Besucher am Futterhäuschen

Diskutiere Besucher am Futterhäuschen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, ich freue mich gerade sehr! Eben kam "Weißschwänzchen" zu Besuch in meinen Garten und schaute sich um, was es Gutes zum Futtern...
Seit eben weiß ich, wie Tauben zu blutenden Verletzungen an der Bauchseite kommen... Ich habe es gerade aus wenigen Metern selbst angesehen.

Fünf oder sechs Ringeltauben saßen fressend auf meiner Wiese, als sie plötzlich hektisch aufflogen. Sie haben den ganz tief heranstreichenden Bussard natürlich eher gesehen. Rasant griff er sich eine der auffliegendenen Tauben heraus. Die drehte daraufhin flüchtend seitlich im scharfen Winkel ab und präsentierte ihm so die Bauchseite. Kurz sah es aus, als ob es schneit, so viele Federn fielen langsam zu Boden. Die Taube entkam ganz knapp. Sollte sie überleben und hier auftauchen, dann weiß ich dieses Mal genau, woher ihre Verletzungen stammen.

Der Bussard saß noch einen Moment auf Nachbars Eiche und strich dann ab. Inzwischen sind sämtliche Vögel wieder hier, nur von den Tauben ist nichts zu sehen.
 
Ganz sicher war das kein Bussard. Vermutlich wird es ein Habicht gewesen sein.


LG Silke
 
Hallo Silke,

ich habe hier in 15 Jahren ganz ehrlich noch keinen Habicht gesehen. Den Vogel, den ich aus nächster Nähe sah, war meiner Meinung nach ein Bussard, rehbraun und kräftig mit abgerundeten Schwingen. Ich habe Bussarde hier auch noch nie so tief fliegen sehen. Wenn hier Alarm war, dann waren es bisher immer Falken. Oder vorgestern Nacht eine Eule, als ein paar Amseln aufgeregt in den Thujas zwitscherten und sie kurz darauf vorbei flog.

Leider hatte ich meine Kamera nicht neben mir liegen.

Viele Grüße Stevens
 
Heute war tatsächlich ein Falke da. Er jagte die Vögel im Sturzflug auseinander (ganz anders als der Angriff gestern). Eine Meise flog panisch gegen unser Terrassenfenster, flatterte benommen nochmals kurz auf und er schlug sie noch auf der Terrasse. Alles spielte sich in Sekundenbruchteilen ab.

Ja, auch ein Falke braucht Nahrung. So ist die Natur. Trotzdem werde ich den Futterplatz jetzt verlagern, in eine Ecke, die mehr Schutz bietet. Denn: Er wird wiederkommen.

Das gestrige Bussardopfer hat übrigens überlebt. Die angegriffene Ringeltaube war heute da und hat am rechten Bein ein paar wirre Federbüschel hängen. Aber sie läuft, fliegt und frisst. Sie hat Glück gehabt.

Viele Grüße Stevens
 
Nabend.

Ein Bussard schlägt keine Ringeltaube. Es wird, so, wie Silke sagt, ein Habicht gewesen sein. In Frage kommt auch noch ein Wanderfalke. Aber ein Bussard war es, meiner Meinung nach, ganz bestimmt nicht.

Und das du bei dir noch keinen Habicht gesehen hast, heisst ja nicht, dass dort keine sind :zwinker:
Die Leben nun mal heimlich und man sieht sie (leider) nicht so häufig.
 
Nabend.

Ein Bussard schlägt keine Ringeltaube. Es wird, so, wie Silke sagt, ein Habicht gewesen sein. In Frage kommt auch noch ein Wanderfalke. Aber ein Bussard war es, meiner Meinung nach, ganz bestimmt nicht.

Und das du bei dir noch keinen Habicht gesehen hast, heisst ja nicht, dass dort keine sind :zwinker:
Die Leben nun mal heimlich und man sieht sie (leider) nicht so häufig.

Ich weiß, dass wir hier Luftlinie 200 m entfernt im Totholz brütende Pirole haben, dass hier Waldohreulen leben, weiß um eine hohe Population an Falken und Bussarden, aber ich habe hier niemals einen Habicht gesehen. Dabei ist der nicht zu verwechseln, denn in meiner Kindheit habe ich sie oft gesehen. Ich bin, das meine ich damit nur, ganz gut im Bilde, was sich hier draußen - 10 m vom Gartenzaun - abspielt. Ich bin fast täglich draußen mit der Kamera unterwegs.

Sollten wir hier neuerdings doch einen Habicht haben, dann freut mich das sehr und ich werde ihn bestimmt bald fotografieren. Ich passe also auf!

Viele Grüße Stevens
 
Bussarde schlagen keine Tauben. Entweder war es ein Habicht oder ein weibl. Sperber.
Und was für ein Falke soll denn die Meise geschlagen haben? Auch das war bestimmt ein Sperber.

Habichte und Sperber leben nun einmal recht heimlich. Die werden von den meisten Leuten oft erst war genommen, wenn sie sich an den kleinen Vögeln am Futterhaus bedienen.


LG Silke
 
Und was für ein Falke soll denn die Meise geschlagen haben? Auch das war bestimmt ein Sperber.

Naja...da kommt schon der ein oder andere Falke in Frage. Bspw. der Merlin oder auch der Wanderfalke...selbst einen Turmfalken habe ich schon auf "Spatzenfang" gesehen.

LG, Olli
 
Naja...da kommt schon der ein oder andere Falke in Frage. Bspw. der Merlin oder auch der Wanderfalke...selbst einen Turmfalken habe ich schon auf "Spatzenfang" gesehen.


Ich weiß was für Falken da in Frage kommen könnten. Ich wollte es nur mal von Stevens wissen, da er ja meint das ein Bussard in seinem Garten Ringeltauben schlagen würde. Und dazu ist nun mal ein Bussard nicht in der Lage. Und da kann Mensch nun auch mal nix dazu lernen. Oder er belegt es mir mit Fotos. Wenn Bussarde Vögel schlagen, dann ist dies wärend der Jungenaufzucht. Selbst dann sind es keine Ringeltauben, sondern Jungvögel oder aber geschwächte.
Auch ist es für einen Turmfalken nicht die Regel das sie auf Spatzen/Vogeljagd gehen. Wenn man sie dabei beobachten kann, handelt es sich um geschwächte Vögel die bejagt werden.


LG Silke
 
Kernbeißer

Über diesen Gast hab ich mich gestern besonders gefreut :D

Und dieses Jahr ist auch das erste Mal, dass eine Spatzenbande sich durchfrißt...
 

Anhänge

  • Kernbeisser.jpg
    Kernbeisser.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 74
  • spatzen1.jpg
    spatzen1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 67
  • spatzen2.jpg
    spatzen2.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 68
Oh, der Kernbeisser ist ja toll!!! Als ich meinen Kernbeisser gestern (durchs Fenster) fotografieren wollte, hat er das sofort mitbekommen und flog weg. Die sind leider sehr misstrauisch. Um so schöner, dass deiner brav gewartet hat :beifall:.
 
Hallo!
Hier gibts aktuell:
Kohlmeise
Blaumeise
Tannenmeise!!!
Weidenmeise
Buchfink
leider kaum noch Grünfinken
Kleiber!!!
Amsel
Feldsperling
Rotkehlchen
Zaunkönig
Goldammer

bis jetzt noch keine Katze direkt am Futterhaus
leider nur selten kommt der Sperber vorbei

das fette sind die "hits", weil sie vorher noch nie hier im Garten waren.
 
hallo DaSi

sind bei dir schon Stare zurück (oder sind sie geblieben?) Hier bei uns am Bodensee habe ich bisher noch keine wieder gesichtet.
 
hallo DaSi

sind bei dir schon Stare zurück (oder sind sie geblieben?) Hier bei uns am Bodensee habe ich bisher noch keine wieder gesichtet.

Du meinst wohl Stevens :)
Ja, bei uns sind die Stare auch geblieben (Münsterland).
Einer kommt ab und zu mal bei uns auf den Rasen und
stochert darin herum. Andere hingegen sieht man in
Gruppen von 5-20 hier herumfliegen.
 

Danke :)!

sind bei dir schon Stare zurück (oder sind sie geblieben?) Hier bei uns am Bodensee habe ich bisher noch keine wieder gesichtet.

Es hat sich wohl rumgesprochen :D, dass es hier Leckereien für Stare gibt (Rosinen/Korinthen), so dass hier ganze Schwärme einfallen. Meist hüpft hier eine Gruppe von 15 und mehr Vögeln herum. Sie waren auch schon letzten Winter täglich hier.

Viele Grüße Stevens
 
Thema: Besucher am Futterhäuschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben