Beobachtungen März 2009

Diskutiere Beobachtungen März 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Pünktlich zum neuen Monat gab es heute mal schönes Wetter und zweistellige Temperaturen. Wenn man dann noch Vögel singen hört erwacht in einem...
Und ich hab gestern Abend als es schon fast dunkel war einen Vogel gehört den ich hier noch nie gehört hab.

Ich werd mal versuchen zu beschreiben wie sich das angehört hat.

Wenn man jetzt den Balzruf eines Auerhahns hört und das ganze etwas heller dreht kommt dann dieses komische Geschnarre dabei raus.

Hat sich wirklich wie ein Auerhahn im Stimmbruch angehört.
Was kann denn das bloß gewesen sein.
Sehen konnte ich nichts.

Aber er saß erst auf dem Feld und ist dann in die riesige Brombeerhecke bei uns am Steinbruch geflogen.

Großes ???????
 
Katinger Watt

Ich find immer wieder witzig, wie die Spießenten mit den Beinchen paddeln und rudern, um den Kopf unten zu behalten :-) (Katinger Watt, heute)
filmschen
 
Nabend.

Ja, die Säbelschnäbler sind wieder da...sehr schön.
Die Balzzeit ist schon in Gange, wie diese beiden Wiesenpieper uns zeigen

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/1503099von15.jpg

Und auch die Lerchen beginnen mit ihren Singflügen
Feldlerche

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/15030910von15.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/15030911von15.jpg

Die Austernfischer sind auch schon kräftig dabei...nunja...nicht alle *lol*

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/1503093von15.jpg

Und im Synchronlanden sind die Graugänse ungeschlagen

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/1503098von15.jpg


Ach, Pere...gib uns mal die Weißwangengans wieder....die fehlte heute bei der Zählung :D

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/15030915von15.jpg


LG, Olli
 
bei meiner gartenarbeit gestern hörte ich ab und zu eine lerche, aber hatte den eindruck, dass da immer nur eine durchzog, dann die nächste. keine singflüge. die gibt es hier nicht so... (leider), liegt wahrscheinlich an der maislandwirtschaft, monokultur hier in der gegend (?). kiebitze kommen auch an verschieden stellen vor, aber wo immer der mais steht, verschwinden sie...

dafür summte eine hummel (die hat auch flügel!) durch den garten. die erste, die ich dieses jahr bemerkte.
 
und hier: Silber- neben Mittelmeermöwe, denk ich mal ...
Also für meinen Geschmack ist das hintere keine Mittelmeermöwe. Der Mantel scheint mir etwas hell, die Handschwingen zu kurz, der Schnabel ebenfalls etwas kurz. Dazu sind die Beine eher blaß-fleisch-gelb anstatt leuchtend knallgelb.

Was meinen die Möwenprofis??

LG
Pere ;)
 
Begegnung mit Bussard

Schaut mal, wen ich zufällig im Wald getroffen habe. Bin bei dem schönen Wetter noch mal mit dem MTB und der Nikon los. Und gleich nach der ersten Kurve, war er über mir. Segelte seelenruhig vor sich hin. Ein toller Anblick!

http://www.tobias-pott.de/ods/Bussard/T/DSC_9223.jpghttp://www.tobias-pott.de/ods/Bussard/T/DSC_9226.jpghttp://www.tobias-pott.de/ods/Bussard/T/DSC_9228.jpg
http://www.tobias-pott.de/ods/Bussard/T/DSC_9230.jpghttp://www.tobias-pott.de/ods/Bussard/T/DSC_9240.jpghttp://www.tobias-pott.de/ods/Bussard/T/DSC_9243.jpg

Wie man sieht, muss der Bussard sich irgendwie einen dünnen Ast "eingefangen" haben, den er jetzt mit rumschleppt. Leider blieb er nicht ruhig irgendwo sitzen. Ich hätte ihm ja geholfen...

Zufrieden mit dem Abend grüßt

Tobi
 
Nabend.

Die Bilder sind toll. Aber ist wohl eher ne Schnur/Band denn ein Ast. Hoffentlich hat es sich nicht zu stark um die Fänge gewickelt, so dass er es von selbst wieder los wird.
Helfen hättest du ihm wohl kaum können, auch wenn er sich irgendwo hingesetzt hätte. Die Fluchtdistanz ist einfach zu groß, was aber auch gut so ist.

LG, Olli
 
Danke, war auch eine gute Distanz :)

Aber ist wohl eher ne Schnur/Band denn ein Ast.
Auf den Original-RAW-Fotodateien kann ich den Ausschnitt stärker vergrößern und da sieht man dann Verzweigungen. Könnte ein sehr dünner Ast oder ein Stück Klettergewächs sein. Eine Schnur ist es zum Glück nicht. hatte ich auch erst gedacht.

Helfen hättest du ihm wohl kaum können, auch wenn er sich irgendwo hingesetzt hätte. Die Fluchtdistanz ist einfach zu groß, was aber auch gut so ist.
Ja, das war mir klar. Aber das Bedürfnis hatte ich dennoch :(

Gruß

Tobi
 
Leider momentan wenig Zeit ..aber zu einem Besuch bei Habichts hats gereicht.Im Tiergarten sind sie wieder am und im Horst daher leicht zu finden.Nur einmal waren sie zwei Tage nicht zu finden...


Der Herr ließ sich Zeit nachdem die Dame in kurz vorher aus dem Horst vertrieb,daher ein paar zeigbare Bilder.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habichtterzel-233.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habichtterzel-234.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habichtterzel-235.jpg





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habichtterzel-238.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habichtterzel-237.jpg







Gruß Bernd
 
Heute habe ich den ersten Girlitz festgestellt, hat schön gesungen.
Außerdem die üblichen Arten.
 
Im Tiergarten sind sie wieder am und im Horst daher leicht zu finden.

Auf deinen Bilder kann man schön sehen, daß auch dem adulten Federkleid des Habichts eine Tarnfunktion zugeschrieben werden kann.
Von hinten sieht er aus wie ein Aststumpf und von vorn scheint er garnicht da zu sein denn sein helles Rumpfgefieder verschmizt quasi mit dem meist verhangenem Himmel. Die Querbänderung vor weißem Hintergrung gleicht schmalen Ästchen eines Gestrüps o.ä. !!
Eine wunderbare evolutionäre Anpassung an den Wald.

LG Phil
 
Thema: Beobachtungen März 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.123
Munia maja
Munia maja
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.623
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.541
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.768
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.447
wp1954
W
Zurück
Oben