Beobachtungen Februar 2009

Diskutiere Beobachtungen Februar 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen ich konnte vor einigen Tagen diesen prächtigen Kandidaten beobachten wie er immer wieder versuchte einem Mäusebussard die Beute...
Ja das ist normal ,so sitzt meine Dame auch ab und zu da und entspannt ihren Fang bzw streckt ihn.:)
Übrigens geniale fotos,va der Sperber..Ach sind sie nicht wunderschön:)
 
neues von der Sperberfront

Hallo zusammen
noch ein paar Bilder wenn es euch nicht langweilt:zwinker:
gestern habe ich ihn beim Jagen beobachten können, und ich
glaube er war erfolgreich, leider konnte ich es nicht genau sehen
weil er hinter dem Busch auf dem Boden gesessen hat. Auf jeden Fall hat er irgend was gefressen.

http://s6b.directupload.net/images/090214/756nlttf.jpg

und heute morgen waren wir so froh als wir unser Rotkehlchen wieder
sahen :prima: weil es Ihm schon einige male nur knapp entkommen war

http://s10.directupload.net/images/090214/exr3j9vt.jpg

er kam dann wieder aber nur auf dem Baum gegenüber

http://s1b.directupload.net/images/090214/jprwlk4k.jpg

http://s10.directupload.net/images/090214/w2j6p3gm.jpg

das junge Weibchen war gestern und heute nicht da :(
aber vorgestern war es auf Ihrem Ansitz auf dem Vogelhaus auf der Lauer,
doch alle Vögel waren im Busch direkt vor Ihr verschwunden und saßen
alle da wie starr, der Busch war zu dicht, da kommt Sie nicht rein.
doch dann flog Sie den Busch auf und ab und rüttelte, so 2 Meter links und 2 Meter rechts wie Turmfalken wenn sie in der Luft stehen, da brach dann Panik unter den Vögeln aus und alle flüchteten in verschiedene Richtungen.
ob Sie einen erwischt hat kann ich nicht sagen, es ging zu schnell und Sie verschwand auch sogleich.:freude:

Gruß Arthur
 
WOW Arthur ganz großes Tennis.....besonders die letzten beiden Fotos !!!:beifall:
 
noch ein paar Bilder wenn es euch nicht langweilt
Wie sollte es langweilen... man ist ja wirklich fast live dabei... nein, super!!

Ich war heute bei dem schönen Wetter auch mal wieder draußen. Vorallem um zu sehen, ob die beiden Schätze Raubwürger und Eisvogel gut über Eiswochen gekommen sind...

Den Raubwürger habe ich seitdem endlich das erste Mal wieder gesehen,.. ich war echt erleichtert, vielleicht hatte er sich für die ganz kalte Zeit ja verkrümelt... nun, ich kam zwar nicht näher dran... aber er war heute wieder da! :prima:
http://img26.imageshack.us/img26/999/dsc001761yh7.jpg

Der Bestand der Eisvögel macht mir ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen. Ich habe nun erfahren, dass viele, besonders Männchen, die schon ein Revier haben verhungern, wenn die Flüsse zufrieren, weil sie so reviertreu sind und nicht wandern. Weibchen und junge Männchen, die noch kein Revier bezogen haben wandern dann doch eher mal was weiter, doch kann der Bestand nach einer Kälte wie in diesem Jahr leicht um 60 - 70 % einbrechen (es gab wohl auch schon mal einen Verlusst von (über) 90 % !!) ... :traurig:

Nun,... ich habe seit den strengen Eiswochen (auch heute) keinen mehr gesehen, werde aber weiter gucken gehen (kenne 4 Stellen) .... wie sieht es bei euch aus?
 
DAs gute ist aber das der Bestand sich schnell wieder erholt da Eisvögel mehrmals brüten und bei guten bedingungen diese auch mit vielen jungen hochkriegen.


Ich möchte gerne mehr Sperberbilder sehen :) !!!

Gruß Bernd
 
DAs gute ist aber das der Bestand sich schnell wieder erholt da Eisvögel mehrmals brüten und bei guten bedingungen diese auch mit vielen jungen hochkriegen.

:) Ja, das wurde auch gesagt, durch die so genannte "Schachtelbrut" ...
 
Gelesen hatte ich es schon öfter aber so richtig geglaubt eigentlich nicht. Der kleine Raubwürger fängt eine Maus und fliegt mit ihr davon. Heute konnte ich es selbst erleben. Leider sind die Bilder nicht so gut, da ich recht weit weg war und selbst das 500er noch zu klein war. Den eigentlichen Fang habe ich zwar beobachtet aber nicht fotografiert. Ich dachte erst, der fliegt eben mal so auf den Boden. Erst als er wieder aufflog sah ich die Maus im Schnabel.

http://www.foto-stemmler.de/components/com_ponygallery/img_pictures/originals/20090215_1306333877_raubw_2.jpg

http://www.foto-stemmler.de/components/com_ponygallery/img_pictures/originals/20090215_1884456640_raubw_1.jpg

Viele grüße
Sito
 
Toller Raubwürger mit Maus hab ich den bisher nur durchs Spektiv gesehen.

Warum soll man Fasane nicht mögen ?Der jenige der das täte musst ja Dithmarschen hassen^^

Gruß Bernd
 
War heute mit meiner unspektakulären Digi-Cam mit 3fach Zoom am Göttinger Kiessee. Da hatten ein paar Kinder die Enten angelockt, weil sie Steine ins Wasser geschmissen haben. Die Enten und Blässhühner dachten, es wäre was zu essen und waren sehr zutraulich. :) Kann ich auch mal nen paar Bilder zeigen.
 

Anhänge

  • CIMG0292.jpg
    CIMG0292.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG0302.jpg
    CIMG0302.jpg
    20 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG0299.jpg
    CIMG0299.jpg
    35 KB · Aufrufe: 33
Waldohreulen

Guten Abend

Sito , der Raubwürger ist echt super:beifall:

Heute Mittag waren wir am Eulenbaum
der Baum steht mitten in der Stadt

http://s11b.directupload.net/images/090215/ildtormz.jpg

Normalerweise sitzen immer 8 Waldohreulen drauf, doch heute
konnten wir nur 4 sehen

http://s1b.directupload.net/images/090215/3yi6lb5r.jpg

http://s11b.directupload.net/images/090215/fqwvn7uz.jpg

http://s3b.directupload.net/images/090215/fs38uvrh.jpg

http://s4b.directupload.net/images/090215/3s79s854.jpg

Gruß Arthur
 
Was für ein Bilderbuchtag heute: Das Thermometer zeigte in der Früh -12,4 Grad an, der Himmel war tiefblau, der Schnee lag hoch:
http://img147.imageshack.us/img147/2695/aimg0072jg4.jpg

Als wüssten sie, dass sie zum Winter gehören wie der Wind zum Meer – ca. 120-150 Seidenschwänze:
http://img27.imageshack.us/img27/4268/aimg0103wa3.jpg

Die Beeren des Gemeinen Schneeballs hatten’s ihnen angetan:
http://img147.imageshack.us/img147/8908/aimg0145ak0.jpg

Nach dem ausgiebigen Mahl wurde Gefiederpflege betrieben:
http://img442.imageshack.us/img442/2396/aimg0184mh0.jpg

VG
Pere ;)
 
Ist das normal wie der Vogel so da sitzt ?
Verletzungen oder auffälligkeiten waren jedenfalls nicht zu bemerken...
Ist er wirklich längere Zeit so dagesessen? Das ist jedenfalls die typische "Vorstufe" beim Einziehen eines Fangs ins Brustgefieder. Das geht mal schneller, mal etwas langsamer. Manchmal verharren die Vögel auch einige Sekunden in dieser Position, wenn sie unschlüssig sind, ob sie den Fang vollends einziehen oder doch lieber draußen lassen sollen.

Grundsätzlich aber kein Hinweis auf Verletzungen oder Anomalien.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Februar 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.100
SamantaJosefine
SamantaJosefine
HeidiHH
Antworten
12
Aufrufe
1.488
Karin G.
Karin G.
Ronja2107
Antworten
33
Aufrufe
3.525
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
132
Aufrufe
11.089
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.606
esth3009
esth3009
Zurück
Oben