Eisvögel 2009

Diskutiere Eisvögel 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! 2009 ist der Eisvogel "Vogel des Jahres". Ausgerechnet in diesem Jahr hatten wir im Januar eine so bitterkalte Zeit, dass viele...
V

Vögelchen

Guest
Hallo Zusammen!

2009 ist der Eisvogel "Vogel des Jahres". Ausgerechnet in diesem Jahr hatten wir im Januar eine so bitterkalte Zeit, dass viele Flüsse zugefroren waren.
Viele Eisvögel verhungern bei so einer Kälte...

Ich bin ja öfter mal an der Sieg ( Fluss in NRW und Rheinland-Palz) unterwegs... Ich selbst kenne 3 Stellen hier in der Nähe, wo man den Eisvogel eigentlich entdecken kann. Zum Beispiel ist es am Wasserfall in Schladern normalerweise kein Thema die Eisvögel flitzen zu sehen, doch seit der großen Kältewelle habe ich selbst dort keine Eisvögel mehr bewundern können .... ich befürchte der Bestand ist ziemlich eingebrochen ....

Was meint ihr? Wie sieht es bei Euch aus....wäre schön, wenn Sichtungen hier gesammelt werden könnten... vielleicht können wir ja im Laufe des Jahres feststellen, dass sich die Bestände wieder erholen ...

Da Eisvögel zu "kopfstarken" Schachtbruten fähig sind können wir ja hoffen...

Also, wer von Euch hat ggf wo nach "der Eiszeit" noch/wieder Eisvögel entdecken können....
 
die eisvögel die sich hier stadtnah an der rheinpromenade aufgehalten haben sind seit dem natogipfel futsch...
die anderen, mir bekannten, standorte werde ich noch checken und dann mal berichten!
 
Nun, wie ich also erfahren habe, gibt es auf Rügen wohl im Moment 8 Brutpaare.

Ist ja schon mal was :)
 
gestern hörte ich einen in einem mir bekannten eisvogelrevier bei auenheim rufen, bekam ihn aber nicht zu gesicht (bewaldeter flußlauf mit kleineren steilen seitenwänden).

ein anderes revier wurde bei baubeginn (2007) des lärmschutzwalls und erneuerung der edf-straße bei auenheim verlassen, und bis heute nicht mehr besetzt.

habe bei uns in der umgebung eher den eindruck, dass baumaßnahmen die vögel nachhaltiger vertreiben.
 
Danke @floyd, dass Du mitguckst.... :)

Ich habe am Samstag (23.05) auch endlich wieder mal das Vernügen gehabt einen Eisvogel zu sehen... ich bin so erleichtert...
An der Sieg unmittelbar unterhalb des Wasserfalls in Schladern, wo das "alte" Siegbett wieder anfängt. Ich hatte das Glück diese versteckte Stelle durch das kaputte Fenster einer stillgelegten Werkshalle beobachten zu können ... Er ist fleissig hin und her geflitzt und immer wieder an der selben Stelle zu Ufer geflogen... ich nehme mal an, da haben ein paar hungrige Schnäbelchen gewartet... das war echt schön.
Auch wenn ich kein anständiges Foto machen konnte... nur das hier... ein Suchbild... ;)
http://img211.imageshack.us/img211/8935/dsc01842d.jpg
 
Hallo,
also ich habe in Rheinhausen im Businesspark am großen Teich einen Hahn übers Wasser fliegen sehen können. Also ein Pärchen ist da auf jeden Fall...nur finden wo genau und bildlich festhalten ist mir leider noch nicht geglückt :traurig:
 
Zur Störungsempfindlichkeit von Eisvögeln soviel...

Bei mir in der Nähe befindet sich in einem alten Hafen eine Insel, die 1987 anläßlich einer Internationalen Bauaustellung aufgeschüttet wurde. Hernach fiel die Insel brach, und über 20 Jahre konnte sich die Natur da ziemlich ungestört entfalten, während der letzten drei unberührten Standjahre waren sogar Orchideen und bereits vereinzelte Eichen und Buchen in den Erstlingswald aus Birken und Pappeln/ Weiden eingedrungen, die Insel war also ein richtig schnuckeliges Beispiel des natürlichen Sukzessionsverlaufs, da Pflanzensamen nur auf dem Luftweg durch Vögel oder Wind anlanden konnten...
Nun ja, jedenfalls wurde die Insel dann vom Bezirkssenat verkauft, und im Jahre 2008 folgte die Rodung und der Baubeginn für 11 Stadtvillen.
Die Bau- und Aufschüttarbeiten dauerten indes nur bis Ende 2008 an, dann erfolgte Baustopp, und seitdem liegt die Insel als Baubrache da, unter anderem mit einem recht steilwandigen Haufen aus lehmig- sandiger Erde...

Ich war durch die mal wieder völlig sinn- und zwecklose Naturzerstörung (laut Baustadtrat Balzer "eh nur Wildwuchs") so richtig bedient, bis ich dann am 27. Juli dies Jahr wieder einmal dort oben vorbei ging, und so seltsame grillenartige, recht laute Rufe eines Vogels hörte, den selbst ich erstmal nicht entdeckte. Gelegentlich sah ich etwas im Schatten fliegen, dicht über dem Wasser, kaum größer als die auch da fliegenden Rauchschwalben, bis mal einer in die Sonne flog.
Eisvögel...
Und zwar, das allergeilste, es waren im ganzen mindestens 2 Jungvögel (die grillenartig rufenden) und ein Altvogel, die abwechselnd immer mal wieder um die Ecke zum hinteren Part der Insel flogen, wo sich erwähnter steilhangiger Erdhaufen befindet.
Da im kilometerweiten Umkreis nun keine andere Nistmöglichkeit für Eisvögel besteht, müssen die auf der baubrach daliegenden Insel genistet haben, die zum Glück hermetisch gegen Passanten abgeriegelt ist (sämtliches Baumaterial steht noch darauf herum), was ich eine ausgesprochene Sensation finde, da das unmittelbare Umfeld gutbürgerlich urban geprägt ist, und die Insel wie gesagt eine Baubrache ist...

Etwas später am selben Tag sah ich dann etwas weiter noch einen weiteren Altvogel, also vier Eisvögel an diesem Tag =D!

Grüße, Andreas
 
Thema: Eisvögel 2009

Ähnliche Themen

Zurück
Oben