Beobachtungen April 2009

Diskutiere Beobachtungen April 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Moin Moin, ich eröffne einfach mal mit meinen Lieblings-Entschen Die Krickente (Anas crecca) lg Sanne
Ich wohne in Twistringen.
Liegt zwischen Bremen und Osnabrück, näher Bremen und der Dümmer sowie die Diepholzer Moorniederung sind praktisch nicht weit weg.

Das Päärchen was ich dort fotografieren konnte ist bereits seit 2005 am Dümmer und immer wieder auf diesen Hochspannungsmasten brütend.
Dort hab ich heute auch von jemanden zu hören bekommen das sich dieses Jahr sogar ein zweites Fischadlerpäärchen an der Südbucht des Dümmers eingenistet hat.
Ein Naturwald ist bei dem Päärchen an der Nordbucht auch direkt nebenan und dort wurden die letzten Tage nicht nur die Fischadler beobachtet sondern auch Habicht, Kornweihen, Rohrweihen und ein Wanderfalke.
Und ich habe wie oben zu sehen dort wohl auch noch einen Milan gesehen. :):
 
Einfach klasse :)

Ich habe heute die erste Nebelkrähe meines Lebens gesehen (bin großer Rabenvogel-Fan), die brüten bei uns eigentlich gar nicht und es schien auch ein Einzeltier gewesen zu sein.
Aber langsam wundert man sich ja über gar nichts mehr, in meiner Nähe, ca. 60 km entfernt, ist im Artenschutzzentrum Leiferde am Freitag ein Pelikan auf den Storchennestern gelandet. Er ist nicht beringt und es liegt auch keine Verlustmeldung aus einem Zoo oder Tierpark vor. Es wird vermutet, dass der Pelikan einfach mit den Störchen aus Afrika mitgeflogen ist, warum auch immer.

LG astrid
 
Huch, bei euch liegt ja noch Schnee :D
Bei uns sind 16° und strahlender Sonnenschein :P

Hm ich habe diesen Monat ein Turmfalkenpärchen gesehen, meine Mutter bei einem Spaziergang einen Schwarm Seidenschwänze. Aber soweit ich weiß, sind die doch nicht mehr auf der Durchreise durch Deutschland, oder? Oô

Lg, Marlis
 
Hm ich habe diesen Monat ein Turmfalkenpärchen gesehen, meine Mutter bei einem Spaziergang einen Schwarm Seidenschwänze. Aber soweit ich weiß, sind die doch nicht mehr auf der Durchreise durch Deutschland, oder? Oô

Lg, Marlis


Seidenschwänze sind auch jetzt noch in Deutschland anzutreffen aber immer seltener und in kleineren Zahlen.
Jetzt ist die Frage was man bei dieser Angabe unter Schwarm versteht - waren es 10 oder 100?
Letzteres halte ich für den Raum Süddeutschland in dieser Zeit für ausgeschlossen.
 
Heute konnt ich nachdem ich ne Weile ausgeschaltet war endlich mal wieder kurz raus :freude:


diese Amsel war sehr geduldig uns saß ca. 3 Min. vor mir und ich konnte sie fotografieren:

http://s2b.directupload.net/images/090407/x39jot36.jpg



gegenüber von mir brüten zwei Elstern in einer Pappel sozusagen auf Augenhöhe.
Heute trugen sie die ganze Zeit Nistmaterial heran und haben fleißig am Nest gebaut:

http://s3b.directupload.net/images/090407/ddk58wce.jpg



mein erster Fitis dieses Jahr:


http://s3b.directupload.net/images/090407/3qwqjtkr.jpg


sogar drei Löffelenten hat es nach Dresden herein verschlagen:


http://s2b.directupload.net/images/090407/a66wajop.jpg



sogar die Mönchsgrasmücke war schon da - ebenfalls meine erste dieses Jahr, wenngleich sie auch etwas zaghaft sang:


http://s2b.directupload.net/images/090407/bzq5znip.jpg



eine wenig scheue Rohrammer:


http://s3b.directupload.net/images/090407/upplzw6j.jpg



und noch Zilpzalp:


http://s2b.directupload.net/images/090407/lmak7ncg.jpg



http://s3b.directupload.net/images/090407/jutb6hc5.jpg
 
Ich hatte schon Bedenken, da ich bis jetzt noch keine Schwarzkehlchen an den Stellen entdecken konnte wo sie die letzten Jahre immer waren.
Dann heute die Erlösung :freude:

Hier das Weibchen:


http://s3b.directupload.net/images/090407/ntvuu4jm.jpg



nochmal - man beachte bitte den Hintergrund:


http://s2b.directupload.net/images/090407/rylypj9a.jpg


und hier das Männchen, sie brüten direkt am Rand eines Wohngebietes mitten in Dresden.
Ich hab leider nicht das Glück in diesem Haus wohnen zu können :~


http://s3b.directupload.net/images/090407/fo26abnn.jpg


und nochmal größer:



http://s2b.directupload.net/images/090407/cchxv9mp.jpg


http://s2b.directupload.net/images/090407/japmhzwh.jpg
 
Grösste in der Schweiz heute gemeldete Trupps von Seidenschwänzen: 30 und 42 Exemplare.
Zum Pelikan: möglicherweise der Selbe, der sich letzten Herbst eine Zeitlang in der Schweiz aufhielt und dann Richtung Frankreich abzog. Er soll ja auch dieses Frühjahr bereits wieder in Frankreich gemeldet worden sein.
 
Seidenschwänze sind auch jetzt noch in Deutschland anzutreffen aber immer seltener und in kleineren Zahlen.
Jetzt ist die Frage was man bei dieser Angabe unter Schwarm versteht - waren es 10 oder 100?
Letzteres halte ich für den Raum Süddeutschland in dieser Zeit für ausgeschlossen.
Naja, Schwärme bis 91 Stück wurden zumindest bis Ende März (25.03.) noch aus dem süddeutschen Raum gemeldet.

Aber klar, es sind meist nur noch kleine Trupps unterwegs.

VG
Pere ;)
 
Heute die ersten Rohrweihen gesehen.
Zwei Terzel der eine adult der andere juv. verfolgten ein großes Weibchen und balzten.
Direkt nachdem sie verschwunden waren bot sich der herrliche Blick auf einen Jagdflug vom Habicht auf eine Gerlanden fliegende Ringeltaube. Der Ausgang blieb mir verborgen aber es gab einen beeindruckenden Sturzflug mit neunzig Grad Drehung und einem folgenden Haken.:hammer: Dann waren sie im Wald verschwunden.
Ich war überrascht denn all das geschah heute um 19:45h innerhalb einer viertel Stunde. :prima:

LG Phil
 
Bisschen spät dran ist der Knabe .... da könnte er eigentlich noch bis zum Eiersuchen bleiben, vielleicht findet er dann einen Grinsofanten :zwinker:
Raufußbussard Buteo lagopus Beltringharder Koog 07.04.09
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/April09/P4070210.jpg?t=1239137938

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/April09/P4070223.jpg?t=1239137979

Und Seegänse gab es zu sehen
Ringelgans Branta bernicla
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/April09/P4070298.jpg?t=1239138285

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/April09/P4070265.jpg?t=1239138553

lg Sanne
 
Grösste in der Schweiz heute gemeldete Trupps von Seidenschwänzen: 30 und 42 Exemplare.
Zum Pelikan: möglicherweise der Selbe, der sich letzten Herbst eine Zeitlang in der Schweiz aufhielt und dann Richtung Frankreich abzog. Er soll ja auch dieses Frühjahr bereits wieder in Frankreich gemeldet worden sein.

Hallo Eric,
von dem Vorgang im letzten Jahr habe ich gar nichts mitbekommen. Weißt Du um welche Art Pelikan es sich gehandelt hat?

LG astrid
 
Hallo Eric,
von dem Vorgang im letzten Jahr habe ich gar nichts mitbekommen. Weißt Du um welche Art Pelikan es sich gehandelt hat?

LG astrid

Ich bin zwar nicht Eric, aber ich nehm mir einfach mal das Recht raus zu Antworten^^
Das ist ein Rosapelikan, schau mal unter club300.de , da findest du ziemlich viele Fotos von dem.


Hab heute seit langem mal wieder einen Habicht gesehen, der sogar ordentlich Beute hatte:


http://s11.directupload.net/images/090408/jg67a2cg.jpg



Haubentaucher - heute mal etwas näher:


http://s2b.directupload.net/images/090408/fxpj77pz.jpg



eine ziemlich zerzauste Heckenbraunelle:


http://s3b.directupload.net/images/090408/jmdfg293.jpg


und noch eine Mönchsgrasmücke:


http://s10.directupload.net/images/090408/9cmm7b5z.jpg
 
Nee, nicht mit so einem plusterigen Bürzel und gelben Fängen:D
 
Mein erster Gedanke war auch sofort Fischadler...vielleicht erklärt mir aber jemand die gelben Ständer...die mich irritieren...:?

LG, Olli
 
Thema: Beobachtungen April 2009

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
20
Aufrufe
871
SittichLady
SittichLady
Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.112
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.546
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.643
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.532
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben