webcam..

Diskutiere webcam.. im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo!! darf man hier eine webcam verlinken?? klick hier ich hab letztes jahr hier die steinkäuze beobachtet - leider sind fast alle jungen...
@murli: Die Fliegen sind immer schnell da wo Fleischreste oder ähnliches liegen bleibt. Der Wanderfalke wird es hinnehmen müssen.

@Sonnenvogel: Ja, dass gehört zur Balz. Der Terzel übergibt dem Weibchen eine Maus und zwar im Falkenkasten um auch gleich die Partnerin mit einer Nistmöglichkeit davon zu überzeugen das er ihr alles bieten kann was sie und die Jungen benötigen werden.
 
Jetzt kommt auch noch eine Eule vorbei.8o
Und soeben habe ich das Video gesehen wo die Dohle sich mit dem Turmfalken anlegen musste.8o
 
@murli: Die Fliegen sind immer schnell da wo Fleischreste oder ähnliches liegen bleibt. Der Wanderfalke wird es hinnehmen müssen.

.

ok, danke! hab mir auch den betreffenden absatz übersetzen lassen. die fliegen sind ungefährlich für den vogel.

das video von der dohle und dem falken ist arg heftig, find ich..8o bin gespannt wer gewinnt und dort nisten wird.
 
Die Habichtdame hat sich umentschieden und hat einen Ausweichhorst bezogen. Zum Glück hatten die Parkaufseher vorsichtshalber auch dort eine Kamera installiert. Jetzt brütet sie auf bereits zwei gelegten Eiern :zustimm: !!!
 
das video von der dohle und dem falken ist arg heftig, find ich..8o bin gespannt wer gewinnt und dort nisten wird.

Ja, das Kampf-Video ist krass...wie die sich verkrallen...

In den letzten Tagen hab ich immer die Turmfalken dort gesehen, aber noch scheint es nicht entschieden zu sein.

Und die Kohlmeisen (bei der letzten Nistkamera) sammeln nun fleissig Nistmaterial.

viele Grüße
Marita
 
Die Habichtdame hat sich umentschieden und hat einen Ausweichhorst bezogen. Zum Glück hatten die Parkaufseher vorsichtshalber auch dort eine Kamera installiert. Jetzt brütet sie auf bereits zwei gelegten Eiern :zustimm: !!!

ach so. Ich hatte mich schon gewundert, warum das plötzlich so anders aussieht ;)

Heute nachmittag schien es mir, als wenn der Vogel auf dem Rücken auf den Eiern liegt. :? Ich konnte deutlich sehen, wie der Wind die helleren Bauch-Federn hochgepustet hat. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass dem Tier was zugestoßen ist, denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sowas machen? Es sah aber wirklich so aus, man sah die hellere Unterseite, und der Schwanz ragte etwas nach oben.
Jetzt sieht ja wieder alles normal aus...

viele Grüße
Marita
 
jetzt muss ich mal blöd fragen: welche webcam ist die wo die habichte brüten?? ich kenn mich ja nicht so gut aus und niederländisch versteh ich schon gar nicht.

ja, die kohlmeisencam ist auch interessant.
bin gespannt wieviele eier die legen werden! und ich freu mich schon wenn die 4 eier des "slechvalk" endlich ausgebrütet sind.:zustimm:
 
ok, hat sich erledigt. habs grad begriffen dass die habichte auf der anderne webcam zu sehen sind..:~:~
 
habt ihrs schon gesehn? die kohlmeise schläft heute zum ersten mal im kasten. das sieht so süss aus!!:zustimm: und die steinkäuzchen haben schon ein ei gelegt.:beifall:
 
noch eine frage. der "slechvalk" hat seit 22. märz 4 eier im nest...sollte da nicht bald mal was sclüpfen???
 
noch eine frage. der "slechvalk" hat seit 22. märz 4 eier im nest...sollte da nicht bald mal was sclüpfen???

Hab ich mich auch schon gefragt. Laut meinem Buch liegt die mittlere Brutdauer beim Wanderfalken bei 29-32 Tage.
Wenn also erst ab dem 22.3. gebrütet wird, wird's wohl noch was dauern.

viele Grüße
Marita
 
Hab ich mich auch schon gefragt. Laut meinem Buch liegt die mittlere Brutdauer beim Wanderfalken bei 29-32 Tage.
Wenn also erst ab dem 22.3. gebrütet wird, wird's wohl noch was dauern.

viele Grüße
Marita

danke für die aufklärung. ich hab ja mal den letzten eintrag versucht zu lesen;) und hab da irgendwie reininterpretiert dass die vögel die brut die letzten beiden jahre aufgegeben haben und wielang ein vogel eben braucht bis er kapiert dass da nichts mehr schlüpft, aber wie gesagt, ich kann kein niederländisch..:o
 
So Leute, wenn ihr gerne lesen wollt was da steht, dann kopiert den Text und fühgt ihn in den Übersetzerkasten ein. Dann nurnoch auf übersetzen drücken und ihr habt es in deutsch.

klick hier

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute, wenn ihr gerne lesen wollt was da steht, dann kopiert den Text und fühgt ihn in den Übersetzerkasten ein. Dann nurnoch auf übersetzen drücken und ihr habt es in deutsch.


LG Phil

danke für den link, aber *LOL*, der übersetzt wirklich cool...:dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das sein das der Steinkauz sich durch die Nachtsichtbeleuchtung gestört fühlt ?? Er oder sie sitzt oft so tief in der Ecke des Kastens das er nicht wirklich beleutet wird. Vielleicht stört dieses Licht die empfindlichen Augen ???

Bei den Habichten gibt es nun endlich auch den Ton !!! Übrigens ist das Habichtsweib wohl ein entflogener Beizvogel !!!

LG Phil
 
Kann das sein das der Steinkauz sich durch die Nachtsichtbeleuchtung gestört fühlt ?? Er oder sie sitzt oft so tief in der Ecke des Kastens das er nicht wirklich beleutet wird. Vielleicht stört dieses Licht die empfindlichen Augen ???

Ich glaube nicht, dass das Infrarotlicht die Käuze stört. Ich weiß nicht mal, ob die das wahrnehmen. Wobei möglich wärs ja. Zumindest sitzt aber die Dame jetzt auf den Eiern und brütet und damit direkt im "licht". Scheint sie also nicht übermäßig zu stören, als dass sie das Brutgeschäft vernachlässigen würde.
 
Ich glaube nicht, dass das Infrarotlicht die Käuze stört. Ich weiß nicht mal, ob die das wahrnehmen. Wobei möglich wärs ja.

Ich habe neulich gelesen, daß Vögel neben Rot, Grün und Blau als vierte Grundfarbe Ultraviolett wahrnehmen können. Infrarot aber wohl nicht.

(Da auch das Vogelgefieder ultraviolett "gefärbt" sein kann, heißt das, daß wir gar nicht wissen, wie Vögel einander wahrnehmen - vielleicht ist ein "schlichtes" Gefieder ja ultraviolett gemustert? :? Die Unsicherheit macht mich wahnsinnig! ;))
 
Ich habe neulich gelesen, daß Vögel neben Rot, Grün und Blau als vierte Grundfarbe Ultraviolett wahrnehmen können. Infrarot aber wohl nicht.

(Da auch das Vogelgefieder ultraviolett "gefärbt" sein kann, heißt das, daß wir gar nicht wissen, wie Vögel einander wahrnehmen - vielleicht ist ein "schlichtes" Gefieder ja ultraviolett gemustert? :? Die Unsicherheit macht mich wahnsinnig! ;))

Stimmt, das ist eine wirklich interessante Entdeckung!
Blaumeisen z.B. (die ja für uns Menschen keinen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus aufweisen) sollen im ultravioletten Bereich deutlich nach Geschlechtern unterschieden werden können. Ich vermute jetzt einfach mal, dass das bei vielen anderen Vögeln, die sehr "geschlechtsähnlich" aussehen, vergleichbar ist. Das wäre ja vermutlich auch interessant für einige Vogelhalter hier....
 
Ja, in einer Doku von David Attenborough wurde gezeigt, daß aller Wahrscheinlichkeit nach der Turmfalke z.B Ultraviolettes Licht sehen kann. In diesem Licht erscheint Mäuseurin in neon gelb. Und da die kleinen Nager ihre Pfötchen wohl ständig mit Urin beschmutzt haben, kann der Falke genau sehen wo sich die Mäuse im Gras bewegt haben und welche Wege sie benutzen. Ein ungeheurer Jagdvorteil !!
 
ich hab das brutgeschehen letztes jahr mitverfolgt - selbe webcam - bei den steinkäuzen. hatte nicht das gefühl dass die das "licht" gestört hat. hat auch brav gebrütet...dass das dann so traurig endete, war ja eine andere geschichte...:traurig: ich hoff dass es heuer besser wird.
 
Thema: webcam..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben