Wo bleibt in diesem Winter die Artenvielfalt

Diskutiere Wo bleibt in diesem Winter die Artenvielfalt im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, in diesem Winter vermisse ich die Artenvielfalt unserer heimischen Standvögel. Ich habe wie in jedem Jahr ein ausgewogenes...
V

von Glahn

Guest
Hallo,

in diesem Winter vermisse ich die Artenvielfalt unserer heimischen Standvögel.
Ich habe wie in jedem Jahr ein ausgewogenes Futterangebot für unsere gefiederten Freunde.
Nicht zu üppig und weit gestreut. Rückzugsmöglichkeiten - Fichten, Haselnuss und Hecken sind reichlich vorhanden. Auf einer Fläche von ca. 1.000 m² herrscht absolute Ruhe. Meine Gänse und der Hund waren bisher zu keiner Zeit abschreckend (die Vögel kennen dieses Umfeld).

Ich vermisse: Grünfinken, Kleiber, Kleinspecht (Buntspecht), Weidenmeisen, Sumpfmeisen, Rotkehlchen (Robin), Kohlmeisen.

Haus- und Feldsperlinge dafür in ganzen Scharen. Krähe und Elster sind einmal am Tag bei den Gänsen.

Kohlmeise und Blaumeise sporadisch - vielleicht 1 mal pro Woche, aber nur kurzfristig und einzelne Tiere. Der Kleiber war bis dato erst 2 mal anwesend.

Was ist los ???!

Was habt Ihr zu dieser Angelegenheit zu sagen - geht es Euch auch so ?

Liebe Grüsse

Günter
 
hallo Günter

bei uns treiben sich herum:

Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Haubenmeisen, Schwanzmeisen, Sumpfmeisen, Amseln, Buchfink, Grünfink, Rotkehlchen, Zaunkönig, Kleiber, Haussperlinge, Baumläufer,
Spechte hämmern im nahen Park, die ersten Stare haben wir vor zwei Tagen gesichtet

Krähen, Elstern kommen nicht ans Futterhaus, sind aber überall auf den Bäumen zu sehen.

und die Blaumeisen untersuchen bereits die Nistkästen
 
Kann ich nicht sagen: Bei mir ist alles vertreten, habe auch verschiede Futterplätze und unterschiedliches Futter (Weichfresser Insekten, Obst, Winterstreufutter, Fettfutter, Nüsse.....)

Deswegen kommen Blau-, Kohl, Sumpf-, Tannen-und Haubenmeisen, Kleiber, Rotkehlchen, Buch- und Grünfinken, Feldsperlinge, Goldammern, Heckenbraunellen, viiiiiele Amseln, Elstern, Dohlen und Eichelhäher.


Vielleicht hast Du einen neuen Nachbarn, der ein besseres Futterangebot hat? :zwinker:
 
Guten Morgen,

ich habe in diesem Winter hier in und um Paderborn 30 Vogelarten beobachtet. Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht genau sagen, da ich 1. noch nicht sehr lange hier wohne und 2. zum ersten Mal die Arten genauer aufgeschrieben habe.

Buchfinken habe ich wenig bis gar keine gesehen, wenn ich genau überlege. Grünfinken höre ich im Moment überall. Stare bisher keine.
Ansonsten Kohl-und Blaumeisen, Schwanzmeisen, Sumpfmeisen, Rotkehlchen, Wintergoldhähnchen, Waldbaumläufer (vermutl.), Rabenkrähen, Dohlen, Ringeltauben, Elstern, Amseln, Kleiber, Heckenbraunellen, Haussperling, Zaunkönig, Mäusebussard, Turmfalke, Stieglitz, Dompfaff (nur 1 x drei gesehen), Eichelhäher, im Wasserbereich Stockenten, Reiherenten, Lachmöwen, Eisvogel, Wasseramsel, Teichhuhn, Blässhuhn, und überfliegend Kraniche. Die kommen übrigens anscheinend schon wieder zurück?! Bei naturgucker.de gab es mehrere solche Meldungen, allerdings bevor der Schnee wiederkam....

viele Grüße
Marita
 
Vielleicht hast Du einen neuen Nachbarn, der ein besseres Futterangebot hat? :zwinker:

Hallo klumpki,

Deine Idee ist nicht schlecht.

Bitte unterstelle mir einfach, daß ich Futterangebot und Umfeld genauestens kenne (wie unsere Wildvögel auch).

Meine Nachbarschaft füttert, bis auf eine Ausnahme nicht. Somit ist in näherem Umfeld - kein Konkurrenzkampf (lieb gemeint).

Ich habe lediglich 4 ganz liebe und freundliche Nachbarn, welche meinen "Tick" für Tiere teilen.

Daran kann es somit eigentlich nicht liegen.
Auffallend war dieses Jahr - in keinem Zoofachgeschäft oder allgemein im Handel war kein Fettfutter zu bekommen.
Meisenknödel (keine besondere Qualität) und billiges Mischfutter - jede Menge.

Es wundert mich, "meine" Bagage im Frühjahr hier zu haben. Nistmöglichkeiten und ein vogelfreundliches Umfeld ist vorhanden und wird auch angenommen. Die Aufzucht der Jungvögel, durch die Elterntiere, klappt bestens.

In diesem Winter haben die Spitzbuben sich aber rar gemacht.

Für die Amseln habe ich extra Äpfel gehortet und sie bekommen jeden Tag die Möglichkeit daran rumzupicken.

Liebe Grüsse Günter
 
Thema: Wo bleibt in diesem Winter die Artenvielfalt

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
981
esth3009
esth3009
SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
6.988
Greenfinch
Greenfinch
M
Antworten
1
Aufrufe
1.143
Khimri
Khimri
Zurück
Oben