Beobachtungen Mai 2009

Diskutiere Beobachtungen Mai 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Der Mai begann gleichmal mit einem Paukenschlag: Nicht weniger als 30 Steinschmätzer saßen auf einem Acker, am Rande desselben wenige...
Lachsee ;-)

Am Wochenende gab es für mich die ersten Wiesenweihen
und heute die möwengeschnäbelten Seeschwalben in Neufeld / Dithmarschen....
ich glaub nun sind alle zurück :freude::beifall::)

klickmichmal

lg Sanne
 
hmmm, benutzt nicht nur das Männchen diese Schallblasen zum Rufen? Und haben die Weibchen überhaupt welche?
 
Die Lachseeschwalbe werd ich ja auch bald erwischen hoffe ich...

Hier noch ein paar Bewegtbilder.

Fütterung

leider aus 450 Metern..aber man kanns wohl erkennen.

Hier ein singender Feldschwirl der schön lange frei sang.Leider kein Richtmikro um den Ton einzufangen.


Gruß Bernd
 
hmmm, benutzt nicht nur das Männchen diese Schallblasen zum Rufen? Und haben die Weibchen überhaupt welche?

quaaaaaaaaaaaaaaak

Mein Einwand war ja nicht so wirklich ernst gemeint, aber ich hab noch mal ein bisschen nachgelesen.
Teich- oder Wasserfrösche haben beide solche Schallblasen.
Im Schweizer Froschnetz hab ich dies gefunden:
(Zitat) "Die Männchen rufen nicht nur um die Gunst der Weibchen, sondern auch um ihr Revier zu verteidigen. Häufig haben Wasserfrosch Männchen genau definierte Plätze, die sie gegen Eindringlinge verteidigen. Dabei können zwischen Männchen auch lautstarke Kämpfe auftreten, wo sie sich gegenseitig versuchen unter Wasser zu drücken, indem das eine Männchen auf den Rücken des anderen springt. Fälschlicherweise wird dieses Verhalten oft als Fehlpaarung zwischen Männchen bezeichnet. Mit Paarung hat das aber nichts zu tun. "
Jaja, Männer sind wunderlich .... *duck*
Darum also dachten wir, dass beide quaken ... :~
lg Sanne
 
Heute Turmfalke:

http://www.abload.de/img/turmfalke28p00.jpg

http://www.abload.de/img/turmfalkeap9g.jpg

Rauchschwalbe.....ich weiß sehr schlechte Quali:

http://www.abload.de/img/rauchschwalbe20tdz.jpg

http://www.abload.de/img/rauchschwalbebtnw.jpg

Bachstelze:

http://www.abload.de/img/rtselzp9p.jpg

http://www.abload.de/img/bachstelzerqou.jpg

Goldammer:

http://www.abload.de/img/goldammerbw6n.jpg

Blaumeise:

http://www.abload.de/img/blaumeisezvmo.jpg

Amsel:
http://www.abload.de/img/amsel8tpz.jpg

http://www.abload.de/img/amseln1wfi.jpg

Und diese Schafstelzen machen mich nochmal verrückt..... die wollen nicht das ich die fotografiere.
Heute wieder 3 gesehen und alle flogen kurz vor dem auslösen weg..... dann hab ich sie gerad wieder im Bild dann sind sie hinter einem Erdhügel...
 
Leider nicht so nahe zum Fotografieren, dafür umsobesser zu hören: Feldschwirl
Hi,
ich möchte mal behaupten, dass es auf dem Bild kein Feldschwirl, sondern ein Pieper (Baum- oder Wiesen) ist.

Gruß

Thomas
 
quaaaaaaaaaaaaaaak

Mein Einwand war ja nicht so wirklich ernst gemeint, aber ich hab noch mal ein bisschen nachgelesen.
Teich- oder Wasserfrösche haben beide solche Schallblasen.
Im Schweizer Froschnetz hab ich dies gefunden:
(Zitat) "Die Männchen rufen nicht nur um die Gunst der Weibchen, sondern auch um ihr Revier zu verteidigen. Häufig haben Wasserfrosch Männchen genau definierte Plätze, die sie gegen Eindringlinge verteidigen. Dabei können zwischen Männchen auch lautstarke Kämpfe auftreten, wo sie sich gegenseitig versuchen unter Wasser zu drücken, indem das eine Männchen auf den Rücken des anderen springt. Fälschlicherweise wird dieses Verhalten oft als Fehlpaarung zwischen Männchen bezeichnet. Mit Paarung hat das aber nichts zu tun. "
Jaja, Männer sind wunderlich .... *duck*
Darum also dachten wir, dass beide quaken ... :~
lg Sanne

Dass das nicht so ernst gemeint war, versteht sich! Ich wollte trotzdem noch mal nachhaken! ;)
 
Endlich......
Nach drei Anläufen konnte ich zum ersten mal eine der 4 Schafstelzen, die die letzten Tage bei uns waren fotografieren....
Schafstelze:
http://www.abload.de/img/schafstelze2d8fp.jpg

http://www.abload.de/img/schafstelzea7s8.jpg

Bachstelze:
http://www.abload.de/img/bachstelzer2hw.jpg

Und als Sahnehäufchen obendrauf gabs noch einen Steinschmätzer:
http://www.abload.de/img/schmtzerh8ue.jpg

http://www.abload.de/img/steinschmtzerv11k.jpg

http://www.abload.de/img/steinschmtzer2z282.jpg.


Außerdem bei uns in diesem Jahr die ersten Mauersegler.
 
Ist mir auch aufgefallen. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Thema: Beobachtungen Mai 2009

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.597
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.468
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.808
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.039
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.039
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben