Kohlmeise -ist etwas falsch gelaufen?

Diskutiere Kohlmeise -ist etwas falsch gelaufen? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - ich kenne mich mit Vögeln überhaupt nicht aus, aber nach meiner ersten Erfahrung mit Nistkästen muss ich euch um Trost oder um die nackte Wahrheit...
L

LinaLe

Guest
ich kenne mich mit Vögeln überhaupt nicht aus, aber nach meiner ersten Erfahrung mit Nistkästen muss ich euch um Trost oder um die nackte Wahrheit bitten:

Mitten in der Stadt in einem kleinen Garten habe ich den Nistkasten aufgehängt. Glücklicherweise haben Kohlmeisen ihn angenommen.

Ich habe mein bestes versucht um ihnen Futter anzubieten. Pflanzen wie Hollunder und Schneeball habe ich gepflanz und deren Läuse habe ich nicht bekämpft. Trotzdem musste ich beobachten, dass die Meisen nie in unserem Garten nach Futter gesucht haben. Sie sind immer in verschiedenen Richtungen geflogen.

Es hat trotzdem funktioniert und heute sind die Küken aus dem Nistkasten. Sie kamen alle ziemlich dicht nacheinender raus, blieben kurz auf dem Dach und flogen weg. Ein Elternteil kam direkt hinterher. Das andere aber nicht. Die Meise kamm mehrmals und suchte noch zwei Stunden nach dem Abflug mit Futter in der Schnabel. Einen traurigen Anblick :traurig:

Ich fühle mich irgendwie schuldig, weil ich den Künstlichenkasten ausgerechnet hier aufgehängt habe. Haben solche weite Wege vielleicht dazu geführt, dass die Eltern nicht schnell genug dabei waren als die Küken rausgeflogen sind? Sie sollten noch von dem Eltern ein paar Wochen betreut werden, oder nicht? Haben sie eine Chance, wenn nur ein Elternteil oder vielleicht keins bei ihnen ist? Können sie noch aufeinender treffen?

Ich danke euch in voraus...
Lina
 
Das andere Elterntier wird die Jungen schon finden, keine Angst!!
Es ist oft so, dass die Alten noch mit Futter in den leeren Kasten einfliegen.
 
Thema: Kohlmeise -ist etwas falsch gelaufen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
728
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.964
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
638
esth3009
esth3009
Zurück
Oben