Helgoland Oktober 08

Diskutiere Helgoland Oktober 08 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, der geierhirte, der grinsofant und der ottofriend waren zusammen auf helgoland (das sturmtief hat uns einen zusätzlichen tag geschenkt...
Ottofriend

Ottofriend

Foren-Guru
Beiträge
1.543
hallo,
der geierhirte, der grinsofant und der ottofriend waren zusammen auf helgoland
(das sturmtief hat uns einen zusätzlichen tag geschenkt, da die schiffe nicht fuhren)
... und da wir schöne beobachtungen hatten
und schöne bilder mitgebracht haben,
beschlossen wir, einen eigenen thread zu öffnen :-) und ich fang einfach mal bisschen an, denn ich bin ja zu faul, bilder lange zu bearbeiten :~

am ersten tag waren wir auf der Insel - hauptsächlich im oberland - unterwegs.
basstölpel
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/21/007/7F/FA/B9/66/AxyhbnQKGbToESW74N0TV43oWEG-U7On0300.jpg

den zweiten tag verbrachten wir auf der düne, sahen schneeammern, merlin bei der jagd uvm. .... da folgen noch viele bilder
der dritte tag war von sturm und regen geprägt, aber abends war es wieder nett. am montag dann hätte man meinen können, auf einer mittelmeerinsel zu sein, das meer glatt und sonnenschein vom feinsten :freude:

was uns am meisten erstaunte: die singvögel sind sehr viel weniger scheu als sonst.
hier mal ein paar kostproben ;-) da folgen aber noch bessere und mehr bilder von grinsofant und geierhirte ...
... bisschen nass und traurig schaut es aus, war aber ganz munter unterwegs, wintergoldhähnchen
http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/18/001/3F/8B/C7/A4/6eZqMcwxsZEHe9bBJgiZn1Tgu5GqnzUL0300.jpg

schneeammer
http://shutter03.pictures.aol.com/data/pictures/22/005/6A/FB/DD/47/9XghUOOOqrcPtTAFXfDNEKeNT0H26S2t0300.jpg

tannenmeise - es war ein trupp von mehr als 10 individuen
http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/24/001/6F/7F/97/62/czoarioozv6qf8PVVBeLATNMmfwRwVym0300.jpg

und dann noch der meist-fotografierte vogel der insel : gelbbrauen-laubsänger

http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/22/006/5E/FC/22/43/aa0DdttoP1yP+wdUczv+4dNa2Ftu5jXC0300.jpg

http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/21/002/62/EF/B3/85/PYd8bgtOUqUItS78eU4LJUfESiXRSjEY0300.jpg

lg sanne
 
Hallo Sanne,
sehr schöne Bilder, ich bin schon gespannt auf mehr davon!
Helgoland ist wirklich eine tolle Insel.
 
Schönen Dank euch dreien für diese tollen Bilder,Ich möchte auch mal wieder nach Helgoland,vor allen dann,wenn alle "Touries" die Insel verlassen haben,dann ist es wunderschön dort.
Gruß
Uwe
 
Nabend.

Mit einem Tag Verspätung zurück von Helgoland und viiieeelen Bildern im Gepäck, möchte ich nun auch mal ein bisschen von unserem Trip berichten. Da ich zum ersten Mal auf Helgoland war, war es für mich schon ein sehr spezielles und besonderes Erlebnis.
Ich fange einfach mal mit dem ersten Tag an. Die Fahrt von Büsum fing recht ruhig an...1 Stunde vor Helgoland wurde die See dann zunehmend rauher und die Schaukelei stärker *lol*

Anfahrt auf Helgoland...klein aber fein
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland11von25-1.jpg

Bekannt ist Helgoland ja auch für seine Hummerbuden. Sehr farbenfroh.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland125von25.jpg

Die Börteboote haben gewartet und das Ausbooten verlief erstaunlich ruhig...trotz rauher See.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland12von25.jpg

Auf der Insel angekommen, wurden wir sehr nett begrüßt von dutzenden Wiesenpiepern. Sie sollten sich später noch zur Plage entwickeln *grins*
Gefühlte 100000 Wiesenpieper begleiteten uns fortweg die Tage unseres Aufenthaltes
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland17von25.jpg

Auch die Silbermöwen waren sehr zahlreich vertreten und sehr zutraulich (wie die meisten anderen Vögel auch...dazu später aber mehr).
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland19von25.jpg

Unser Hotel...klein, aber fein...lag direkt an der Promenade und wir hatten Meerblick.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland14von25.jpg

Kaum die Klamotten aufs Zimmer gebracht, begannen wir mit der Erkundung der Insel. Unser Weg führte uns ins Oberland zu den Basstölpeln. Unterwegs noch schnell die Aussicht genossen...
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland110von25.jpg

...um dann weiter unseres Weges zu ziehen. Kormorane sahen wir Dutzende...
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland114von25.jpg

...sowie auch noch einige Silbermöwen.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland118von25.jpg

Schrieb ich schon, dass es dort oben sehr windig war ???
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland117von25.jpg

Und dann sah ich sie aus der Ferne...die von mir so herbeigesehnten Basstölpel...dazu aber mehr im nächsten Beitrag...

LG, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts:

Also...da waren sie nun...die Basstölpel. Sehr viel Wind und noch schlechteres Licht erschwerten das Fotografieren merklich. Aber diese Vögel zu beobachten, war einfach wunderschön.

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland115von25.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland116von25.jpg

Sehr lange beobachteten wir diese schönen Vögel. Gleichzeitig faszinierte mich der Blick auf die Lange Anna...dem Wahrzeichen von Helgoland.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland113von25.jpg

Unser Weg führte uns nun wieder hinab ins Unterland und an den Strand.
Das Wetter schlug nun wieder etwas um und am Horizont erblickten wir Seehosen...schon irgendwie furchteinflößend:
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland119von25.jpg

Durch den Blick zur Unwetterfront entging uns zum Glück nicht der Sperber, welcher immer wieder seine "Kreise" zog:
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland120von25.jpg

Wir wurden aber von größerem Unwetter verschont und so konnten wir beruhigt weiter die Insel erkunden. Am Nordhafen ließ sich dann ein ein Steinschmätzer sehr schön beobachten und auch er war sehr zutraulich und ließ uns sehr nahe heran.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland121von25.jpg

Im Hafenbecken befand sich nur eine einzige Eiderente...
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland123von25.jpg

Und als Abschluss noch ein Blick auf eine kleine Kolonie Heringsmöwen nebst ein paar Kormoranen.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland122von25.jpg

Dieses war der erste Tag auf Helgoland. Sehr viele neue Eindrücke für mich, die es nun zu verarbeiten galt. Weiter geht es in den nächsten Tagen mit dem Bericht und Bildern.
Tag 2 führte uns auf die Düne. Vorab sei schon mal gesagt, dass uns dort u.A. Schneeammern, Merlin, Sumpfohreule, Meerstarandläufer sowie eine gemischte Kolonie von Kegelrobben und Seehunden erwartete.

Dazu morgen dann mehr.

LG, Olli
 
Durch den Blick zur Unwetterfront entging uns zum Glück nicht der Sperber
...
Am Nordhafen ließ sich dann ein ein Steinschmätzer sehr schön beobachten
Für mich die zwei eigentlichen "Stars" Eures Trips ... :prima:

Und als Abschluss noch ein Blick auf eine kleine Kolonie Heringsmöwen nebst ein paar Kormoranen.
Öhm ... kormorangroße Heringsnmöwen mit rabenschwarzen Mänteln und rosa Beinen??? :?

Tag 2 führte uns auf die Düne. Vorab sei schon mal gesagt, dass uns dort u.A. Schneeammern, Merlin, Sumpfohreule, Meerstarandläufer sowie eine gemischte Kolonie von Kegelrobben und Seehunden erwartete.
Wir warten ... :prima::D

VG
Pere ;)
 
Hachja... das weckt Erinnerungen an mein erstes Mal auf Helgoland... is ja nur 2 Wochen her :D. Wir waren zu sechst und haben mit unserer Ankunft wohl den Orni-Bestand auf der Insel erstmal verdoppelt; erst am 3. und 4. Tag kamen noch mehr "Vögler"...^^
Es hatte etwas gedauert, bis wir den ersten Gelbbrauenlaubsänger ausm Busch gekämmt hatten, aber dann war es nicht nur einer sondern gleich 4 :D

"Wir warten ... "

japp... :D
 
Super Olli! auch Deine Bilder sind toll geworden.
Jetzt habt Ihr beide es wirklich geschafft, jetzt bin ich urlaubsreif:D
 
Super Bilder!!!

Die Seehosen sehen auch super aus....:prima:

Wie man sieht hattet ihr einen schönen Kurzurlaub...

Freue mich auf weitere Bilder

Lg Rett
 
Moin,
schöne Bilder! Speziell der Gelbbrauenlaubsänger und die Lange Anna sind sehr schön getroffen worden! Die Lange Anna haben wir letztes Jahr garnicht gesehen... Aber das holen wir nächste Woche nach :prima:
Mich würde ja auch interessieren was ihr beobachtet habt, wovon es nicht unbedingt Fotos gibt :D
Viele Grüße,
Marcel
 
limis - die eigentlichen stars ;-)

... typisch für helgoland, die vielen großen laminaria - arten am strand, die den limikolen - wie man sieht - zur tarnung dienen ...

alpenstrandläufer
http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/20/005/4F/DF/55/5A/fSHMuaYXVjfG-SXeDJg8NygUv5pnfI0E0300.jpg

meerstrandläufer schlafend:
http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/18/008/6B/7E/87/FE/U26HoRIo3sA8jS0add+2h0wwA3PZJLPb0263.jpg

und einzeln, wach ;-)
http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/16/005/3F/BF/95/76/iGvMJok+FaQm1XlhboGslbtxWjb7fu-i0300.jpg

lg sanne
 
Wow,
tolle Bilder!! :beifall:

Ist da auf Helgoland die Entferung zu den Vögel allgemein recht klein - oder gibts da Unterschiede zwischen Singvögel und Limikolen...?
Bei den Singvögeln hab ich das ja selbst auf der Greifswalder Oie gemerkt - die Wintergoldhähnchen fliegen einem da ja an die Hand und selbst ein Zwergschnäpper war recht zutraulich, als ob die noch nie Menschen gesehen haben.

Freue mich schon auf weitere Bilder. :freude:
 
Mich würde ja auch interessieren was ihr beobachtet habt, wovon es nicht unbedingt Fotos gibt :D
Viele Grüße,
Marcel

... faszinierend war der wetterwechsel
von grau-schaurig-stürmisch-regnerisch
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/18/001/7B/DB/B6/AC/GeIacE4dS6cJ9LfTCPKzWmAhu7UPKr3W0280.jpg

zu blau (himmel und meer) , warm und gaaaanz wenig wind ...
http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/18/006/40/F7/5F/71/fSjZxxiogL8XknyxuaRLFsbwedHs3GVh0280.jpg
es ist, als sei man auf zwei verschiedenen inseln gewesen ;-)
und - dazu gehörend - diese lärmenden, schwatzenden meisenschwärme, die am montag übers meer kamen.
es waren hauptsächlich blaumeisen und tannenmeisen, die dann über die büsche herfielen und sich einen dreck um die neugierigen ornis kümmerten ....
das hat schon was anrührendes, wenn man mal so hautnah mitbekommt, was diese winzlinge für wege und witterungen auf sich nehmen ... :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder und Eindrücke die Ihr vermittelt.
Werde sofort auch ein paar Tage für Helgoland einplanen.
Laßt Eure Bilder von der Kurverwaltung sponsern.
Gruß
Manfred
 
Nabend.

Wie versprochen, geht es nun weiter mit dem zweiten Tag auf der roten Insel. Es stand die Fahrt zur Düne auf dem "Programm". Das Wetter war eigentlich ganz gut...

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland21von48.jpg

...aber kaum auf der Düne angekommen, gab es einen Regenschauer. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, unsere Erkundungstour fortzusetzen. Als erstes gingen wir an den Strand und trafen auf die erste, kleinere Kolonie gemischt aus Keggelrobben und Seehunden.

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland210von48.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland211von48.jpg

Die Kegelrobben haben ihren Namen zurecht:
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland216von48.jpg

Wenn Blicke töten könnten...
Die Silbermöwe wollte wohl nicht aufs Foto...egal...sie wurde nicht gefragt *lol*
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland219von48.jpg

An dem Teil vom Strand gab es dann außer Wiesenpiepern noch Wiesenpieper, Wiesenpieper...und äh...ja...Wiesenpieper :D

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland247von48.jpg

Ach ja...mitten an einer Düne stand dann einfach ´ne Ampel rum.
Diese ist für die hiesige Landebahn des Fluplatzes, da die Flieger dort ziemlich tief über den Strand anfliegen.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland220von48.jpg

Nun wurde es an diesem Strandabschnitt wesentlich interessanter. Mittlerweile entdeckten wir einen gemischten Schwarm aus Buch- und Bergfinken.
Zwischen den großen Steinen tummelten sich Rotkehlchen, Steinschmätzer und Braunkehlchen.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland223von48.jpg

Im nächsten Beitrag gehts weiter.

LG, Olli
 
Als wir dann auf der anderen Seite des Flugplatzes waren, fiel uns ein Schwarm Vögel auf, die nicht zu dem Trupp Buch-und Bergfinken gehörten.
Da sie von Touristen geradezu auf uns zugetrieben wurden, verharrten wir an der Stelle und schnell konnten wir die Vögel als Schneeammern identifizieren.

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland225von48.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland227von48.jpg

Wir konnten den Trupp von ca. 30 Individuen sehr gut, nah und lange beobachten.

Ein Merlin kreuzte immer wieder unseren Weg und liess sich schön beobachten.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland230von48.jpg

Am Strand wieder angekommen trafen wir dann auf die zweite, recht große Kolonie Kegelrobben/Seehunde.

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland232von48.jpg

Einige hatten die Ruhe weg und dösten in der Sonne.
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland237von48.jpg

Komm mir nicht zu nahe
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland238von48.jpg

Meine ersten Meerstrandläufer:
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland242von48.jpg

Und sehr schön der Steinwälzer:
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland214von48.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland213von48.jpg

Außer den hier geziegten Arten sahen wir noch eine Sumpfohreule (ich leider nur sehr kurz) sowie Sandregenpfeifer und Schwarzkehlchen.

Morgen geht es weiter mit dem dritten Tag.

LG, Olli
 
Thema: Helgoland Oktober 08

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
866
esth3009
esth3009
B
Antworten
5
Aufrufe
343
micarusa
micarusa
B
Antworten
4
Aufrufe
586
BrigitteE2301
B
Zilpzalp123
Antworten
3
Aufrufe
474
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben