Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Habe heute in den Brutkasten geschaut und siehe da 8 kleine Kohlmeisen.Nächstes Jahr werden noch mehr Kästen aufgehängt.:zustimm:
B

bango

Banned
Beiträge
1.702
Habe heute in den Brutkasten geschaut und siehe da 8 kleine Kohlmeisen.Nächstes Jahr werden noch mehr Kästen aufgehängt.:zustimm:
 
Bei uns in dem einen waren 6Kohlmeisen und dann eines Morgens war die Klappe ab, das Nest lag draußen und die Jungvögel weg. :( Die kleinen waren noch sooo klein und unbefiedert.
In dem anderen waren neulich noch an die 6-8Eier von Blaumeisen, weiß aber nicht wie es dort aussieht.
 
meine kohlmeisen fliegen seit letzten sonntag aus und füttern. hab schon geglaubt es tut sich nichts, weil mir das alles zu lange gedauert hat.
leider ist es die letzten beiden tage schon sehr kühl und das wetter ist widerlich. ich hoff, das macht kein problem für die kleinen.

meine blaumeisenbrut ist letztes jahr von einem auf den anderen tag tot gewesen. warum weiss kein mensch. waren 9 küken, ca eine woche alt. :-(
 
so, ich weiss nicht. mir kommt das alles ein bissl komisch vor.
erst wart ich ewig bis sich was tut. am muttertag dann seh ich beide kohlmeiseneltern in den kasten fliegen mit raupen, kommen ohne raupen raus, piepsen hab ich aber nie was gehört. dachte mir halt, die sind ganz frisch geschlüpft und noch ganz leise. seit montag war das wetter dann wirklich kalt (10 grad) und sehr eklig, windig, regnerisch, trüb. hab nie nachgesehen einfach weils mir zu kalt wra.

jetzt grad stell ich mich in den garten und beobachte den nistkasten. 5 minuten tut sich nichts, dann kommt eine kohlmeise, rein in den kasten. ein paar minuten später kommt die 2. kohlmeise, sitzt auf einem ast und piept, fliegt auch in den kasten. ich hör die beiden alten drinnen "quatschen", aber kein jungvogelgepiepse...ein vogel kam dann wieder raus, beim zweiten weiss ichs nciht genau ob ich es übersehen hab oder ob er noch drin ist.

das ist doch eigenartig, oder? ich mein, wenn die brut gestorben ist, werden die altvögel doch nicht noch ewig reinfliegen oder? und rausholen können sie die küken ja auch nicht und neu brüten? wie soll denn das gehen?

kann mir keinen reim drauf machen und wrede weiter beobachten.
 
Vielleicht sind die Jungvögel so geschwächt,dass sie nicht rufen können und die Eltern versuchen sie weiterhin zu füttern.
 
In unserem anderen Nistkasten sind 7 kleine Blaumeisen.
 
ich weiss ncht. ich glaub aber die brut ist gestorben. will nicht reinschauen, weil ich dazu den kasten aufschrauben muss..die alten kommen ja noch. zumindest gestern. heute ists schon wieder so kalt und trüb und regnerisch.:nene:

viel glück für deine 7 zwerge!
 
Danke, ich wünsche deinen auch viel Glück.
Unsere anderen 6 wurden ja leider gefressen.
 
echt??:(

hab vorhin geschaut: es wird noch angeflogen mit raupen. aber ich hör immer noch nichts...:?:?:o
 
so..*FREU*:zustimm:

jetzt ists ein bissl wärmer geworden draussen, hab ein weilchen beobachten können. es werden raupen rein und kack-pakete rausgetragen UND ich hab zaghaftes piepsen gehört. juhuu. dürfte also alles passen. komisch eben nur dass schon letzten sonntag gefüttert wurde und die immer noch so leise sind. aber immerhin es tut sich was.:zustimm:
 
Das ist doch eine erfreuliche Nachricht.:freude:
Ja unsere kohlmeisen wurde gefressen.
Eine Katze war am Abend am Kasten und ich habe sie verscheucht und am nächsten Morgen war die Klappe vom Kasten offen und draußen lag das Nest. In dem Nest befanden sich noch zwei tote Jungvögel.:traurig::traurig:
 
Unsere Kohlmeisen haben jetzt den nächsten Kasten bezogen und im Nest liegen 4Eier. Vielleicht kommen noch welche dazu. Ist ja ein Nachgelege und ich glaube dass die dann nich mehr so viele Eier legen.
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
496
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben