Beobachtungen Mai 2009

Diskutiere Beobachtungen Mai 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Der Mai begann gleichmal mit einem Paukenschlag: Nicht weniger als 30 Steinschmätzer saßen auf einem Acker, am Rande desselben wenige...
Heute musste ich früh aufstehen, denn ich nahm an einer Exkursion in ein 50 hektar großes Naturschutzgebiet teil. Das Gebiet heißt NSG Zigeunerwäldchen und die Exkursion startete um 4:30. Wir sahen 45 Arten, von denen drei für mich Erstbeobachtungen waren. Klappergrasmücke und Kernbeißer gehörten dazu. Und die dritte Art, bei der ich mich sehr gefreut haben nennt sich Wiesenralle oder auch Wachtelkönig. Ich konnte ihn zwar nicht sehen, dafür hat dieser mindestens 10mal gerufen und das in einer Entfernung von etwa zehn Metern.
Was für ein Erlebnis.
Amsel
Wacholderdrossel
Singdrossel
Schafstelze
Bachstelze
Kleiber
Blaumeise
Kohlmeise
Rabenkrähe
Elster
Rotmilan
Turmfalke
Rohrweihe
Zaunkönig
Heckenbraunelle
Kuckuck
Zilpzalp
Fitis
Feldlerche
Goldammer
Rohrammer
Nilgans
Stockente
Feldschwirl
Ringeltaube
Hohltaube
Bluthänfling
Stieglitz
Buchfink
Grünfink
Kernbeißer
Dorngrasmücke
Klappergrasmücke
Mönchsgrasmücke
Gartengrasmücke
Sumpfrohrsänger
Teichrohrsänger
Feldsperling
Buntspecht
Gelbspötter
Grauschnäpper
Nentöter
Baumpieper
Schwanzmeise

Leider war es noch sehr dunkel und deshlab konnte ich kaum Bilder machen.

edit: nocheinmal zu den Wachtelkönigen, es riefen dort zwei Stück, dass heißt zwei potenzielle Brutplätze auf 50 Hektar ist ein gutes Ergebnis. Der Mann, der die Exkursion leitete hatte sogar im Vorjahr ein Nest des Wachtelkönigs dort gefunden und aus den acht Eiern die im Nest waren schlüpften alle aus.
 
@Eisvogel: An welchem See hast du das erste Bild aufgenommen? Sieht dort sehr interessant aus. Ich habe heute auf der Exkursion auch die ersten Neuntöter in diesem Jahr gesehen und zu gleich noch die ersten aus dem NSG.
 
Hallo an alle,
tolle Fotos habt ihr alle
respekt, das macht echt spaß zu gucken

@Eisvogel: auf deinem Foto mit den Regenpfeiffern sind sogar gleich zwei Arten zu sehen
zum einen der Flussregenpfeiffer mit dem gelben Augenring und dann noch ein Sandregenpfeiffer daneben
echt super, wo bekommt man die beiden schon mal so nah beieinader zu sehen :)


MfG
Moriz
 
Flussregenpfeifer:

Hallo,
das sind wieder sehr schöne Bilder, besonders der Drosselrohrsänger! Eisvogel lebt im Tarnzelt? :D

Ich halte den Vogel rechts für einen Sandregenpfeifer , Schnabelbasis orange, insgesamt kugelrund und ohne Augenring ... Beinfarbe orange ....

lg Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisvogel: An welchem See hast du das erste Bild aufgenommen? Sieht dort sehr interessant aus.

Das ist eine kleine Kiesgrube südlich von Dresden.
Hat nicht mal Naturschutzgebietsstatus ist aber dennoch sehr interessant.

zum einen der Flussregenpfeiffer mit dem gelben Augenring und dann noch ein Sandregenpfeiffer daneben
echt super, wo bekommt man die beiden schon mal so nah beieinader zu sehen :)

Oh ja, da hast du recht, hab ich jetzt erst bemerkt. Die sind hier im Binnenland ja so ungewöhnlich, dass ich gar nicht dran gedacht hab und den einfach als Flussregenpfeifer abstempelte :~

Hallo,
das sind wieder sehr schöne Bilder, besonders der Drosselrohrsänger! Eisvogel lebt im Tarnzelt? :D


Danke :-)
Hehe, dagegen hätt ich nichts. Dach überm Kopf, Platz zum Schlafen und Vögel vor der Linse - dat reicht mir 8):D
 
Zur Zeit haben wir hier eine ungewöhnlich hohe Populationsrate von Rohrweihen. Heute wieder vier Paare und ein einzelnen Terzel gesehen !!:prima:
 
Thema: Beobachtungen Mai 2009

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.597
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.466
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.806
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.034
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.037
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben