Beobachtungen Dezember 2008

Diskutiere Beobachtungen Dezember 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, ja da lassen wir doch diesen feldsperling mal das erste türchen vom dezember-kalender öffnen. bei uns auf dem hof wohnt eine große bande...
Moin.

Ja Himmel, A.... und Zwirn. Wo ist denn die Kornweihe hin ??? Ich schwör, da war eine :D

Im Ernst: Danke, Pere. Der weiße Bürzel war so auffällig, B. lagopus wär ich nie drauf gekommen :~

Umso schöner, dass ich meinen zweiten Rauhfuß nun auch mal (wenn auch nicht sonderlich gut) auf dem Foto festhalten konnte.

LG, Olli
 
Man, und ich wollt erst sagen dass das keine Weihe sondern ein Rauhfussbussard sei, hatte mich nur nich getraut. War mir irwie nich 100 pro sicher :D
 
Am Sonntag hab ich es endlich mal wieder in den Wildpark geschafft.

Der Platzhirsch ist zwar noch ein recht junger Bursche, aber beeindruckend isser eben doch:
http://img152.imageshack.us/img152/4894/aimg0029xm1.jpg

Noch etwas jünger dürfte dieser Keiler sein, wobei Wildschweine ja eh früher reif sind und nicht so alt werden wie Hirsche:
http://img248.imageshack.us/img248/230/aimg0073ur5.jpg

Vierjährig dürfte der Muffelwidder sein - und zeigt bereits einen Full Curl:
http://img248.imageshack.us/img248/9291/aimg0083sp4.jpg

Um beim Thema Vögel zu bleiben: Kolkraben gibt es im Wildpark massenhaft - Wildvögel, versteht sich:
http://img185.imageshack.us/img185/8301/aimg0069jh0.jpg

VG
Pere ;)
 
@Capricornus: Ging mir genauso...der Kopf und die gedrungenen, befiederten Ständer sagten mir das ist keine Weihe. Aber bei den Experten hier dachte ich ich halte mich lieber zurück !!! :trost:
 
Au, der Hirsch ist aber nicht unfein, schöne Kronen *lechz, Stangen haben will*. der wird mal gut *noch mehr lechz*. Vor allem die gegabelte Mittelsprosse finde ich immer gut ^^!

Grüße, Andreas
 
Ja 8oPERE :+schimpf *ganzargschimpf*
Du meinst ja wohl die "volle Lockenpracht" :p

*duckundschnellwegrenn*
Sannerl,

da geb ich Dir im Grunde genommen völlig recht: Ein Anglizismus. Aber eben einer von der Sorte, für die es schwerlich ein deutsches Adäquat gibt. Bezeichnet eben eine volle Umdrehung der Schnecken (Hörner). :D

Au, der Hirsch ist aber nicht unfein, schöne Kronen *lechz, Stangen haben will*. der wird mal gut *noch mehr lechz*. Vor allem die gegabelte Mittelsprosse finde ich immer gut ^^!
Aber aber, der ist doch noch gar nicht reif, ist noch locker 5 Jahre vom Erntealter entfernt. Die Stangen sind noch bißerl kurz und vor allem dünn. Aber Du hast recht: Der wird mal gut. :D

Wobei mir persönlich Endenwälder und vor allem gegabelte Mittelsprossen überhaupt nicht zusagen, sind sie doch klares Zeichen für Hypertelie (=Überentwicklung eines Körperteils) aufgrund Hypertrophie (Überernährung). Aber darüber ließe sich Stunden diskutieren ...

Das hier ist der Beihirsch, ein gerader 12er mit einseitiger Krone (andere Seite doppelte Mittelsprosse) vom 4. Kopf:
http://img84.imageshack.us/img84/3175/aarothirsch17fbeihirschek1.jpg

Im 2. Kopf war dieser Beihirsch Eissprossenzehner, im 3. Kopf Zwölfer. Aber das nur am Rande ...

VG
Pere ;)
 
Ach ja *glucks*, danke für die Aufzählung...
Ist aber schön, was hervorkommen kann, wenn die Bedingungen optimal sind. Junge, was werden das für Kameraden, wenn sie ihr Optimum erreicht haben *keuch* ^^!
Das Rotwild, welches im Revier bei meinem Zivildienstort lebt/ lebte, hatte im ersten Kopf in der Regel doppelt lauscherlange Spieße oder auch mal bereits Augsprossen dran, im zweiten meist gerade Sechser oder Achter mit Eissprosse ^^. Leider aber neigten sie dazu, im späteren Alter die Enden einer kompletten Seite oder die Enden der Krone nicht richtig zu Ende zu schieben, so daß man eigentlich regelmäßig an Abwurfstangen statt spitzen noch runde Enden fand =P...

Aber gut, kleiner Exkurs muß ja auch mal sein ^^!

Grüße, Andreas
 
Tiefflieger

Ich hab auch ne Beobachtung gemacht. Abba ned mitem Foddo sondern mitem Audo. Deswegen gibts jetzt nur Text und keine Bilder.

Mir ist aufgefallen daß die Bussarde so schrecklich tief fleigen. Sind die in der Adventszeit schon zu wohl genährt, zu fau, zu lebensmüde,zu sorglos, zu.....?

Fahr ich morgens die Tanja nach Elmshorn, kreuzt auf der Autobahn ein Mäusebussard so knapp die Fahrbahn, daß ich den Vogel fast mit der Windschutzscheibe abgeschossen hätte.
Musste dann noch ein paar Besorgungen machen, fahre kurz drauf auf der Landstraße zwischen Süderhastedt und Eggstedt, kreuzt wieder ein Mäusebussard die Straße. Ausweichen hat nix mehr gebracht, der Vogel knallte mir gegen die Frontscheibe. Ich hab gewendet und den Vogel gesucht, auch verletzt im Straßengraben gefunden.
Toll, dachte ich. Eh keine Zeit für nix, unter Zeitdruck und jetzt auch das noch. Also Jacke ausgezogen, über den Bussard geworfen, das Tier ins Auto gepackt und mit Vollgas ab nach Meldorf zum Tierzt damit.
Auf dem Weg dort hin lag dann noch ein toter Kollege von meinem verletzten Fahrgast auf der Straße, ist wohl auch zu tief geflogen und mit nem Auto kollidiert.
Hab es dann bis zum Arzt nimmer geschafft, weil der Vogel vorher gestorben ist. War wohl zu heftig verletzt.
Wie kommt das, daß die Biester so tief fliegen? Das haben die sonst ja auch ned gemacht, nicht so häufig. War ja nun kein Einzelfall.
Kann aber beim Fahren ned immer in die Luft guggn damit ich keinen Bussard oder sonst was abschieße und dann Fußgänger, Radfahrer oder sonstige Verkehrsteilnehmer übersehe, in einer Kurve einfach gerade aus weiter fahre,....
Daß mir keiner auf die Idee kommt zu sagen, sollten die Greife in Dithmarschen zu selten werden, zu sagen: - der Frank wars, der ist Schuld, der ganz allein, der hat die alle platt gemacht!!!
Zumindest ist das ne Beobachtung die mir gar nicht gefällt. Trifft man aber immer häufiger in letzter Zeit.

Gruß Frank
 
Hallo,

dazu hab ich hier heute was im Internet gelesen:
http://www.radiohochstift.de/Lokales.103.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=1007993


"Die Verletzungsgefahr für Greifvögel und Eulen im Hochstift nimmt zu. Erst in der vergangenen Woche erhielt die Vogelpflegestation in Marsberg-Essentho Besuch von zwei verletzten Bussarden, die in Delbrück und Höxter-Bosseborn gefunden wurden. Rund 4000 Tiere pflegte die Station seit ihrer Gründung 1980 wieder gesund. Zurzeit sind 30 Greifvögel und Eulen in der "Vogelklinik". Im Radio Hochstift Interview erklärt Leiter Wilfried Limpinsel die Gründe für die steigenden Unfallzahlen."
Dann gibt es noch ein kurzes Radiointerview, wo als Hauptgrund Verkehr angegeben wird und als zweiter Stacheldraht. Mehr erfährt man dort leider nicht.

Gruß, Marita
 
Das Rotwild, welches im Revier bei meinem Zivildienstort lebt/ lebte, hatte im ersten Kopf in der Regel doppelt lauscherlange Spieße oder auch mal bereits Augsprossen dran, im zweiten meist gerade Sechser oder Achter mit Eissprosse ^^. Leider aber neigten sie dazu, im späteren Alter die Enden einer kompletten Seite oder die Enden der Krone nicht richtig zu Ende zu schieben, so daß man eigentlich regelmäßig an Abwurfstangen statt spitzen noch runde Enden fand =P...
Das ist ungewöhnlich, daß ein Schmalspießer Augsprossen schiebt. Augsprossengabler sind im Regelfall von zweiten Kopf. Hochgabler oder sogar Kronenspießer sind dagegen klares Indiz für den 1. Kopf, kommen immer mal wieder vor, auch in freier Wildbahn.

Der Achter ist (zumindest hierzulande) die Regelstufe im 2. Kopf, während im dritten Kopf der Kronenzehner oder auch Zwölfer der Normalfall ist.

VG
Pere ;)
 
Bei mieserablen Licht war ich heute kurz im Tiergarten um mal zu gucken was da so rumfleucht.


Mt erstaunen konnte ich zum ersten mal dort eine Krickente auf dem kleinen Teich nahe dem Bellevue entdecken.Sonst sind dort nur Stockis und Mandarinen.Ich hoffe das die noch so lange bleibt bis ich mal Zeit und Licht habe.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/krick-34433t.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/krick-244t.jpg




Zaunkönig lies sich auch kurz sehen


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/zaunknig-4244.jpg





Ist das nicht ein Prachtkerl ???




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht11114347.jpg







Das war der Moment als ich froh war nicht ins Beutespektrum zu pasen.........




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-4434.jpg



Irgendwan werd ich die Habichte ja auch mal bei gutem Wetter so nah erwischen,so hoffe ich zumindest.




Gruß Bernd
 
Klasse Bilder, vor allem der Habicht :beifall:

Ich habe hier gestern ein paar Häuser weiter einen Trupp Schwanzmeisen beobachtet wie sie die Obstbäume unsicher gemacht haben... 11 Stück waren´s. Und ständig in Kontakt zu ihren Kameraden, hätte ich noch länger verweilen können aber der Hund wollte weiter :D

Gruß Kosta
 
Hi!
Da das sind mal wieder schöne Bilder und Beobachtungen, klasse! ... Schwanzmeisen habe ich hier noch keine gesehen.... hmm...

Dafür aber, leider habe ich kein brauchbares Bild hinbekommen, eine Heckenbraunelle! ... Zum ersten mal bewusst übrigens ... und trotzdem direkt erkannt :zwinker:
 
"schöne Beobachtungen"
... das mit den Unfällen ist natürlich nicht so schön :(
 
Hallo!

Ich konnte heute die niedliche Beobachtung machen, daß der Schwarzschwan an der Greenwichpromenade/ Tegeler See wohl dabei ist, um einen Höckerschwan zu werben. Ich weiß zwar nicht, wie die Balz bei denen aussieht, aber irgendwie balzartig sah das schon aus. Leichte Lautäußerungen, leicht imponierend, etwas dickerer Hals, aber nicht so deutlich aggressiv getönt, als wenn er "wirklich böse" wäre.
Natürlich hatte ich meine Cam nicht dabei, aber die Sache werde ich mal im Auge behalten :nene: ...

Grüße, Andreas

PS: Pere, ja, unser Chef hatte da in einem Regal drei Abwurfstangen zu liegen, und eine war in der Tat ein langer Spieß mit, ja, so etwa +- 10 cm langem Augsprossenansatz.
Ich selbst konnte in meiner Zeit eine solche Stange am lebenden Hirsch nicht beobachten. "Unser" Herrenrudel zählte 8 Tiere, wovon drei alte Jungs waren, also ab dem siebten/ achten Kopf, drei waren vom 3.- 4., und zwei Schmalspießer, die beide über lauscherlang "aufhatten", wenngleich die Spieße bei einem ungleich lang und gewinkelt waren *pfannengemüse* ^^. Kahlwild gab es bei uns überhaupt nicht, jedenfalls keines vom Rotwild. Ich schätze, unsere Jungs waren so eine Randgruppe der Population der Schorfheide, die etwa 10 km südwestlich begann... Dafür aber gab es Damwild... Allein das Hirschrudel zählte 33 Köpfe, ungelogen, inkl. zweier Melanisten =).
 
@Grinsofant: Wow wow wow...einen Althabicht so dicht vorm Rohr !!!:zustimm:...in den Genuß werde ich vorraussichtlich wohl erst wieder im März kommen.
Ja, gut das du nicht als Beute in seinen Fängen gelandet bist....:D...die Bilder sind echt sehenswert !!! Tolles Tier !!!

Ein Terzel ???
 
Thema: Beobachtungen Dezember 2008

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.370
MarNiko
MarNiko
micarusa
Antworten
40
Aufrufe
3.015
Evy
Karin G.
Antworten
68
Aufrufe
6.856
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.503
tinnunculus
tinnunculus
masaa
Antworten
27
Aufrufe
4.677
azring
azring
Zurück
Oben