Besucher am Futterhäuschen

Diskutiere Besucher am Futterhäuschen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, ich freue mich gerade sehr! Eben kam "Weißschwänzchen" zu Besuch in meinen Garten und schaute sich um, was es Gutes zum Futtern...
Hi!

ich hätte da auch noch ne Idee;
denn vorgestern habe ich folgendes beobachtet:

Unser Garten (Futterhaus, Esche, Ilex und Fichte) wird gerade um die Mittagszeit immer sehr gut besucht, Blau-, Kohl-, Tannen-, und Haubenmeisen, Amseln, da haben wir auch recht bunte hier (sehr rötlich), dann Buchfinken und einmal habe ich auch wieder den Kernbeisser gesehen... naja... Als auf jeden Fall mal wieder großer Andrang herrschte flüchteten auf einmal alle Vögel schlagartig, und eine Elster hatte das Nachsehen ... hätte nicht gedacht, das die so aktiv jagen...

Jetzt kommt es... ein paar Minuten später sah ich, wie sich wieder eine Elster (die selbe?) , diesmal zu Fuß um die Hausecke kommend !!!! den Vögeln näherte, als könne sie kein Wässerchen trüben... (echt zum schmunzeln) und dann von unten nach oben in den Baum abzischte... (!!)wieder vergeblich... aber eine erfogreiche Attacke hätte ggf schon eine Verletzung am Bauch oder so zur Folge gehabt...
Habt Ihr so etwas schon mal beobachtet... ich hätte sowas nicht für möglich gehalten ... aber sie wollte bestimmt nicht einfach nur Fangen spielen,.. oder :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Annie,

Elstern haben wir auch hier. Die und die Eichelhäher kenne ich eher als Nesträuber oder Jungvogelgreifer. Einen Eichelhäher habe ich leider schon mit einer fast flüggen Blaumeise im Schnabel flüchten sehen.

Jetzt im Winter sehe ich aber alle friedlich auf der Futtersuche hier vereint. Die Amseln untereinander sind natürlich die große Ausnahme :D...

Danke, dass du dir Gedanken machst :), aber sei wegen der Elstern unbesorgt. Mit großen, gesunden Singvögeln können die nichts anfangen. Für meine lädierte Taube ist dann sicher doch einer der zahlreichen Falken hier verantwortlich.

Kai
 
Danke, dass du dir Gedanken machst :), aber sei wegen der Elstern unbesorgt. Mit großen, gesunden Singvögeln können die nichts anfangen. Für meine lädierte Taube ist dann sicher doch einer der zahlreichen Falken hier verantwortlich.

Kai

Da Du von zahlreichen Falken sprichst, dürfte es sich um Turmfalken handeln und für die ist eine Taube deutlich zu groß.
Eher Sperber oder Habicht.
 
  • Blaumeisen
  • Kohlmeise
  • Weidenmeise
  • Kleiber
  • Buchfink
  • Feldsperling
  • Grünspecht
  • Elster
  • Rabenkrähe
  • Amsel
  • Rotkehlchen

Vielleicht habe ich jetzt wen (ach ja Grünfink) vergessen. Hier ist aber ordentlich was los. Die "großen" Vögels sind nicht an der Futterstelle, aber irgendwie auffällig häufig im Garten. (Ach da fällt mir der Sperber ein)
 
@Stevens:
aber sei wegen der Elstern unbesorgt. Mit großen, gesunden Singvögeln können die nichts anfangen.

Meinst Du denn sie wollte die Vögel nur ärgern und erschrecken ?? Das würde ja bedeuten die Elster hat Sinn für Humor... :zwinker: das gefällt mir *lach*
 
@Stevens:

Meinst Du denn sie wollte die Vögel nur ärgern und erschrecken ?? Das würde ja bedeuten die Elster hat Sinn für Humor... :zwinker: das gefällt mir *lach*

Na klar sind Rabenvögel imstande nur aus Spaß an der Freude andere Tiere zu ärgern. Hatte selbst schon beobachtet wie Elstern ´ne Katze gemobbt haben :D Ich bin mir sicher dass die sich da auch mal ´nen Spaß draus machen...
 
Ja, die kann man doch am Warnruf recht gut unterscheiden.
Dann is gut. :prima:

Ich frag nur deshalb, weil die meisten Leute eine Graumeise erstmal als Weidenmeise ansprechen (so wie ein Vogel auf nem Feld auch meist als Habicht eingeschätzt wird). Und weil die Weidenmeise bei uns hier selten ist (bzw. in menschlicher Nähe im Regelfall überhaupt nicht vorkommt) während man die Sumpfmeise häufig sieht.

VG
Pere ;)
 
Am Arbeitsplatz hab ich
Kohl-, Blau- und Sumpfmeise sowie Kleiber. Im Birkenwäldchen vor dem Fenster machen manchmal Schwanzmeisen, Erlenzeisige, Buchfinken Amseln, Rotkehlchen, Zaunkönig, Eichelhäher und Elstern und andere rum, kommen aber nicht ans Fenster zum Futtern.

Im Garten zu Hause
Kohl-, Blau-, Sumpf- und Haubenmeise, Rokehlchen, Kleiber, Grün-, Buchfink, Heckenbraunelle, Amsel und dem Krach nach war gestern ein Trupp Haussperlinge da :D
 
@Stevens:

Meinst Du denn sie wollte die Vögel nur ärgern und erschrecken ?? Das würde ja bedeuten die Elster hat Sinn für Humor... :zwinker: das gefällt mir *lach*

Der Elster war bestimmt nur langweilig :zwinker:! Wie Capricornus schreibt, sind Rabenvögel streitlustige und selbstbewusste Gesellen. Mein Onkel hatte eine handaufgezogene Dohle. Sein Hund war spürbar erleichtert, als das "Monster" beschlossen hat, dass es draußen schöner ist. Die hat ihn wirklich regelrecht schikaniert 8)...

Viele Grüße Stevens
 
Guten Morgen,

gerade ist ein Buntspecht an der gefüllten Kokosnuss! Schade, dass es für ein Foto noch zu dunkel ist. Was für ein prächtiger, schöner Vogel!

Die verletzte Taube war eben auch gerade hier. Nun ist ihr "Unfall" schon 10 Tage her und ich glaube, sie hatte Glück und wird überleben. Die Verletzung sieht schon viel besser aus, auch wenn sie am Bauch noch gerupft aussieht.
 
Na, mit Hunden haben's die Elstern wohl.... dann werde ich unseren kleinen Scherzkeks mal im Auge behalten.... :D

Schön, dass die Taube wieder da war.... Bei uns liegt der Schwerpunkt eindeutig bei Meisen, die Türkentauben haben sich noch nicht ans Futter getraut, aber hier sind sie, da wir sehr ländlich wohnen, ja auch nicht so drauf angewiesen...
Einen Buntspecht hatten wir hier erst einmal, dafür aber immer mal wieder königlichen Besuch... er kommt häufiger mal vorbei .. das Bild hier ist von November:
http://img211.imageshack.us/img211/9167/dsc00304fp6.jpg

Naja, Bilder durchs Fenster sind leider immer so eine Sache...
 
:beifall: :) tolle Aufnahme... wirklich gelungener Schnappschuß.
Bei mir auf dem Balkon im 3. Stock war auch ein Zaunkönig... das war ein tolles Gefühl,ihn da zu sehen.
 
Hallo!

Heute morgen schaue ich aus dem Fenster und was sehe ich da: Eine Amsel pickt die heruntergefallenen Körnchen aus dem Futterhaus und keine 20 cm weiter (ich dachte erst, es ist ein Blatt :D) mümmelt ein winziges Mäuschen und stopft sich die Backen voll. Das sah total putzig aus :+streiche

Hab versucht, es mit der Handycam durch das Fenster zu fotografieren, weil die Batterien meiner Digi gerade leer sind, aber die Qualität ist sehr schlecht, so daß sich ein Einstellen hier nicht lohnen würde.

Werde weiter beobachten :+popcorn:, ob das Mäuschen nochmal kommt und die Batterien sind direkt ins Ladegerät gewandert.
 
Werde weiter beobachten, ob das Mäuschen nochmal kommt und die Batterien sind direkt ins Ladegerät gewandert.

Da kannst du fast sicher sein, dass die wiederkommt. Wenn die erst einmal mitbekommen haben, wo es was Leckeres gibt, sind die kaum aufzuhalten.
Bei uns waren das letztes Jahr gleich mehrere, so dass sich richtige Mäusestraßen unter der Hecke hinter dem Futterhäuschen gebildet haben. ;)
 
mümmelt ein winziges Mäuschen und stopft sich die Backen voll.
Wir haben so einen Kompostbehälter im Garten. Als ich den Deckel aufmachte, sass eine kleine Maus drin und kaute mit vollen Backen. (Bei der Volierenreinigung fallen immer interessante Reste an Obst und Körner ab......)

Uih, ist der Winzling erschrocken abgeflitzt. :D
 
heute morgen waren über 20 Grünfinken auf einmal da. Das war ein Gewusel....

sonst haben wir noch
Amseln
Spatzen
Türkentauben
Ringeltauben
Kohlmeisen
Blaumeisen
Dohlen
ab und zu mal eine Sumpfmeise und ein Kleiber hat sich auch schonmal blicken lassen.
 
Guten Morgen,

seit einigen Tagen kommt hier auch eine einzelne Türkentaube zur Futtersuche her. Gestern waren auch der Buntspecht (an der Kokosnuss) und ein Kernbeisser (im Futterhäuschen) gleichzeitig da.

Ansonsten ist hier auch ein Stelldichein aller denkbaren Vögel :). Wenn doch nur mal die Sonne für schöne Fotos scheinen würde...

Viele Grüße Stevens
 
Zuletzt sah ich wie ein Mittelspecht(nach dem futtern natürlich)neugierig in den Meisenkasten einen blick hineinwarf und dabei fiel etwas weißes zu boden.:D Doch lange blieb er nicht kletterte am Baum bis zur Spitze und flog davon.
 
Thema: Besucher am Futterhäuschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben