Helgoland Oktober 08

Diskutiere Helgoland Oktober 08 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, der geierhirte, der grinsofant und der ottofriend waren zusammen auf helgoland (das sturmtief hat uns einen zusätzlichen tag geschenkt...
verharrten wir an der Stelle und schnell konnten wir die Vögel als Schneeammern identifizieren.
...
Wir konnten den Trupp von ca. 30 Individuen sehr gut, nah und lange beobachten.
...
Ein Merlin kreuzte immer wieder unseren Weg und liess sich schön beobachten.
Klasse!! :beifall:

VG
Pere ;)
 
Ich staune grad Bauklötzer, wie nahe man da an die Robben rankommt :nene:...
Als wir in der Grundschule unsere Klassenfahrt nach Amrum hatten, waren wir auch mal auf einem Kutter zum Seehunde kucken, und der Käpt'n ist nicht näher als ca. 750 m an die Seehundbank rangefahren, weil die sonst getürmt wären.
Das war freilich 1986, aber ich dachte, die hätten grundsätzlich so eine hohe Fluchtdistanz.
Das rosane bei den Robben am Kiesstrand ist doch eine Frau in Jacke, oder?

Grüße, Andreas
 
Woooow was für Fotos, ich brauch Urlaub:D

Aber sag mal was hat denn der Basstölpel auf der ersten Seite, der von der Seite fotografiert ist (der zweite) am Bein????:?
 
Woooow was für Fotos, ich brauch Urlaub:D

Aber sag mal was hat denn der Basstölpel auf der ersten Seite, der von der Seite fotografiert ist (der zweite) am Bein????:?

.... :zwinker: der trägt unsere abendessen-bestellung (fischplatte und grauburgunder) zum störtebeker :zwinker:

nee, ernsthaft, haben wir uns auch gefragt. wir werden mit dem foto noch mal bei der vogelwarte nachfragen. vielleicht ist es ein sender.
lg sanne
 
Nabend noch mal.

Ich will mal schnell noch die Fragen von Marcel, Alex und Andreas beantworten.

@Marcel: Naja...eigentlich haben wir von fast allem, was wir gesehen und beobachtet haben, Bilder...:D
Keine Bilder haben wir von der Sumpfohreule...leider...

@Alex: Also...viele Singvögel sind dort recht zutraulich gewesen. Wintergoldhähnchen, Gelbbrauen-Laubsänger, Wiesenpieper sowie Fitis und Zilpzalp sind die mutigsten gewesen und kamen auf wenige Zentimeter heran. Man musste aufpassen, dass sie nicht auf einem landen :D
Auch Steinwälzer und Alpenstrandläufer waren so zutraulich. Andere Vögel wahrten aber wiederum größere Distanz, wie z.B. die Stare, Singdrosseln und Rotdrosseln.
Ich kann jetzt nur die Erfahrung weitergeben, die ich dort in den Tagen gemacht habe. Ob das "allgemein" so ist, weiß ich nicht.

@Andreas: Also an die Robben und Seehunde konnte man bis auf 30 Meter heran (das war die Empfehlungsgrenze, um die Tiere nicht unnötig zu stören). Aber sie lassen noch mehr Nähe zu, denn bei der 2. Kolonie waren es sicher weniger als 30 Meter, da zwischen mir und den Tieren ein Steinwall lag und ich die Entfernung nicht richtig abschätzen konte. Es fühlte sich aber kein Tier (sichtbar) gestört.
Die Tiere sind ja auch nicht ungefährlich.

Kanadagans schrieb:
Das rosane bei den Robben am Kiesstrand ist doch eine Frau in Jacke, oder?
Das kann ich dir leider nicht beantworten.


LG, Olli
 
Also auf Helgoland sind die Vögel teilweise auch so wenig scheu, da sie total "ausgepowert" dort ankommen. Wenn ein Vogel zb von den Shetlands aus nach Helgoland durchfliegt und rastet hat er keine Lust bei jedem Menschen aufzufliegen. Das ist bei fast allen Zugvögeln an der Küste zu beobachten.
Letztes Jahr flogen uns auf Helgoland übrigens tatsächlich einige Wintergoldhähnchen direkt an, auf´s Objektiv usw :freude:
Viele Grüße,
Marcel
 
Hallo Olli!

Danke für die Antwort =)!
Wow, 30 m, ich werd irre OO... Ich glaub', ich muß da irgendwie auch mal hin, toll :heul:!

Grüße, Andreas
 
Ich bin einfach von den Socken.... WAS FÜR BILDER !! :beifall:

Ganz besonders eindrucksvoll gelungen finde ich die Silber"sturm"möwe von Beitrag 5, ist ja Wahnsinn, dass die Vögel bei so einem Wind überhaupt manövrieren können...
wenn ich aber jetzt alle schönen Bilder kommentiere, komme ich nicht zum ende....:zwinker:

Danke, dass Ihr Eure Eindrücke mit uns teilt .... :blume:


P.S habt Ihr auch Wale gesehen ?... Schweinswale soll man auf der Überfahrt nach Helgoland ja auch manchmal treffen können...
 
Nabend.

Es geht nun weiter mit Tag 3, dem Tag, an dem das Abenteuer Helgoland eigentlich enden sollte...
Da aber orkanartige Böhen waren und das Meer sehr unruhig, haben alle Schiffe für den Sonntag abgesagt, so dass wir auf der Insel verweilen mussten, was natürlich nur zu unserem Vorteil war.

Da das Wetter aber sehr schlecht war, blieben wir nur in der näheren Umgebung unseres Hotels und beobachteten hauptsächlich Singvögel.
Das ist übrigens das "Dünentaxi" mit dem wir Tags zuvor auf die Düne übersetzten:
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland321von25.jpg

Es regnete überwiegend, aber das machte uns nicht wirklich etwas aus. Nur Ottofriend beschloss am Nachmittag, es sich auf dem Zimmer mit Kuchen gemütlich zu machen (Frauen halt*grins*).

In den Büschen vor unserem Hotel tummelte sich einiges an Singvögeln. Am eifrigsten waren die Wintergoldhähnchen. Sehr zutraulich, aber auch immer in Bewegung.

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland319von25.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland325von25.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland32von25.jpg

Auch der Zilpzalp hatte nicht viel mehr Zeit:
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland316von25.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland317von25.jpg

Hinter den Büschen am Strand "tummelten sich Wiesenpieper, Steinschmätzer, Bachstelzen und Sandregenpfeifer
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland35von25.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland38von25.jpg

Gegen Abend konnten der Grinsofant und ich dann noch einen Trupp Birkenzeisige bei der Nahrungssuche beobachten.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland312von25.jpg

Und zu guter Letzt noch einen Bluthänfling:
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland324von25.jpg

Morgen folgt dann das Finale von meiner Seite aus mit den letzten Bildern bei strahlend schönem Sonnenschein und fast windstillem Wetter.

LG, Olli
 
Hey, klasse Fotos!
Die Goldhähnchen wuseln ja teilweise so dicht vor einem herum, dass man sie gar nicht aufs Bild kriegt^^
Ist euch bei den Robben aufgefallen, dass viele von denen Verletzungen haben? Wir dachten uns erst, das sei normal, weil die ja nicht immer zimperlich miteinander umgehen. Aber dann sagte uns ein Helgoländer, die Insel bzw. Düne sei sozusagen das Krankenhaus der Robben. Wenn's denen schlecht geht kämen viele gezielt dahin aus der ganzen Nordsee; wohl wegen den Tangwäldern auf dem Felssockel (ob die da dann leichter ihre Beute erwischen??).
 
Nabend.
Es regnete überwiegend, aber das machte uns nicht wirklich etwas aus. Nur Ottofriend beschloss am Nachmittag, es sich auf dem Zimmer mit Kuchen gemütlich zu machen (Frauen halt*grins*).

Und zu guter Letzt noch einen Bluthänfling:


LG, Olli


jaja, MÄNNER!
selbstdarstellung is ja son ding .... dumdidum ....

die ach so wetterfesten kerle haben sich ins aquarium begeben,
das ich zur genüge kenne ... :o gäääääääähn
und nun behauptet der geierhirte, er hätte dem regen getrotzt ... :+schimpf
rein zufällig sind sie auf dem weg über singvögel gestolpert ...
und der bluthänfling wurde als birkenzeisig fotografiert, bis ein gut ausgeruhter ottofriend den korrigiert hat :p

naja, kerle halt, wat willste machen ... :D
 
Hallo ihr drei ...

ich muss schon sagen .... echt Klasse eure Fotos (obwohl die von Bernd noch fehlen) ....
Ich war ja nun auch schon 2-3 mal auf Helgoland ... aber soooo schöne Foddos habbich bisher nich :beifall: :( (bis auf Basstölpel :zwinker:)

Wäre gern mit euch da gewesen ... aber das wird vielleicht nochmal werden *hoff*


viele Grüße ..... Rando



P.S. : auch wenn Sanne vielleicht schimpft (:+schimpf) ... am besten gefällt mir ein Bild von Olli .... die Wasserhosen über der See .... einfach nur geil :zustimm::beifall:
P.P.S. : ich find Tornados absolut faszinierend ... selber schon 2 Mal gesehen .. und einmal einen zu Hause erlebt *gg*
 
Thema: Helgoland Oktober 08

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
868
esth3009
esth3009
B
Antworten
5
Aufrufe
343
micarusa
micarusa
B
Antworten
4
Aufrufe
587
BrigitteE2301
B
Zilpzalp123
Antworten
3
Aufrufe
474
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben