Beobachtungen Dezember 2008

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, ja da lassen wir doch diesen feldsperling mal das erste türchen vom dezember-kalender öffnen. bei uns auf dem hof wohnt eine große bande...
Erstbeobachtung für mich.
Im ersten Moment dachte ich aufgrund des miesen Lichts es säßen Stare auf dem Baum bis ich im vorbeifahren den Schopf sah.Nach dem wenden und parken konnte ich bis auf 5 Meter an die nicht sonderlich scheuen Seidenschwänze ran :)

:freude: Die sind ja schön!
:D mieses Licht? Das gibt es doch gar nicht mehr für dich :~, geh mal in den thread "Ausrüstung der Beobachter" und BEICHTE!! *duckwech*

Und wo waren die Seidenschwänze? :?

Im Neufelder Hafen gab es bei Gegenlicht so Größenvergleichs-Möglichkeiten: Gewaltig groß, so eine Stockente, wenn Kricks daneben sitzen:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/PC309645.jpg?t=1230651675

und die Masse des Gänsesägers erkennt man außerhalb des Wassers auch noch deutlicher:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/PC309627ORF.jpg?t=1230652442

lg Sanne
 
mit einem Foto kann ich leider nicht dienen

Der Bodensee war in den letzten Tagen sehr aufgewühlt, Schaumkronen, Spritzwasser an der Promenade, inzwischen natürlich alles gefroren. Die Ufermauer ist oben ebenfalls mit einer glatten Eisschicht bedeckt. Dort hocken immer sehr viele Möwen. Doch jetzt beim Landeanflug schlidderten sie immer noch ein Stückchen weiter. Sie waren sichtlich erschrocken und liefen dann wie auf rohen Eiern..... :D
 
Wie habt ihrs denn sonst so mit Seidenschwänzen? Hier macht sich eine ziemliche Invasion bemerkbar.
 
Wie habt ihrs denn sonst so mit Seidenschwänzen? Hier macht sich eine ziemliche Invasion bemerkbar.

Jop, in Dresden siehts genauso aus.
Das Maxima war ein Trupp mit über 600 Vögeln und ansonsten gibt es oft Ansammlungen von 100-300 Tieren.
Hier ist sozusagen alles voll :D
 
Im Osten Brandenburgs sind momentan wohl auch ziemlich viele unterwegs.

Nachdem ich vorher nie Seidenschwänze hatte sha ich heute einen anderen Trupp mit ca. 30 Ind. an anderer Stelle auch in Berlin.

Graues Licht bringt leider auch bei einem Lichtstarken Objektiv keine schönen Farben:(

Gruß Bernd
 
Bei mir Seidenschwanzmäßig tote Hose. Die Meldungen in Ba-Wü scheinen sich aber inzwischen ziemlich zu häufen (meist kleine Trupps unter 10 Vögeln, maximal 25 Stück).

VG
Pere ;)
 
Letzten Winter müssen auf jeden Fall welche hier gewesen sein, denn im Frühjahr fand ich unter einem Baum an einer Autobahnbrücke einen toten Seidenschwanz, der wohl ein Verkehrsopfer war (Baumkrone genau auf Höhe der Fahrbahn). Diesen Winter habe ich noch keine bemerkt, allerdings tragen allerdings auch die Sträucher kaum, also Liguster und dergleichen, wo sie sonst gern draufgehen.

Grüße, Andreas
 
Ich war bis gestern in Graz und habe auf dem Fürstenstand (Berg bei Graz) einen Schwarm Seidenschwänze gesichtet - zumindest bin ich mir recht sicher das es welche waren.
Muss erst noch das Foto auf den PC laden...:~
 
Ich hab auch noch nie welche gesehen, weiß aber, dass in Bielefeld schon welche gesichtet wurden und in Fürstenberg (Weser) auch. Daher hoffe ich, dass sie sich auch hierhin noch verirren :)

Gruß, Marita
 
Bei Sanne siehts noch kälter aus als hier


Trotz Frost war ich heute mal wieder im Schloßpark und hab ein bissel was vor meine neue Linse bekommen.



Schöner Rücken kann auch entzücken...




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-hinten.jpg





Blaumeise


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/blaumeise-425-5800.jpg



Ein weiterer üblicher Parkvogel der Kleiber




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kleiber-800-forum.jpg





Auch die Rotkehlchen kommen gern zum Futtern




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rotkehlchen-forum-800.jpg




Nicht ganz so oft zu sehen die Sumpfmeise.....





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/sumpfmeise-1477.jpg




Eicherlhäher sind da scon etwas scheuer



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/eichelhaeher-4543.jpg



Ob Wald oder Gartenbaumläufer mag ich nicht zu unterscheiden...




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/baumlaufer-2424.jpg





Da ich sie beide endlich mal wieder gehört und gesehen habe gibt es zum Jahresabschluß auch noch die Vorderansicht :)



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-vorn.jpg




Guten Rutsch gesundes neues Jahr viele tolle Beobachtungen und Fotos wünscht euch Bernd
 
Das wünsche ich auch ^^!
Hat der da einen Taubenkopf, oder wie sieht das aus? Auch bei Habichts (Sperbers? Sieht von unten so komisch aus) gibt es zu Silvester besondere Spezereien, dieses Jahr halt mal Taubenbregen... Na denn Mahlzeit :+schimpf ^^...

Grüße, Andreas
 
Ich vermute das eine Ringeltaube auf dem Baum lag.Weggeflogen ist der Habicht aber mit etwas kleineren in Amselgröße,ich habs leider auch erst auf dem Foto gesehn das da was lag.

Alex danke...dank eines wahnsinnsschnäppchen ist es das 300/2,8 geworden ,)

Ich werd demnächst wohl wieder öfter im Park sein um meine beiden zu beobachten.Ich hoffe ja mal einen erfolgreichen Jagdausflug zu sehen.


Gruß Bernd
 
Alex danke...dank eines wahnsinnsschnäppchen ist es das 300/2,8 geworden ,)

Da hast du ja jetzt ordentlich Brennweite mit 2x Konverter und dem Cropfaktor. Und das Bei Lichtstärke 5.6 8o

Ob Wald oder Gartenbaumläufer mag ich nicht zu unterscheiden...


Das müsste ein Gartenbaumläufer sein, was man durch den relativ langen Schnabel und den bräunlichen Bauch erkennen kann.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit des Vorkommens von Gartenbaumläufern in Laubbaumbeständen von Parks höher als von Waldbaumläufer.
Das sicherste Bestimmungsmerkmal sind jedoch immer noch die Lautäußerungen.

Gesundes Neues Jahr euch allen :)
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2008

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.369
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.014
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.856
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.503
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.677
azring
azring
Zurück
Oben