mir in der Nähe gemeldet ... aber gesehen und gehört hab ich auch noch keine :(
Naja ... hoffentlich bald !!
 
Hallo Ihrse alle da ...

heute morgen wurde ich von meinen Kaninchen geweckt (die direkt unter meinem Schlafzimmer Krach machten) ... und dabei wurde ich dann auf einen Gesang aus meinem Garten aufmerksam den ich nicht zuordnen konnte.

Hhhhmmm .... ran an den Rechner und die MP3's durchforstet. Die "üblichen Verdächtigen" waren es jedenfalls nicht :idee::?
Hab ca. 10 min gebraucht um den kleinen Schreihals zu entlarven. Kein Wunder, dass ich den Gesang nicht soooooo intus hatte : es war ein Waldbaumläufer !! :prima:
Den hatte ich noch nie in meinem Garten :nene: ...
 
Thema: Beobachtungen im Oktober 2008

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.638
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.617
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.001
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.035
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben